Internationales Automobilmanagement
V: 2 | Ü: 0 | P: 0 | S: 0 | Credits: 4 Beschreibung
In dieser Veranstaltung werden die Themen des internationalen Automobilmanagements vertieft. Themen sind z.B. Besonderheiten des Internationalen (Automobil)Managements vor allem
- weiterführende Erklärungen von Direktinvestitionstheorien (Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen, Born Globals, internationale Wertschöpfungsstrategien wie Produktionstransfer und Offshore Ousourcing sowie die Internationalisierung multinationaler Unternehmen aus Niedriglohnländern) und
- Besonderheiten des Management in Emerging Markets mit höheren Erlöspotentialen bei gleichzeitig höhere Risiken
Lehrform:
Vorlesung mit integrierten Fallstudien
Lernziele:
Die Studierenden erwerben
- vertiefende (theoriebezogene und praxisrelevante) Kenntnisse zu ausgewählten aktuellen Fragenstellungen des internationalen Automobilmanagements und
- Kenntnisse der Erweiterung von Internationalisierungstheorien.
Studienleistung:
Klausur, Dauer 60 Minuten