Informationen zum Forschungsprojekt

Die Entstehung neuer Arbeits- und Beschäftigungsformen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Treiber – Dynamiken – Auswirkungen

Die Literaturstudie verfolgt das primäre Ziel, die empirische Bedeutung neuer Arbeits- und Beschäftigungsformen zu beschreiben und zu analysieren, die eine veränderte Arbeitsorganisation und andere Arbeitsstrukturen aufweisen, als das traditionelle Normalarbeitsverhältnis oder atypische Beschäftigungsverhältnisse. Im Fokus stehen dabei Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse, bei denen die Grenze zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber bzw. abhängiger und selbstständiger Tätigkeit zunehmend verschwimmt und bei denen die Frage der (armutsvermeidenden) sozialen Absicherung über den klassischen Weg der Sozialversicherung noch deutlich fragwürdiger ist, als bei den „etablierten“ atypischen Beschäftigungsformen (mit Ausnahme der geringfügigen Beschäftigung). Exemplarisch sei hier bspw. auf die zunehmende Zahl an Solo-Selbstständigen, Freiberuflern und Werkvertragsnehmern verwiesen, die zwar formal keine abhängige Beschäftigung bei einem bestimmten Arbeitnehmer ausüben, aber real doch in einem Abhängigkeitsverhältnis zu einem bestimmten Unternehmen oder Arbeitgeber stehen. Die Grenze zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verschwindet auch auf sogenannten „crowdworking-Plattformen“, bei denen bis heute weitgehend ungeklärt ist, ob „crowdworker“ bei der anbietenden Plattform oder dem nachfragenden Unternehmen abhängig beschäftigt sind oder nicht.

Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen der Literaturstudie die folgenden Forschungsfragen beantwortet werden:

  • Was sind im Lichte der Literatur die relevanten Veränderungstreiber mit Blick auf Beschäftigungsformen, und wie wirken sie sich aus?
  • Welche Befunde zur quantitativen Bedeutung und zu den Personen in diesen Beschäftigungsverhältnissen liegen in der Literatur vor?
  • Welche neuen Schutzbedarfe, Machtasymmetrien und Abhängigkeiten werden in der Literatur ausgemacht und diskutiert? Für welche Probleme finden sich in der Literatur bereits Lösungsvorschläge?
  • Welche Beschäftigungsmuster kristallisieren sich laut der einschlägigen Literatur für die Zukunft heraus (neue Geschäftsmodelle, Managementstrategien etc.)?

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.12.2018 - 31.03.2019

Forschungsabteilung
Arbeitsmarkt – Integration – Mobilität

Leitung:
Dr. Andreas Jansen

Finanzierung:
Hans-Böckler-Stiftung