1. Relevante Forschungsaktivität

  • zum Management des Übergang in die Elektromobilität (Kundenakzeptanz, Zahlungsbereit-schaft und Geschäftsmodelle)
  • Entwicklung von Szenarien zur Mobilität von morgen
  • Entscheidung unter Unsicherheit (über Technologien und Märkte)
  • Kompetenzen und Fähigkeiten zur Veränderung (Dynamic Capabilities)
  • Total Costs of Ownership und Modell zur Optimierung des Einsatzes von Elektromobilität in Flotten

2. Projekte und Kooperationen

  • Koordination und Bearbeitung eines Arbeitspakets im Projekt „ALFASY – Altersgerechte Fahrerassistenzsysteme“ im Leitmarktwettbewerb MobilitätLogistik.NRW (4/2017 – 3/2020 in Kooperation mit Ford Werke GmbH Köln, HEAD acoustics GmbH, Herzogenrath Allround Team GmbH, Köln sowie Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Mechatronik, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie: Kognition) (4/2017 bis 3/2020)
  • Bearbeitung des Teilprojekts „Fahrzeugflotten“  im Rahmen des Forschungs-projekts ColognE-mobil II im Rahmen der Modellregion, finanziert durch das BMVBS (2013 - 2015)
  • Koordination des Designstudio NRW, finanziert mit einer Anschubfinanzierung des Wirt-schaftsministers des Landes NRW (2013), Bearbeitung des Arbeitspaketes „Identifikation der Zielkunden“ und Organisation einer „Car Clinic“ im November 2013 auf der Zeche Zollverein

3. Ausstattung

  • Modell zur Prognose der Entwicklung der Elektromobilität
  • Total Cost of Ownership-Modell für Elektrofahrzeuge
  • Modell zur Optimierung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen in Flotten

4. Ausgewählte Publikationen

[1] Proff, H., Brand, M., Mehnert, K., Schmidt, J.-A., Schramm, D. (Hrsg.) (2016): Elektrofahrzeuge für die Städte von morgen – Entwurf und Test im Designstudio NRW. Wiesbaden (= Springer-Gabler).

[2] Proff, H., Fojcik, T.M. (2015): Information Acceleration to Improve Strategic Management Decisions - the Case of Really New Products. In: Management Decision, Vol 53 (7), S. 1560-1580.

[3] Proff, H., Fojcik, T.M. (2015): Business model innovations in times of log-term discontinuous technological change. In: International Journal of Automotive Technology and Management (IJATM). Vol. 15 (4), S. 418-442.

[4] Proff, H., Jung, B., Sommer, K.C., Fojcik, T.M. (2014): Developing business models in times of long-term far-reaching technological change -A competence-based perspective. In: Journal of Competence-based Strategic Management (JCSM), Vol. 7, S. 35-73.

[5] Proff, H., Proff, H.V., Sandau, J. und Fojcik, T.M. (2014): Management des Übergangs in die Elektromobilität. Radikales Umdenken bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen. Wiesbaden (= SpringerGabler).