Ergebnisse der Deutschen Hochschulmeisterschaften 2017

EM-Silber für die Handballer der Uni Duisburg-Essen

Wir gratulieren der Handballauswahl der Universität Duisburg-Essen zur Vize-Europameisterschaft

Durch den Sieg bei den deutschen Hochschulmeisterschaften 2016 hatte sich die Handballauswahl der Uni DUE für die Studierenden-Europameisterschaft im spanischen Antequra (Málaga) qualifiziert.  Am Sonntag den 2. Juli trat die Mannschaft um Trainer Daniel Haase die Reise auf die Iberische Halbinsel an. In Spanien angekommen verfolgte die Mannschaft zunächst die Auslosung der Gruppen. Gespielt wurde in vier Gruppen, bestehend aus je drei Mannschaften. Hier sollten sich die ersten beiden Mannschaften fürs Viertelfinale qualifizieren.​

Mehr lesen

DHM Fechten 03./04.06.2017 in Karlsruhe - Damen-Degen-Team wird Deutscher Hochschulmeister

 

Platz 1 gab es für das Fecht-Team: Bettina Fichtel, Lynn Sophie Wenke und Annika Graf.

DHM Boxen 02.-04.06.2017 in Rostock - Sieg für Corinna Glunz und Tyree Nwokorie

An den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Amateurboxen, die vom 2. bis 4. Juni in Rostock ausgetragen wurden, nahmen auch vier Studierende der Universität Duisburg–Essen teil. Im Rahmen einer perfekt organisierten und durchgeführten Veranstaltung trafen rund 110 Athleten unterschiedlicher Leistungs- und Gewichtsklassen aufeinander. In einer von Spannung und sportlichem Ehrgeiz geprägten Atmosphäre fanden in drei Veranstaltungen am Samstag die Viertel- und Halbfinalkämpfe statt. Die Finalkämpfe wurden in einer gelungenen Veranstaltung am Sonntag ausgetragen. Den Auftakt für die Universität Duisburg–Essen machte im Halbschwergewicht Tyree Nwokorie. Er gewann den Kampf im Viertelfinale klar nach Punkten und konnte auch den Halbfinalkampf in der Abendveranstaltung durch K.O. in der ersten Runde für sich entscheiden. Hadi Nasef (ebenfalls Halbschwergewicht) unterlag im Viertelfinale leider seinem Gegner und schied aus dem Turnier aus. Eike Breit zeigte im Rahmen des Halbfinales im Schwergewicht einen ereignisreichen Kampf, konnte diesen jedoch nicht für sich entscheiden und belegte somit den dritten Platz im Turnier. Corinna Glunz siegte im Rahmen des Halbfinales im Mittelgewicht über die Siegerin des Vorjahres durch technischen K.O. in der ersten Runde.

Im Finale am Sonntag traf Tyree auf einen starken Gegner aus München; konnte diesen Kampf jedoch aufgrund seiner Erfahrung für sich entscheiden und sicherte sich den Titel „Deutscher Hochschulmeister“. Corinna gewann den Finalkampf ebenso gegen eine erfahrene Studentin aus Aschaffenburg und darf sich somit „Deutsche Hochschulmeisterin“ nennen.

DHM Leichtathletik 25.05.2017, Kassel - Silber für Laura Nürnberger

Dhm Leichtathletik Silber Fuer Laura Nuernberger Ude

Laura Nürnberger konnte sich bei ihrem zweiten 400m Hürden Rennen in dieser Saison bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel mit starker Konkurrenz messen.

Das Rennen lief nicht ideal, da der Wind relativ stark wehte und sie ihren Rhythmus nicht so laufen konnte, wie sie wollte.

Mit 58,56 s wurde Laura Zweite und blieb nur 9 Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit - knapp eine halbe Sekunde über der U23-EM Norm - ihr großes Ziel in dieser Saison!

DHM Schwimmen 19.-21.05.2017 in Darmstadt - Silber und Bronze für Lisa Ortberg - Bronze für Nina Steiger

Dhm Schwimmen Team Ude

Am 19. – 21. Mai 2017 fanden in Darmstadt die deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen statt. Jacqueline Rausch, Lisa Ortberg, Nina Steiger, Jonas Bovensmann, Christoph Prill, Nicolas Kraft, Stefan Wittenbrink und Nils Zimmermann repräsentierten die Universität Duisburg-Essen. Alle Teilnehmer*innen konnten sehr gute Leistungen zeigen.

Nicolas Kraft schwamm persönliche Bestzeit über 50 Meter Freistil. Stefan Wittenbrink gelang der Sprung bei 200m Freistil in die Top 10. Besonders hervorzuheben ist Lisa Ortberg: sie erreichte zahlreiche Finalteilnahmen (100m Schmetterling, 50m Schmetterling, 200m Rücken, 100m Rücken und 50m Rücken), dabei sprang der zweite Platz über 50m Schmetterling & 100m Rücken und der dritte Platz über 100m Schmetterling & 200m Rücken heraus. Bei Nina Steiger lief es ebenfalls hervorragend, sie wurde im 200m Schmetterling-Finale Dritte und verpasste knapp über 400m Freistil das Podest und belegte Platz 4. Eine weitere Finalteilnahme gelang ihr über die 100m Schmetterling. Christoph Prill schrammte ebenfalls knapp um 0,03 Sekunden über 50m Brust am Podest vorbei. Gute Staffelplatzierungen rundeten die durchweg gute Teamleistung ab. Alle Staffeln (4x100m Freistil, 4x100m Lagen und 6x50m Freistil) landeten unter den TOP10 der deutschen Hochschulen. Mit Platz 5 sorgte die 6x50m Freistil mixed Staffel, in der Besetzung Nina Steiger, Lisa Ortberg, Jacqueline Rausch, Nils Zimmermann, Jonas Bovensmann und Christoph Prill, für die beste Staffelplatzierung.

DHM Karate 29.04.2017 in Halle (Saale) - Bronze für Davina Berthelé

DHM Leichtathletik (Halle) 01.02.2017 in Frankfurt/Kalbach - Doppelsieg für Katrin Schöne

Mit zwei großartigen Leistungen über die 60 und 200 Meter Distanz gelang Katrin Schöne von der Uni Duisburg-Essen anlässlich der Deutschen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt ein Doppelsieg.

Nachdem sie mit einer persönlichen Bestzeit von 7,60 Sekunden zunächst die 60 Meter gewann, sicherte sie sich kurze Zeit später den Sieg über 200 Meter in einer weiteren persönlichen Hallenbestzeit von 24,32 Sekunden.