InZentIM Projekte für die Kategorie

09/2025 – 02/2030

Technological Transformations in Migration and Asylum Governance (TETRAMAG)

Die Nachwuchsgruppe TETRAMAG erforscht und entwickelt partizipative, inklusive Technologien für die Migrations- und Asyl-Governance, um soziale Gerechtigkeit, Transparenz und Mitgestaltung in Digitalisierungsprozessen zu fördern.

Mehr erfahren
04/2025 – 04/2029

The “Other”-Mother at the Intersection of Class, Racialization, Migration Status and “Integration”. Experiences and Struggles of Iranian Migrant Mothers in Building a New “Home” in Germany (OM)

This research develops a distinctive framework for understanding the complexities of integration, belonging and the construction of home through examining the intersection of racial perplexity, class dynamics, residential status and mothering in migration.

Mehr erfahren
04/2024 – 03/2029

DFG Research Training Group "Cross-border Labour Markets. Transnational Market Makers, Infrastructures, Institutions" (RTG2951)

The Research Training Group 2951 is jointly run by Bielefeld University and the University of Duisburg-Essen. It offers outstanding doctoral researchers the opportunity to take part in an innovative research and qualification programme at the forefront of interdisciplinary labour market research with a global outlook.

Mehr erfahren
08/2024 – 01/2029

Sprachminderheiten in der Institution Schule – Eine Institutional Ethnography am Beispiel der Gesamtschule von NRW (IESprachminderheitenSchuleNRW)

Mittels der Institutional Ethnography nach Smith analysiert das Promotionsprojekt, wie Sprachminderheiten in der schulischen Praxis einer Gesamtschule durch Texte, Regelwerke und institutionelle Abläufe hervorgebracht werden und wie diese Prozesse Alltag, Teilhabe und Bildungswege der Schüler*innen konstruieren.

Mehr erfahren
05/2025 – 04/2028

Mehrsprachige Teilhabe am Arbeitsmarkt: Wert und Nutzung von Herkunftssprachen in der Erwerbstätigkeit (MAriE)

Das Projekt 'MAriE' (Mehrsprachige Teilhabe am Arbeitsmarkt: Wert und Nutzung von Herkunftssprachen in der Erwerbstätigkeit) beschäftigt sich damit, wie (Herkunfts-)Sprachen in der Erwerbstätigkeit genutzt und welcher Wert ihnen beigemessen wird.

Mehr erfahren
01/2025 – 12/2027

Politische (Un-)Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie (PoMigDem)

Das DeZIM-Kooperationsprojekt untersucht Muster und Mechanismen von Zugehörigkeit, Partizipation und Repräsentation in der postmigrantischen Demokratie. Auf Basis dieser Analyse werden Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt, wie mehr politische Gleichheit in der postmigrantischen Demokratie erreicht werden kann.

Mehr erfahren
04/2025 – 12/2027

Nicht gesehen, nicht gesprochen, nicht gehört. Politische Responsivität und intersektionale Ungleichheit (NIG)

Im Rahmen des DeZIM-Kooperationsprojekts PoMigDem zielt das Forschungsprojekt darauf ab, in Interaktion mit intersektional ungleichen Menschen mit Migrationsbiographie gezielt neue Verfahren zu entwickeln, die ihre politische Partizipation und Repräsentanz fördern sowie die Responsivität der politischen Amtsträger*innen verbessert.

Mehr erfahren
04/2025 – 12/2027

Partizipation in staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen stärken: Perspektiven migrantischer Eltern (PaStiPe)

Im Rahmen des DeZIM-Kooperationsprojekts PoMigDem zielt das Projekt darauf ab, a) institutionelle Faktoren zu identifizieren, die die Partizipation von Eltern mit Einwanderungsgeschichte begünstigen bzw. hemmen und b) basierend auf diesen Erkenntnissen Ansätze zu generieren, um die Partizipation migrantischer Eltern stärken.

Mehr erfahren
01/2025 – 12/2027

Gesellschaftliche Räume der Migration (GeRäuMig)

Das DeZIM-Kooperationprojekt GeRäuMig untersucht, wie Wahrnehmung, Erfahrung und Thematisierung von migrationsbezogenen Konflikten gesellschaftliche Räume schaffen, verändern sowie Ein- und Ausgrenzungsprozesse beeinflussen.

Mehr erfahren
10/2024 – 10/2027

Menschen im Spannungsverhältnis zwischen Sprachdiskursen und Sprachpolitiken in Deutschland und in der Ukraine. Eine machtkritische Subjektivierungsanalyse am Beispiel von Frauen aus der Ukraine (SubjektFrauUkr)

Die Dissertation untersucht diskursiv beeinflusste sprachbezogene Subjektivierungsprozesse von Frauen aus der Ukraine in der Migrationsgesellschaft in Deutschland im Spannungsverhältnis von sprachbezogenen Diskursen und Politiken in Deutschland und der Ukraine.

