Informationen zum Forschungsprojekt

Women in Low-Skill Work

Ziel und Aufgabenstellung

Während der letzten Jahrzehnte waren die europäischen Arbeitsmärktedurch wachsende Frauenbeschäftigung charakterisiert, die stark mit derzunehmenden Bedeutung des Dienstleistungssektors zusammen hängt. Nebender bloßen Erhöhung der Anzahl der Beschäftigungsverhältnisserückt das Ziel einer Steigerung der Qualität von Frauenbeschäftigungzunehmend in den Fokus europäischer Politik und Forschung. Dies ist einwichtiges Ziel, da europäische Arbeitsmärkte stark nach Geschlechtsegregiert sind: Frauenbeschäftigung konzentriert sich in bestimmten Sektorenund Berufen (horizontale Segregation) und innerhalb einzelner Sektoren und Berufesind Frauen in Management- und Führungspositionen unterrepräsentiertund überrepräsentiert in schlecht bezahlten Jobs mit schlechten Beschäftigungsbedingungen(vertikale Segregation).

Ziel dieser Studie im Auftrag des Europäischen Parlamentes ist es, mehrLicht in die Entwicklung bestimmter Dienstleistungsbereiche zu bringen und verschiedeneDimensionen von Beschäftigungsqualität aus einer Gender-Perspektivezu untersuchen. Hierbei werden schwerpunktmäßig folgende Branchenanalysiert: Hotels und Gaststätten, Reinigungsgewerbe, Kinderbetreuungund Pflegedienstleistungen für Ältere, Krankenhäuser und Einzelhandel.Ziel der Studie ist es, die Beschäftigungsqualität in diesen Sektorenin relevanten Berufen einzuschätzen, indem zentrale Merkmale der Jobs (Arbeitseinkommen,Teilzeitanteil, Anteil befristeter Beschäftigung) und der Beschäftigten(Geschlecht, Qualifikation etc.) untersucht werden. Im Mittelpunkt steht diebesonders interessante Frage, ob sich Unterschiede zwischen Sektoren and zwischenden Ländern zeigen und inwiefern diese Abweichungen durch Unterschiedein den institutionellen Rahmenbedingungen oder andere Faktoren erklärtwerden können. Die Studie wird drei Länder näher untersuchen(Deutschland, Großbritannien und die Tschechische Republik).

Vorgehen

In einem ersten Schritt wird eine statistische Analyse der Entwicklung derFrauenbeschäftigung in den drei Ländern vorgenommen. Dieser Teil beginntmit der Entwicklung einiger Makroindikatoren im Zeitverlauf und wird darüberhinaus eine Detailanalyse der oben genannten Sektoren und Berufe mit aktuellenDaten liefern. Diese Beschäftigungsfelder werden unter anderem nach Merkmalender Beschäftigten und der Jobs (z. B. Frauenanteil, Arbeitszeit, Entlohnungund Qualifikationsstruktur) ausgewertet. Ziel der statistischen Analyse isteine Einschätzung, ob die genannten Berufe durch schlechte Beschäftigungsbedingungenim nationalen Kontext gekennzeichnet sind - z. B. bezogen auf Faktoren wie Qualifikation,Entlohnung, Arbeitszeit. Darüber hinaus sollen Ähnlichkeiten oderUnterschiede zwischen Sektoren und Ländern identifiziert werden.

Der zweite Schritt des Projektes ist die Analyse der institutionellen Rahmenbedingungenund die Untersuchung von best practice-Beispielen in den jeweiligen Branchen.

Im dritten Schritt werden auf der Basis der Ergebnisse der Studie Empfehlungenfür Politik und Organisationen formuliert - z. B. bezogen auf:

• Gute Beispiele zur Schaffung gleicher Chancen von Männern und Frauenin Tarifverträgen oder Tarifverhandlungen
  • Gute Beispiele für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vereinbarungen zur Berufsausbildung in "einfachen" Tätigkeiten
  • Positive Ergebnisse von Arbeitsmarktprogrammen für die Qualitätund Wahrnehmung von "einfacher" Arbeit
  • Innovative Ansätze zur Verbesserung des Images von "einfachen"Tätigkeiten

Publikationen zum Projekt

Grimshaw, Damian / Hieming, Bettina / Jaehrling, Karen / Kalina, Thorsten / Rubery, Jill / Schimron, Nirit / Stupnytskyy, Oleksandr / Weinkopf, Claudia, 2007: Women in low-skill work: final report. Study requested by the European Parliament's committee on Women's Rights and Gender Equality, PE 378.298. Brussels: European Parliament, Policy Department C – Citizens’ rights and Constitutional Affairs | Lesen

Grimshaw, Damian / Hieming, Bettina / Jaehrling, Karen / Kalina, Thorsten / Rubery, Jill / Schimron, Nirit / Stupnytskyy, Oleksandr / Weinkopf, Claudia, 2007: Frauen in "einfachen" Tätigkeiten: Abschlussbericht. Studie erstellt im Auftrag des Ausschusses für Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter des Europäischen Parlaments, Angebots-Nr. IP/C/FEMM/IC/2006-162. Brüssel: Europäisches Parlament, Generaldirektion Interne Politikbereiche der Union - Direktion C - Bürgerrechte und konstitutionelle Fragen

Vorträge zum Projekt

Dr. Claudia Weinkopf: Women in Low-Skill Work - Presentation of study results. Committee on Women's Rights and Gender Equality. Brüssel, Brüssel, Europäisches Parlament, 26.06.2007  Vortragsfolien

Projektdaten