Informationen zum Forschungsprojekt

Interkommunales Datenmonitoring

Ziel und Aufgabenstellung

Soweit wie möglich sollen auf kommunaler undstadtteilbezogener Ebene Daten zu den unterschiedlichenBildungssegmenten – beginnend mit dem Elementarbereich bis zurWeiterbildung – in ihrem Bestand beim LDS sowie den regionalenSchulträgern prognostisch bis 2015 aufbereitet werden, um einkooperatives Datenmonitoring zu initiieren, mit dem die künftigenHerausforderungen der allgemeinen Schulbildung in den Kommunen desKreises Recklinghausen zielorientiert gestaltet werden können.

Die Steuergruppe der „Selbständigen Schulen” imKreis Recklinghausen und die Bezirksregierung Münsterbeauftragen das Institut Arbeit und Qualifikation mit einem Teillosder obigen Aufgabenstellung für die Segmente Elementarbereich,berufliche Bildung, Arbeitsmarkt und Gesundheitsentwicklung.

Vorgehen

Die Auftragsbearbeitung wird in enger Abstimmung mit derProjektgruppe „Bildung und Region” (Bonn) erfolgen, sodass ein gemeinsames Arbeitsergebnis mit der Perspektive September /Oktober 2007 vorgelegt werden kann. Das Arbeitsprodukt umfasst eineAufbereitung des Datenmaterials in Form von Tabellen, Grafiken und imRahmen mehrerer Vorträge. Hierzu werden Interviews mitregionalen Akteuren der beteiligten Kommunen, des Kreises, derArbeitsverwaltung und des Gesundheitsamtes geführt. Die hierauszusammengetragenen Erfahrungen und sekundärstatistischen Datenfließen in die Ergebnispräsentation ein.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes