Informationen zum Forschungsprojekt

Kompetenzentwicklung und Prozessunterstützung in "Open Innovation"-Netzwerken der IT-Branche durch Wissensmodellierung und Analyse

Ziel und Aufgabenstellung

Ziel des Projekts ist es, im Kontext der Diskussion um "Open Innovation"eine Plattform für interaktive Wertschöpfungspartnerschaften und eindamit korrespondierendes branchenbezogenes Wissens- und Humanressourcen-Managementin der Digitalen Wirtschaft aufzubauen. Dadurch ist es möglich, Berufsbilderund Kompetenzprofile der Digitalen Wirtschaft so zu definieren, dass sie denMarktakteuren sowie Aus- und Weiterbildungsanbietern eine klare Orientierungzur Überwindung der derzeitigen Innovationshemmnisse und zur Bewältigungkünftiger Innovations- und Wachstumserfordernisse geben. Es sind solcheInnovationshemmnisse gemeint, die sich aus der nicht effizienten Nutzung vonHumanressourcen ergeben, z. B. zu starre Personalentwicklung, fehlende Anreizsystemeoder undurchlässige Organisationsstrukturen. Die Innovationshemmnisse sollenauf Dauer abgebaut werden, so dass sich die branchen-inhärenten Innovationspotentialevoll entfalten.

Es werden folgende Arbeitslinien verfolgt:

1. Management von interaktiven Wertschöpfungspartnerschaften (von brancheninternenüber branchenübergreifenden (B2B) bis hin zu Hybridpartnerschaften(B2C) mit den Endkunden)
  2. Wissens- und Humanressourcenmanagement - Kompetenzbildung für (Open)Innovation
  3. Innovationsarbeit im Dunkelfeld - Hindernisse und Chancen für dieSichtbarmachung von Innovationsarbeit in KMU
  4. Forschung für Open Innovation in KMU
  5. Softwarebasiertes Modell für eine kompetenzfördernde Innovationsstrategiezur erfolgreichen Umsetzung von Open Innovation für Wertschöpfungspartnerschaftender IT-Branche

Das Projekt verfolgt einen innovativen Ansatz der Diffusion der Ergebnisse,indem die Durchführung selbst als offener Innovationsprozess gestaltetwird. Dieser wird auf der Branchenplattform des BVDW e.V. verankert. Es wirdeine aktive Involvierung der Zielgruppen durch Aufbau der Foren und andererWeb-2.0-Tools und damit eine "kundengetriebene" Diskussion der Ergebnissebereits während der Projektlaufzeit initiiert. Der BVDW e.V. wird insoferndie Nachhaltigkeit des Ansatzes absichern, indem er die entwickelten Tools,die Plattform, etc. als sein Regelberatungsangebot verstetigt.

Das Projekt ist ein Verbundprojekt.

Die wissenschaftliche Leitung liegt bei der Universität Duisburg-Essen,Institut für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaften, Lehrstuhlfür kooperative und lernunterstützende Systeme, Prof. Dr. H. UlrichHoppe.

Die Leitung der empirischen Forschung obliegt dem IAQ, ForschungsabteilungBEST.

Weitere Partner: Technische Universität München, Fakultät fürInformatik, Lehrstuhl für Angewandte Informatik / Kooperative Systeme,Prof. Dr. Johann Schlichter; Bundesverband Digitale Wirtschaft, (BVDW) e. V.,Thomas Schauf; reflact AG, Oberhausen; Pixelpark AG, Köln; MCS SH GmbH,Flensburg

Laufzeit des Projektes
01.11.2007 - 31.10.2010

Forschungsabteilung