Informationen zum Forschungsprojekt

Beschäftigungsverhältnisse, Organisationsentwicklung, Personalwirtschaft in der institutionellen Kindertagesbetreuung

Ziel und Aufgabenstellung

Die Anforderungen an die institutionelle Kinderbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess. Zum einen nimmt die Erwerbstätigkeit von Frauen mit Kindern weiter zu. Zum anderen lassen sich Veränderungen der familiären Strukturen beobachten und gesellschaftliche Problemlagen bringen einen erhöhten Bedarf an individueller Förderung mit sich.

Gesellschaft und Politik fordern deshalb sowohl eine erhöhte Flexibiliät als auch eine verbesserte Qualität in der institutionellen Kindertagesbetreuung, was zu veränderten Bedingungen im Berufsfeld der dort Beschäftigten führt. Dieser Entwicklungstrend hat konsequenterweise Auswirkungen auf die Beschäftigungsverhältnisse, die Organisationsentwicklung und die Personalwirtschaft der Kindertageseinrichtungen.

Das Projekt wird - im Sinne eines Monitoring - die Entwicklung der Beschäftigungsverhältnisse beobachten und analysieren und somit Grundlageninformationen zu einem Feld erarbeiten, das bisher empirisch wenig erforscht ist. Auf dieser Basis können dann Gestaltungsanforderungen und -optionen für Personalwirtschaft und Organisationsentwicklung abgeleitet werden.

Vorgehen

Anhand folgender Analysepakete soll das Projekt bearbeitet werden:

  • Personalwirtschaft unter unsicheren Bedingungen
  • Veränderte Inhalte - veränderte Arbeitsorganisation
  • Neue Betreuungsmodelle - neue Beschäftigungsformen

Durch eine Beschäftigten- und Trägerbefragung und Expertengespräche sollen Ergebnisse zu diesen Aspekten erzielt werden.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
-

Forschungsabteilung

Leitung und Bearbeitung:

Logo Hbs