Informationen zum Forschungsprojekt

Entgrenzte Arbeit im Netz: Bloggen und Vloggen als neue digitale Arbeitsformen

Ziel und Aufgabenstellung

Die Digitalisierung von Arbeit wird in der jüngeren Vergangenheit sowohl in öffentlichen wie auch wissenschaftlichen Debatten als eine besonders wirkmächtige Veränderung von Arbeit und Wirtschaft und darüber hinaus der gesellschaftlichen Entwicklung insgesamt gehandelt. Dabei ist die Frage, ob und inwiefern neue Arbeitsformen im und durch das Internet entstehen aus soziologischer Perspektive bislang erst in Ansätzen untersucht worden. Vor diesem Hintergrund möchte das Forschungsvorhaben aus einer arbeitssoziologischen Perspektive am Beispiel von Bloggern und Vloggern (Video-Bloggern) untersuchen, welche neuen Formen digitaler Erwerbsarbeit sich im Internet herausbilden und durch welche Merkmale diese charakterisiert sind.

Die folgenden Forschungsfragen und forschungsleitenden Annahmen stehen im Zentrum des Projektvorhabens:

Erstens soll untersucht werden, welche Motive die Blogger und Vlogger für ihr Tun und welche Ansprüche sie an ihre Tätigkeit haben. Aus welchen Gründen wird die Tätigkeit als Erwerbsarbeit ausgeübt? Welche Rolle spielt die materielle Daseinsvorsorge, welche Rolle spielen soziale Anerkennung und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten?

Zweitens steht die Frage nach den Erwerbsstrukturen und Arbeitsbedingungen von Bloggern und Vloggern im Zentrum. Durch welche Merkmale ist Bloggen bzw. Vloggen als Erwerbsarbeit gekennzeichnet? Welche Tätigkeiten umfasst dies konkret und welche Anforderungen sind damit verbunden?

Vorgehen

Die Untersuchung ist als explorative Pilotstudie konzipiert, die auf einem zweischrittigen Vorgehen basiert.

Im ersten Schritt der Untersuchung werden Blog- und Vlog-Beiträge identifiziert, in denen Bloggen und Vloggen als Erwerbsarbeit thematisiert wird. Mittels Textmining-Verfahren wird eine erste Bestandsaufnahme der Selbstdarstellungen von Arbeit durch die Blogger/Vlogger vorgenommen. Die Analyse deckt dabei unterschiedliche thematische Bereiche ab, um verschiedene Facetten abzudecken. Basierend auf diesen Ergebnissen werden 18 Blogger bzw. Vlogger ausgewählt, die unterschiedliche thematische Bereiche repräsentieren, und deren Blog- und Vlogbeiträge mittels einer Online-Inhaltsanalyse eingehender untersucht werden. Darauf aufbauend werden im zweiten Schritt narrative Interviews mit den ausgewählten Personen durchgeführt, um ihre Sichtweisen, Motivlagen und Erwerbsstrategien explorativ zu erfassen und die Arbeitsbedingungen und Erwerbsstrukturen herauszuarbeiten.

Vorträge zum Projekt

Dr. Fabian Hoose, Dr. Sophie Rosenbohm, Fabian Beckmann: Zwischen Marktabhängigkeit und Marktgestaltung. Erwerbsstrategien selbstständiger Content Creator*innen auf Social Media-Plattformen. Online-Konferenz "Selbstständige Arbeit in der Gegenwartsgesellschaft". Autor*innenkonferenz zu einem Sonderband der Sozialen Welt, Hg. A. Manske, K. Mojescik, I. Stamm; AK Selbstständige Arbeit der AIS-Sektion Arbeits- und Industriesoziologie, 07.03.2024

Dr. Sophie Rosenbohm, Dr. Fabian Hoose: Social-Media-Selbstständigkeiten. Bedingungen und Herausforderungen von Content-Erstellung als Form selbstständiger Plattformarbeit. Digitalisierung selbstständiger Arbeit – 2. Plattformtagung im Haus der Selbstständigen, 14.10.2022

Dr. Fabian Hoose, Dr. Sophie Rosenbohm: Digital solo self-employment in the platform economy: YouTubers and Bloggers between self-fulfillment and algorithms. 2nd Crowdworking Symposium, Universität Paderborn, 09.10.2020  Weitere Informationen