Willkommen im Institut Arbeit und Qualifikation
Das IAQ führt interdisziplinäre und international vergleichende sozialwissenschaftliche Forschung in den Bereichen Beschäftigung, Arbeit und Arbeitsgestaltung, Sozialsysteme und Bildung durch. Kennzeichnend für das Forschungsprofil ist die Kombination von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung.
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Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung Ausgangsbedingungen für mehr Chancengleichheit
Kurz vor Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung im Grundschulalter zum Schuljahr 2026/27 ist Deutschland von der flächendeckenden Zugänglichkeit von Ganztagsangeboten noch weit entfernt. Der soeben erschienene IAQ-Report der Universität Duisburg-Essen bündelt die Ausgangsbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Rechtsanspruchs. Das Team um Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey hat darin außerdem die aktuelle Lage analysiert.
ETUI-Konferenz in Brüssel Experimente zur Beschaffung guter Arbeit
Im Rahmen einer halbtägigen Konferenz des European Trade Union Institute (ETUI) am 20. November in Brüssel wird das europäische Forschungsteam um Dr. Karen Jaehrling Befunde aus dem Kontext des europäischen Vergabeprojekts PROCURFAIR vorstellen und mit der Fachöffentlichkeit debattieren. In dem Projekt ging es um innovative Vergabepraktiken, die gute Arbeitsstandards bei öffentlich beauftragten Firmen fördern und durchsetzen sollen. Der Veranstaltungsort Brüssel ist gut gewählt, da dort zur Zeit über eine Reform der europäischen Vergaberichtlinie verhandelt wird. Eines der Themen ist dabei auch die sozial nachhaltige Beschaffung.
"IAQ debattiert" Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept?
Mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter stehen Bildungs- und Sozialpolitik vor einer großen Chance – und zugleich vor komplexen Gestaltungsaufgaben. Am Montag, 24. November um 14:30 Uhr diskutieren Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey und Iris Nieding via Zoom mit Gästen aus Politik und Praxis die Frage, wie eine kindorientierte und sozialräumlich verankerte Förderung an Ganztagsschulen in Kooperation zwischen Schule, Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und kommunalen Akteuren gelingen kann – und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind.
Zur Debatte um Arbeitszeiten „Wir brauchen einen kürzeren Vollzeitstandard“
Die individuellen Arbeitszeiten der Deutschen sinken: 2023 lag die durchschnittliche Wochenarbeitszeit bei 34,6 Stunden. Gleichzeitig waren mehr Menschen erwerbstätig und in Folge dessen wurde von den Beschäftigten mehr Arbeitszeit erbracht als jemals zuvor seit der Wiedervereinigung. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Arbeitszeitmonitor von Dr. Angelika Kümmerling vom Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen. Im Fokus: Die immer größer werdende Gruppe der Teilzeitbeschäftigten.
25. November 2025 – 14:00 bis 15:30 Uhr (online)
HUMAINE-Beschäftigtendialog
Wie viel Kompetenz braucht KI? Betriebliche Qualifikationsanforderungen und -strategien im Maschinenbau
Neue Veröffentlichungen
Gerlmaier, Anja. 2025: Gesundheit stärken in der Transformation - Entwicklung und Erprobung eines partizipativen Verfahrens zur anlassbezogenen Gefährdungsbeurteilung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
Unternehmen im Wandel stehen vor enormen Herausforderungen, die oft zu gesundheitlichen Beschwerden und insbesondere psychischen Belastungen der Beschäftigten führen. Das hier vorgestellte HOT-Verfahren ist ein praxisnaher Ansatz zur anlassbezogenen Gefährdungsbeurteilung. In fünf Workshop-Schritten identifizieren Arbeitsschutzakteure und Betriebsräte zusammen mit Führungskräften und Mitarbeitenden psychische Gefährdungen und entwickeln partizipativ Präventionsmaßnahmen. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie Gesundheit und Mitbestimmung auch in kritischen Unternehmenssituationen gestärkt werden können.
Baykara-Krumme, Helen, Katrin Maike Rinaldi und Anette Schönborn (Hrsg.). 2025. Duisburg – Transitionen (in) einer Stadt. Bielefeld: transcript Verlag
Warum ist die Stadt Duisburg für die Stadtforschung interessant? Zu welchen Themen wurde in der Stadt bisher geforscht? Und in welchem Verhältnis stehen lokale Beobachtungen zu übergreifenden gesellschaftlichen Veränderungsprozessen? Stadtforschung ist komplex und interdisziplinär. Das gilt auch für die Beiträge in diesem Band, die Analysen und Reflexionen aus Wissenschaft und wissenschaftsnahen Bereichen präsentieren, die sich der Stadt Duisburg widmen. Aus dem IAQ haben neben Direktorin Prof. Dr. Ute Klammer auch Prof. Sybille Stöbe-Blossey und Iris Nieding sowie Dr. Thorsten Schlee Aufsätze beigesteuert - zu so unterschiedlichen Themen wie "145 Jahre Spielwaren Roskothen", "Ganztag für Grundschulkinder" und "Armutsmigration? Armutsproduktion!".
Bosch, Gerhard. 2025. Die sozial-ökologische Transformation gestalten : Handlungsmöglichkeiten einer sozial gerechten Arbeitsmarktpolitik. Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung
Die sozial-ökologische Transformation in Deutschland wirft neue Herausforderungen für den Arbeitsmarkt auf, die zu Unsicherheit und Verlustängsten bei vielen Beschäftigten führen können. Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten, die von den Teilnehmenden am Arbeitsmarkt unterschiedlich gut genutzt werden können. Die deutsche Arbeitsmarktpolitik muss sich an die Herausforderungen der Transformation anpassen, um sozial gerecht zu gestalten und das Gefühl sozialer Gerechtigkeit bei den betroffenen Beschäftigten und in der Bevölkerung zu erhalten. Die Stärkung der sozialpartnerschaftlich organisierten Struktur in Deutschland ist entscheidend, um den Wandel sozial gerecht zu gestalten und für die Betroffenen zum Gewinn zu machen.
2025-11 Ganztagsförderung an Grundschulen: Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept für mehr Chancengleichheit?
Sybille Stöbe-Blossey,
Stella Glaser, Iris Nieding
und Corin Wimmers
2025-05 Ganztagsförderung für Grundschulkinder
Organisationsmodelle und Beschäftigungs-
bedingungen (Ganz-OB)
Sybille Stöbe-Blossey,
Stella Glaser, Sirikit Krone,
Chantal Mose, Iris Nieding,
Katharina Schilling
und Corin Wimmers
2024-03 Stellungnahme des IAQ zur geplanten Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG)
Eingereicht beim Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung für die Anhörung am 13.11.2024 im Deutschen Bundestag
Sybille Stöbe-Blossey und Ute Klammer
2025-01 Erwerbsminderungsrenten im Altersübergang
Entwicklungstrends in einem Umfeld steigender Altersgrenzen
Martin Brussig




