Latest Information on Coronavirus Regulations

Travelling to Germany

Please check beforehand whether you will enter Germany from a designated area of variant of concern, a high incidence area, or a risk area. The relevant information can be found on the following website: Robert-Koch-Institut

Before travelling to Germany, please inform the authorities about your plan to enter the country here: Einreiseanmeldung Your registration will be confirmed. Please make sure you have the confirmation document with you when entering the country.

 Important Information

When informing the authorities about your travel plans, you can add information on whether you are vaccinated against, have recovered from, and/or whether you have tested negative for SARS-CoV-2. You need to have proof for the provided information in one of the following languages: German, English, French, Italian, Spanish

  • Proof of vaccination: Only vaccines listed here and in the listed dose are accepted. You must have been vaccinated for at least 14 days. Individuals who have recovered from COVID-19 only need to prove that they have been vaccinated once (one dose).
  • Proof of recovery: Proof needs to be based on a PCR test which must have been conducted between 28 days and six months ago.
  • Negative test result: The test must have been conducted by professionals (no self-applied rapid tests!). The test result may not be older than 48 hours, in the case of PCR tests 72 hours.

Travellers From Areas of Variants of Concern

Travellers from areas of variants of concern (https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete) where certain variants have spread widely, cannot enter the country due to a ban on transportation and entry into Germany according to the Coronavirus Entry Regulations. These regulations also apply to fully vaccinated individuals. There a few exceptions which for example apply to legal residents of Germany (Federal Ministry of the Interior: Information for Travellers).

Therefore, there currently is no guarantee that students and researchers from areas of variants of concern will be able to study and work on campus in the upcoming winter term 2021/2022. Please bear in mind that it is also impossible to enter Germany despite having received an acceptance letter. Since entering Germany is not permitted, visas cannot be issued, as long as a country is classified as an area of variant of concern.

Please keep yourself updated on the status of your country of origin.

Travellers From High Incidence Areas

You need to present proof that you are vaccinated, have recovered, or that you have tested negative. The respective document has to be presented before leaving your country no matter which means of transport you want to use.

Individuals who have been vaccinated or have recovered and who provided proof for that when informing the authorities about their travel plans do not need to quarantine.

Others need to go into a 10-day-quarantine. During this period, you may not leave your appartment and may not receive any visitors from households other than your own. You may leave quarantine earlier if you test negative on the fifth day of quarantine or later.

Travellers From Risk Areas

Everybody entering the country by plane needs to present proof that they are vaccinated, have recovered, and/or need to present a negative test result. The respective document has to be presented before leaving your country.

Generally, you need to present proof that you have tested negative for SARS-CoV-2 by no later than 48 hours after your arrival (if for example you have entered the country using a different mode of transport). For further information on tests, please see below.

ATTENTION: Please not that starting in August 2021, all travellers will probably need to provide a negative test result —no matter from which country or on which mode of transport they enter Germany.

There is an obligatory 10-day-quaratine. During this period, you may not leave your appartment and may not receive any visitors from households other than your own. The following groups do not need to quarantine:

  • Recovered or vaccinated individuals who provided proof for that when informing the authorities about their travel plans
  • Individuals who have presented a negative test result (i. e. when informing the authorities)

 

If you develop symptoms after your arrival, please follow the steps described here.

For further information, please visit the following websites:

General Regulations in Germany

If you want, please download and activate the Coronavirus warning app. For more information, visit Information on the Coronavirus warning App.

These are the current regulations in Germany (as of 29/07/2021): 

 Hygiene

  • Keep a distance of at least 1.5 meters from other people.
  • Wash your hands regularly and thoroughly for at least 20–30 seconds.
  • When coughing or sneezing, hold the crook of your arm in front of your mouth and nose.

 Medical and Fabric Masks

In most public settings, you need to wear a face covering (a fabric mask) or even a medical mask, e.g. on public transport, in shops, and in all public buildings.

Social Distancing

  • Avoid close contact with others. Unnecessary private visits, private travels, day trips, and parties are to be cancelled.
  • If you need to meet somebody, please do so outside and not indoors.
  • If you need to meet inside, keep a distance of at least 1.5 meters and air the room by opening the window.

Regulations on State Level

Currently, there are several additional statutory regulations in the State of North Rhine-Westphalia (as of 29/07/2021). If you violate these regulations, you need to pay a fine between EUR 50 and EUR 10 000. Please note: the regulations mentioned below are only the most relevant ones.

Social Distancing

Generally, avoid close contact with others. Depending on the incidence rate, in public, the following regulations apply:

  • Level 3—incidence rate between 100 and 50.1: Groups consisting of people from up to two different households are allowed to meet. Fully vaccinated individuals are not included.
  • Level 2—incidence rate between 50 and 35.1: Groups consisting of people from up to three different households are allowed to meet. Fully vaccinated individuals are not included. When providing a negative test result, up to ten people from different housholds are allowed to meet.
  • Level 1—incidence rate between 35 and 10.1: Groups consisting of people from up to five different households can meet in public. When providing a negative test result, meetings of up to 100 people from different households are allowed.
  • Level 0—incidence rate between 10 and 0: No social distancing

 Medical and Fabric Masks

In shops, on markets, in all public buildings, on public transport, at the doctor’s, and in hospitals, you need to wear a medical mask. Medical masks are surgical masks and FFP2 or KN95/N95 masks. On car parks, and in front of shops and shopping malls you need to wear at least a fabric mask. If the incidence rate is below 35, you mostly do not need to wear mask outdoors.

 Public Life

Public institutions, such as hospitals, universities, religious communities, restaurants, museums, zoos, etc., currently need to implement additional regulations. Please respect these regulations and follow the instructions of the staff. In most cases, you will need to provide your personal contact information. Should you provide false information, you will need to pay a fine of EUR 250.

Depending on the incidence rate, the following regulations apply (overview in German): https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw

Generally, more public institutions, sports and cultural facilities, restaurants etc. can reopen. In many cases, you need to provide a current negative test result (no self-applied rapid tests) to access them. You will still need to wear a mask and leave your personal data. Before going to a shop, a museum, a zoo etc., please check their websites to make sure you do everything they ask for. Sometimes, you will need to schedule an appointment in advance.

What to Do if You Have Symptoms

If you have symptoms such as a high temperature, a cough, or a loss of your sense of smell or taste, please stay in your apartment and avoid contact with others. Besides, please call a general physician or the Corona helpline of the city where you live. If you cannot get hold of them, please call KVNO.

One of your contacts tested positive for COVID-19? In these cases, please inform your local health authority (Gesundheitsamt).

Regulations on Campus

 

Are my courses happening online?

How do I write my exams?

Which regulations apply to our campuses?

Click on the link below to find the answers.

 

Current Regulations at UDE

Tests

Please check these links for information on how to get tested in

In most cases, tests are for free and need to be scheduled online in advance.

Besides, everyone can purchase rapid tests to test themselves.

Vaccinations

People who want to get vaccinated can simply go to the vaccination centre at their place of residence without scheduling an appointment. You can also get an appointment at your doctor's offfice (general practitioners or specialists). Besides, there are further online platforms where doctors publish free appointments.

Attention: Everyone who is insured by a statutory or private health insurance provider in Germany has a right to be vaccinated. The same holds true for everyone who permanently resides or has their habitual residence in Germany.

Contact

Essen

Corona helpline: +49 201 88 88999

Local Health Authority: +49 201 123 8888

aerztlicher-dienst@gesundheitsamt.essen.de

Duisburg

Corona helpline: +49 203 94 0049

Local Health Authority: +49 203 940049

gesundheitsamt@stadt-duisburg.de

Other

Non emergency medical line (KVNO): 116 117

Any questions? Please contact

Ms Lisa Woytowicz

Corona-Update für internationale Studierende und Forschende

Einreise nach Deutschland

 Überprüfen Sie vor Ihrer Einreise, ob Sie aus einem Virusvariantengebiet, einem Hochinzidenzgebiet oder einem Risikogebiet einreisen. Sie finden diese Information auf der folgenden Website: Informationen des RKI

Melden Sie sich hier vorab zur Einreise an: Einreiseanmeldung. Daraufhin erhalten Sie eine Bestätigung, die Sie bei Einreise unbedingt mit sich führen müssen.

Wichtige Informationen

Bei Ihrer Einreiseanmeldung können Sie angeben, ob Sie geimpft, genesen und/oder negativ getestet worden sind. Sie müssen Ihre Angaben nachweisen können. Es werden nur Nachweise in einer der folgenden Sprachen anerkannt: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

  • Impfnachweis: Es werden lediglich Impfungen mit den hier gelisteten Impfstoffen und in der dort vorgeschriebenen Dosis anerkannt, die mindestens 14 Tage zurückliegen. Genesene Personen müssen nur eine Impfung mit einer Dosis nachweisen.
  • Genesenennachweis: Einem Genesenennachweis muss ein PCR-Test zugrundeliegen. Dieser muss mindestens 28 Tage und darf maximal sechs Monate zurückliegen.
  • Testnachweis: Ein Testnachweis muss durch Fachpersonal erfolgt sein (keine Selbsttests!). Das Testergebnis darf höchstens 48 Stunden alt sein, im Falle eines PCR-Tests höchstens 72 Stunden.

