Informationen zum Forschungsprojekt

Begleitforschung zur Erstellung eines Transfer-Handbuchs "Flexible Kinderbetreuung"

Ziel und Aufgabenstellung

Das Kürzel "ABC" steht für "Arbeit - Betreuung - Chancengleichheit“. Das Gesamtprojekt "ABC" steht im Rahmen des EQUAL-Programms der Europäischen Union und zielt auf eine Verbesserung der Beschäftigungssituation von Frauenüber eine Weiterentwicklung der Kinderbetreuungsinfrastruktur ab. Es enthält elf Teilprojekte, die unterschiedliche Modelle flexibler Kinderbetreuungsstrukturen entwickeln und gleichzeitig auf die Erschließung neuer Arbeitsfelder fürin der Kinderbetreuung Beschäftigte abzielen.

Das am IAT angesiedelte Teilprojekt ABC-Transfer will eines fortschreibungsfähiges, internetgestütztes Transfer-Handbuch über Lösungsmodelle und Realisierungswege von individuell passgenauen Kinderbetreuungsangeboten entwickeln- Organisation/Management, öffentlich-private Kooperation, Finanzierungsmodelle, Arbeitszeitgestaltung, Qualifikationsanforderungen. Ein wichtiger Bestandteildavon ist auch die Aufarbeitung internationaler Erfahrungen. Im Rahmen von ABC wird eine transnationale Kooperation mit Partnern aus Belgien, Italien, Litauen und Luxemburg entwickelt.

Vorgehen

Für das Handbuch werden zum einen Beispiele guter Praxis ausgewertet und zusammengestellt, zum anderen sollen zu den angesprochenen Themenstellungen querschnittsartige Auswertungen und die Erarbeitung von Empfehlungen erfolgen. Auf der internationalen Ebene werden Erfahrungen aus unterschiedlichen Ländern recherchiert und für das Projekt verfügbar gemacht. Darüber hinaus werden im Kontext der transnationalen Kooperation gemeinsam Konzepte auf der Basis von Erfahrungen aus den beteiligten Ländern weiterentwickelt.

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
-

Forschungsabteilung

Leitung und Bearbeitung: