Informationen zum Forschungsprojekt

Wissenschaftliche Begleitung des Moduls "Arbeitsgestaltung" in einem Pilotbetrieb der Metro Group

Ziel und Aufgabenstellung

Das Institut Arbeit und Qualifikation bearbeitet das Projektmodul "Arbeitsgestaltung"im Rahmen der von der METRO Group initiierten und durchgeführten Aktivitätenim Future Store Next Generation. Die Aufgabe des Instituts Arbeit und Qualifikationbesteht darin, präventive Maßnahmen zur Arbeitsgestaltung zu identifizieren,Gestaltungsvorschläge zu erarbeiten und die Umsetzung von arbeitsgestalterischenMaßnahmen zu unterstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Vorgehensweisenüber Maßnahmen, die sowohl der Förderung der Gesundheit desPersonals wie auch der Erschließung neuer Produktivitätspotenzialedienen, sollen im Anschluss an das Vorhaben so aufbereitet werden, dass siefür andere Märkte der METRO Group praktisch nutzbar sind.

Vorgehen

Das Vorgehen gliedert sich in mehrere aufeinander aufbauende Teilschritte:Das Hauptaugenmerk des Projekts liegt in der Entwicklung eines Analyseverfahrens,mit dem arbeitsbedingte Anforderungs-, Belastungs- und Ressourcenmerkmale vonArbeitsplätzen in Einzelhandelsbetrieben erfasst werden können. DieTätigkeitsprofile von Beschäftigten in Einzelhandelsbetrieben unterscheidensich zum Teil erheblich. Daher ist es notwendig, bei der Arbeits- und Gesundheitsanalysebereichsbezogen vorzugehen. Ausgehend von den bereits vorliegenden Ergebnisseneiner Mitarbeiterbefragung im Future Store zur Arbeits- und Gesundheitssituationergibt sich die Reihenfolge der zu analysierenden Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder.Nach der Entwicklung des Instruments wird es im Future Store eingesetzt. Aufder Basis der Ergebnisse werden für die Tätigkeitsprofile im FutureStore spezifisch angepasste Maßnahmen zur präventiven Arbeitsgestaltungentwickelt. Es erfolgen Beratungen bei der Maßnahmenplanung sowie dieKoordination der Maßnahmen mit den anderen Projektmodulen. Zur Bewertungder Wirksamkeit von umgesetzten Maßnahmen zur Arbeitsgestaltung wird zueinem späteren Zeitpunkt eine Nacherhebung erfolgen. Dazu entwickelt dasIAQ ein Konzept, mit dem die Wirksamkeit der Maßnahmen gemessen werdenkann.

Ein für das Vorhaben zentraler Bestandteil ist die Erstellung eines Gestaltungsleitfadens,der Handlungsempfehlungen beinhaltet sowie Voraussetzungen und Bedingungen derÜbertragbarkeit der in dem Vorhaben genutzten Maßnahmen zur präventivenArbeitsgestaltung benennt.

Laufzeit des Projektes
01.12.2007 - 31.12.2009