Ich komme aus einem Virusvariantengebiet

Für Personen, die sich in sogenannten Virusvarianten-Gebieten (https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete) mit einer besonders hohen Verbreitung von Mutationen des Virus aufhalten, sind die Beförderung nach Deutschland sowie eine Einreise gemäß CoronaEinreiseV aktuell grundsätzlich untersagt. Dies gilt auch für vollständig Geimpfte. Ausnahmen sind nur in sehr wenigen Fällen möglich, zum Beispiel für Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland. (Informationen des Bundesinnenministeriums).

Für Studierende sowie Wissenschaftler:innen aus Virusvariantengebieten bedeutet dies, dass ein Präsenzstudium oder ein Forschungsaufenthalt in Deutschland zum WS 2021/2022 zurzeit nicht sichergestellt werden kann. Bitte beachten Sie, dass eine Einreise auch dann nicht möglich ist, wenn von der deutschen Hochschule bereits eine Studienplatzzusage erteilt wurde: Da eine Einreise nicht möglich ist, können keine Visa ausgestellt werden, solange ein Land als Virusvariantengebiet gilt.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Risikoeinstufung ihres Heimatlandes.

Ich komme aus einem Hochinzidenzgebiet

Sie müssen nachweisen, dass Sie geimpft und/oder genesen sind oder einen negativen Testnachweis vorlegen. Der entsprechende Nachweis muss bereits vor Abreise vorliegen, egal welches Transportmittel Sie zur Einreise benutzen.

Genesene und geimpfte Personen, die der zuständige Behörde den entsprechenden Nachweis bei der Einreiseanmeldung vorgelegt haben, müssen sich nicht in Quarantäne begeben.

Andere Personen müssen sich nach Einreise für 10 Tage in Quarantäne begeben. Während dieser Zeit dürfen sie ihre Wohnung nicht verlassen und keinen Besuch von Personen empfangen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören. Der Zeitraum kann mit einem negativen Testergebnis ab dem 5. Tag verkürzt werden.

Ich komme aus einem Risikogebiet

Alle per Flugzeug Einreisende müssen nachweisen, dass sie geimpft und/oder genesen sind oder einen negativen Testnachweis vorlegen. Der entsprechende Nachweis muss bereits vor Abreise vorliegen.

Allgemein müssen Sie spätestens 48 Stunden nach Einreise (z. B. mit einem anderen Transportmittel) nachweisen, dass Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Weitere Informationen zu Testmöglichkeiten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

ACHTUNG: Wahrscheinlich werden ab August 2021 alle Einreisenden verpflichtet sein, einen negativen Testnachweis vorzulegen – egal aus welchem Land oder mit welchem Verkehrsmittel sie einreisen.

Generell gilt nach Einreise eine Quarantäne von 10 Tagen. Während dieser Zeit dürfen Sie Ihre Wohnung nicht verlassen und keinen Besuch von Personen empfangen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören. Die Quarantäne entfällt für

  • genesene und geimpfte Personen, die der zuständige Behörde den entsprechenden Nachweis bei der Einreiseanmeldung vorgelegt haben,
  • für Personen, die der zuständigen Behörde ihren Testnachweis (z. B. bei der Einreiseanmeldung) vorgelegt haben.

 

Sollten Sie nach Ihrer Einreise Erkältungssymptome entwickeln, befolgen Sie bitte diese Schritte.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Websites:

Allgemeine Regelungen in Deutschland

Wenn Sie möchten, können Sie die Corona-Warn-App herunterladen und aktivieren. Weitere Infos finden Sie unter Informationen zur Corona-Warn-App.

In Deutschland gelten aktuell folgende Regelungen (Stand: 29.07.2021):

 Hygiene

  • Halten Sie zu anderen Menschen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern.
  • Waschen Sie sich regelmäßig und für mindestens 20–30 Sekunden die Hände.
  • Niesen bzw. husten Sie in Ihre Armbeuge.

 Medizinische Masken und Mund-Nasen-Schutz

In den meisten öffentlichen Bereichen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz oder sogar eine medizinische Maske tragen, zum Beispiel im öffentlichen Nahverkehr, beim Einkaufen und in allen öffentlichen Gebäuden.

Einschränken sozialer Kontakte

  • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu anderen.
  • Sollten Sie sich mit einer anderen Person treffen müssen, tun Sie dies möglichst draußen und nicht in geschlossenen Räumen.
  • Wenn Sie sich in geschlossenen Räumen treffen müssen, halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern und lüften Sie, indem Sie das Fenster öffnen.

