Informationen zum Forschungsprojekt

Soziale Frühwarnsysteme – Materialien für die Offene Ganztagsschule

Ziel und Aufgabenstellung

Im Rahmen der Weiterentwicklung sozialer Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalenwurden die "Herner Materialien" (ein vom IAQ gemeinsam mit der StadtHerne entwickeltes System zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen)für die Verwendung im Grundschulbereich überarbeitet. Ziel des Projekteswar die Anpassung der Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule(OGS) und die Entwicklung und Erprobung in und mit Schulen in der Stadt Herne.

Vorgehen

Die Überarbeitung erfolgte unter Berücksichtigung der verschiedenartigenStrukturen von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und der Kooperationzwischen den OGS-Kräften und Lehrkräften. Bereits vorhandene Materialienzum Thema "Kindeswohlgefährdung" wurden dabei berücksichtigt.
Eine grundlegende Überarbeitung erfuhr das "Ablaufschema" undder "Einschätzbogen zum Verhalten und Aspekten der Lebenssituation".Eine "Checkliste zu Auffälligkeiten in der Entwicklung und in Lern-und Anforderngssituationen" wurde neu entwickelt. Die Herner Materialienwurden ergänzt durch ein System zur Dokumentation der einzelnen Beobachtungs-und Handlungsschritte sowie des Gesamtablaufs. Die Erarbeitung von grundsätzlichenHinweisen, z.B. zum Umgang mit anderen Institutionen und zur Elternarbeit, sollzudem dem praktischen Einsatz der Herner Materialien in der Praxis dienen.
Die Materialien wurden mit zwei Schulen entwickelt und dort zur Erprobung eingespeist.

Vorträge zum Projekt

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Karin Esch, E. Katharina Klaudy: Soziale Frühwarnsysteme: "Herner Materialien" für die Offene Ganztagsschule. Auftaktveranstaltung zum Projekt "Herner Materialien für die Offene Ganztagsschule". Herne, IAQ, 16.09.2008  Vortragsfolien

Laufzeit des Projektes
01.08.2008 - 31.12.2008