Informationen zum Forschungsprojekt

Zukunftsbranche Lebensqualität? Herausforderungen und Verantwortung für die sozial-ökologische Forschung

Ziel und Aufgabenstellung

Bei der Suche nach zukunftsträchtigen und aussichtsreichen Wirtschaftsbranchenwerden heute Gesundheit und Soziales; umweltverträgliche und nachhaltigeProdukte und Dienstleistungen; Bildung und Wissen; Kommunikation; Freizeit,Sport und Kultur als besonders vielversprechende Dienstleistungsbereicheangesehen. Diese Branchen gehörten bereits in den letzten Jahren zuden wichtigsten Trägern des Strukturwandels; insbesondere der Wandelbei den soziodemographischen Rahmenbedingungen bietet gute Chancen dafür,dass dieser Wachstumstrend auch für die Zukunft anhalten wird.

Die genannten Zukunftsbranchen können unter der Integrationsformel"Innovationen für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit" zusammengefasstwerden, da sie darauf zielen, vorhandene gesellschaftliche, ökonomische,ökologische, gesundheitsbezogene oder soziale Probleme zu lösenund damit die Lebensqualität der Menschen unter Berücksichtigungvon Nachhaltigkeitszielen deutlich zu verbessern. Durch sozial-ökologischeForschung können Hinweise und Orientierungen dafür erarbeitetwerden, wie Nachhaltigkeitsziele durch die Zukunftsbranche Lebensqualitäterreicht werden können, d. h. es ist zu fragen:

• wie das Wachstum bei den Lebensqualitätsbranchen auch zu einem hohenWachstum bei anspruchsvollen und sozial abgesicherten Arbeitsplätzenführen kann (ökonomisches Nachhaltigkeitsziel),
  • ob sich das bisherige Zusammenspiel zwischen formeller und informellerArbeit und damit die Nutzung der unterschiedlichen öffentlichen, privatenund ehrenamtlich-gemeinschaftlichen Ressourcen verändern und ob esChancen für eine neue Komplementarität gibt (ökonomischesund soziales Nachhaltigkeitsziel),
  • wie gewährleistet werden kann, dass von der positiven Dienstleistungsentwicklungauch sozial schwache Bürgerinnen und Bürger profitieren können(soziales Nachhaltigkeitsziel),
  • ob und wie durch Industrie- und Dienstleistungspolitik sicherzustellenist, dass der weitere Ausbau der Lebensqualitätsbranchen tatsächlichgelingt (Umsetzungsfragen).

Vorgehen

Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Sondierungsprojektes wurde zumeinen eine Ist-Stand-Analyse über die Ausgangssituation und die Entwicklungsperspektivenin den Lebensqualitätsbranchen erstellt. Darauf aufbauend ging esdarum, den sozial-ökologischen Forschungs- und Entwicklungsbedarfzu skizzieren, der nötig ist, um die Antworten auf die angesprochenenFragen zu finden.

Diese Fragen wurden in sechs Arbeitspaketen (AP) bearbeitet. Basis wardie Darstellung der derzeitigen Entwicklungen in der Zukunftsbranche Lebensqualitätund der sich abzeichnenden zukünftigen Entwicklungen (AP1). Darauffolgt die Untersuchung des Forschungsfeldes nach den drei Säulen desNachhaltigkeitszieles. AP2 und AP3 fragten nach den wirtschaftlichen Nachhaltigkeitszielen:dabei beschäftigte sich AP2 mit den Beschäftigungswirkungen undAP3 mit der Verflechtung der Erwerbs- und der informellen Arbeit in derZukunftsbranche Lebensqualität. AP4 stellte sich den sozialen Nachhaltigkeitszielenund AP5 wandte sich der ökologischen Dimension zu. Abschließendwurde in AP6 die Frage nach den Umsetzungsmöglichkeiten und nach derRolle der Politik bei der Entfaltung der Zukunftsbranche Lebensqualitätgestellt.

Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima,Umwelt, Energie durchgeführt. Eine große Rolle spielte auchdie Kooperation mit anderen Projekten des BMBF-Förderschwerpunktes"Sozial-ökologische Forschung" - insbesondere bei der Diskussion überdie Konzeption zukünftiger Förderschwerpunkte sowie im Rahmeneines Workshops zum Institutionen-Begriff.

Publikationen zum Projekt

Barthel, Claus / Beyer, Lothar / Brandel, Rolf / Kristof, Kora / Micheel, Brigitte, 2002: Zukunftsbranche Lebensqualität: Herausforderung und Verantwortung für die sozial-ökologische Forschung. In: Ingrid Balzer und Monika Wächter: Sozial-ökologische Forschung: Ergebnisse der Sondierungsprojekte aus dem BMBF-Förderschwerpunkt, S. 318–335

Beyer, Lothar / Brandel, Rolf / Langer, Dirk / Micheel, Brigitte, 2000: Zukunftsbranche Lebensqualität? Chancen und Herausforderungen beim Ausbau personenbezogener Dienstleistungen. In: Institut Arbeit und Technik: Jahrbuch 1999/2000, S. 28–45

Laufzeit des Projektes