Profil der Hochschultage

Die 17. Hochschultage Berufliche Bildung finden diesmal im Zentrum des industriellen Ballungsgebietes an der Universität Duisburg-Essen statt, um in einem breiten Forum aller zentralen Akteure über die Zukunftsbedeutung von Bildung, Arbeit und Qualifikation zu diskutieren.

Die Hochschultage Berufliche Bildung finden seit 1980 im Abstand von zwei Jahren an wechselnden Hochschulstandorten statt. Sie haben sich zu einem etablierten Forum für Fachleute entwickelt, die sich wissenschaftlich, politisch und praktisch mit gegenwartsbezogenen und zukunftsorientierten Fragen der beruflichen Bildung beschäftigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden das gesamte Spektrum der Akteure der beruflichen Bildung ab: Sie kommen u.a. aus

- Unternehmen;

- Kammern und Innungen;

- Verbänden;

- Hochschulen,

- außeruniversitären Institutionen der Berufsbildungsforschung (z.B. BIBB und IAB)

- dem beruflichen Schulwesen

- Studienseminaren

- der Politik (Ministerien und Arbeitsadministration)

- Institutionen der Weiterbildung und

- weiteren gesellschaftspolitischen Einrichtungen.

Die Hochschultage Berufliche Bildung verdanken ihr hohes Ansehen dem in Deutschland seltenen Umstand, dass Personen aus verschiedenen Disziplinen, Institutionen und Arbeitszusammenhängen gemeinsame Fragen diskutieren und Antworten entwickeln. Das Interesse an einem solchen Forum drückt sich auch in den Teilnehmerzahlen aus: An den 15. Hochschultagen 2008 in Nürnberg und an den 16. Hochschultagen 2011 in Osnabrück nahmen jeweils ca. 1.700 Expertinnen und Experten teil.

Die Hochschultage werden programmatisch durch ein Rahmenthema getragen, das einerseits in den Beiträgen der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung aufgegriffen wird und andererseits Orientierung für die Ausrichtung von Fachtagungen, Workshops, Kurzvorträgen, Poster sowie Kurzexkursionen in Betrieben und Bildungseinrichtungen gibt. Das besondere Profil der Hochschultage kommt darin zum Ausdruck, dass bei der Wahl der Themen sowohl auf nationale und internationale Perspektiven als auch auf spezifische Entwicklungen und Initiativen des gastgebenden Bundeslandes und der Region geachtet wird. Ein hoher Anteil der Teilnehmenden kommt aus dem Bundesland und der Region, in welcher die Hochschultage stattfinden.

Die Hochschultage Berufliche Bildung tragen ganz entscheidend zu einem innovativen Klima in der Berufsbildungspraxis und der Berufsbildungsforschung bei. Nachhaltigkeit, Transfer und Verbreitung der Kongressergebnisse werden durch eine umfassende Dokumentation unterstützt.