Regelungen im Bundesland NRW

Aktuell gelten im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) zahlreiche gesetzliche Sonderregelungen (Stand 29.07.2021). Wenn Sie gegen diese Regelungen verstoßen, müssen Sie mit einem Bußgeld zwischen 50 Euro und 10.000 Euro rechnen. Hinweis: Bei den erwähnten Regelungen handelt es sich nur um eine Auswahl der relevantesten Punkte.

Einschränken sozialer Kontakte

Generell sind soziale Kontakte einzuschränken. Abhängig vom Inzidenzwert gilt im öffentlichen Raum Folgendes:

  • Stufe 3 – Inzidenz zwischen 100 und 50,1: Treffen mit beliebig vielen Personen aus höchstens zwei Haushalten; immunisierte Personen werden nicht mitgezählt.
  • Stufe 2 – Inzidenz zwischen 50 und 35,1: Treffen mit beliebig vielen Personen aus höchstens drei Haushalten; immunisierte Personen werden nicht mitgezählt. Außerdem dürfen sich bis zu 10 Personen aus beliebig vielen Haushalten treffen, wenn alle über einen aktuellen Negativtestnachweis verfügen.
  • Stufe 1 – Inzidenz zwischen 35 und 10,1: Treffen mit beliebig vielen Personen aus höchstens fünf Haushalten. Außerdem dürfen sich bis zu 100 Personen aus beliebig vielen Haushalten treffen, wenn alle über einen Negativtestnachweis verfügen.
  • Stufe 0 – Inzidenz zwischen 10 und 0: Keine Kontaktbeschränkungen

 Medizinische Masken und Mund-Nasen-Schutz

Tragen Sie beim Einkaufen, im öffentlichen Nahverkehr, in allen öffentlichen Gebäuen, beim Arzt und im Krankenhaus unbedingt eine medizinische Maske. Dazu zählen OP-Masken und FFP2- oder KN95/N95-Masken. Auf Parkplätzen und vor Geschäften und Einkaufszentren muss zumindest ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Bei Inzidenzstufe 1 bzw. 0 gilt im Freien oft keine Maskenpflicht mehr.

 Öffentliches Leben

Öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Universitäten, Religionsgemeinschaften, Restaurants, Museen, Zoos etc. müssen momentan zusätzliche Regelungen umsetzen. Halten Sie sich daher bitte an die Hinweise vor Ort und an die Anweisungen des Personals. In der Regel müssen Sie dort auch Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Sollten Sie falsche Kontaktdaten hinterlassen, droht Ihnen ein Bußgeld von 250 Euro.

Abhängig vom Inzidenzwert gelten folgende Regelungen: https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw

Verhalten bei Symptomen

Bei Erkältungssymptomen wie Fieber, Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust und Atemnot bleiben Sie bitte in Ihrer Wohnung und vermeiden Sie Kontakt zu anderen. Melden Sie sich telefonisch bei einem Allgemeinmediziner oder bei der Corona-Hotline Ihres Wohnortes. Sollten Sie dort niemanden erreichen, melden Sie sich bitte bei der Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO).

Hatten Sie Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person? In einem solchen Fall melden Sie sich bitte schnellstmöglich beim Gesundheitsamt der Stadt, in der Sie wohnen.

Regelungen an der UDE

 

Finden meine Vorlesungen online statt?

Wie schreibe ich meine Prüfungen?

Was muss ich auf den Campus beachten?

Die Antworten gibt es hier!

 

Corona-Regelungen an der UDE

Testzentren

Alles Informationen zu den Testzentren in

Die Tests sind in der Regel kostenlos. Meistens muss im Voraus online ein Termin vereinbart werden.

Überdies besteht natürlich die Möglichkeit, Selbsttests käuflich zu erwerben und selbst durchzuführen.

Impfungen

Wer sich impfen lassen möchte, kann mittlerweile ohne Termin das Imfpzentrum am eigenen Wohnort aufsuchen und sich impfen lassen. Alternativ kann man bei Hausärzt:innen und Fachärzt:innen einen Impftermin vereinbaren. Überdies gibt es verschiedene Onlineportale, bei denen Ärzt:innen regelmäßig Impftermine einstellen.

Hinweis: Alle Menschen, die in Deutschland in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung versichert sind, haben Anspruch auf eine Impfung. Dasselbe gilt für alle, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland haben.

Kontakt

Essen

Corona-Hotline: +49 201 88 88999

Gesundheitsamt: +49 201 123 8888

aerztlicher-dienst@gesundheitsamt.essen.de

Duisburg

Corona-Hotline: +49 203 94 0049

Gesundheitsamt: +49 203 940049

gesundheitsamt@stadt-duisburg.de

Sonstige

KVNO: 116 117

Fragen? Melden Sie sich:

Frau Lisa Woytowicz.