Mehr erfahren
10/2024 – 09/2027

Familiensprachenpolitiken – Sprachliche Repertoires, Praktiken und Ideologien (FLPde)

In dem Netzwerk diskutieren Forschende aus dem deutschen Sprachraum gemeinsam die Anforderungen und Möglichkeiten von Familiensprachenpolitiken (FLP) als interdisziplinäres Forschungsfeld in u.a. der Linguistik, Deutsch- und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Erziehungswissenschaft.

Mehr erfahren
04/2023 – 03/2027

Mehrsprachigkeit im Studium (MiS)

Das Team befasst sich mit der Beforschung des neuen Teilstudiengangs "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" (DSSZ) im Grundschullehramt der UDE, dabei insbesondere mit der Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit in der eigenen (Schul-)Biografie und im Studium.

Mehr erfahren
01/2025 – 12/2026

(Self-)Positioning in transnational spaces – Children's narrations and narrations about children living transnationally (TraNa)

In einem deutsch-polnischen DFG-Projekt untersuchen wir aus soziologischer Perspektive die Erfahrungen von Kindern aus transnational lebenden Familien und ihre Selbst-Positionierung im (trans)nationalen Raum, sowie aus literaturwissenschaftlicher Perspektive die Narrative über transnationale Familien in Kinderbüchern.

Mehr erfahren
01/2024 – 12/2026

Bildungsinitiativen für den Erhalt und Transfer von Kulkturkapital in der Migrationsgesellschaft (BIkuMiG)

Das Verbundprojekt untersucht Migrant*innenorganisationen als Orte des Transfers kultureller Bildungsinhhalte an Kinder und Jugendliche in der Migrationsgesellschaft.

Mehr erfahren
01/2025 – 12/2026

Gelingensbedingungen der Arbeitsmarktintegration von zugewanderten Menschen im Land Bremen. Eine multiperspektivische Betrachtung am Beispiel von Beschäftigten aus vier ausgewählten Asylherkunftsländern (AMIB)

Im Rahmen des Projekts soll durch Interviews mit im Land Bremen erwerbstätigen zugewanderten Menschen aus Afghanistan, Iran, Nigeria und Syrien nachvollzogen werden, welche Einflussfaktoren sich positiv auf die Arbeitsmarktintegration ausgewirkt haben.

Mehr erfahren
09/2023 – 07/2026

Plurilinguales Lernen und Herkunftssprachen als Ressource im Fachunterricht in der Sekundarstufe I (Pluri-Ko)

Das Kooperationsprojekt zielt darauf ab, interdisziplinäre Ansätze in der Lehre zu fördern – ein zentraler Aspekt des Projekts ist die Verwendung plurilingualer Unterrichtsstrategien und die Entwicklung entsprechender Materialien sowie die Einbindung von Studierenden der Zusatzqualifikation ZuS in die Schulentwicklung.

Mehr erfahren
10/2022 – 04/2026

Transnational Political Practices of Second-Generation Immigrants in Europe (TPP)

Using a mixed-methods analysis, the doctorate project examines how a dual frame of reference manifests itself at the macro, meso, and micro levels and determines transnational political practices.

Mehr erfahren
05/2023 – 04/2026

HSU-Interregio: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen (HSU-Interregio)

Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „HSU-Interregio: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen“ vereint multiperspektivische und länderübergreifende Zugänge zu Herkunftssprachen und zum Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) in Deutschland und verknüpft die Perspektiven von Forschung und Unterrichtspraxis.

Mehr erfahren
10/2024 – 04/2026

Diskriminierungsrisiken aufgrund psychischer Erkrankungen im Arbeitsleben (DaPEA)

Untersucht werden Diskriminierungsrisiken in der Arbeitswelt für Beschäftigte mit psychischen Erkrankungen auf der Grundlage von Gesprächen mit Betroffenen.

Mehr erfahren
03/2025 – 03/2026

Diskriminierungskritische Professionalisierung im Medizin- und Lehramtsstudium (Diskrit)

Die interdisziplinäre Forschungsinitiative zielt darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse zur diskriminierungsreflexiven Professionalisierung in Medizin und Pädagogik zu produzieren.

Mehr erfahren
07/2022 – 03/2026

Demokratiefähigkeit bilden. Interdisziplinärer Forschungs- und Umsetzungsverbund für die Förderung der Bildung von persönlicher und systemischer Demokratiekompetenz (DBF)

Das Projekt entwickelt didaktische Formte zur Förderung von Demokratiefähigkeit an Schulen und Hochschulen.

Mehr erfahren
12/2023 – 02/2026

Your Language Counts! All languages matter in a multilingual society, starting in school (YLC)

Ziel des Pilotprojekts ist die Erprobung von Praktiken im Herkunftssprachenunterricht in internationaler Perspektive (Finnland, Niederlande, Schweden) und deren Evaluation sowie Ergebnisse.

Mehr erfahren
03/2024 – 02/2026

Diversität in Kommunalverwaltungen und ihr Einfluss auf die Interaktion mit Bürger*innen (DivKom)

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt setzt sich zum Ziel, Diversität sowie diversitätsbezogene Einstellungen von Beschäftigten in deutschen Kommunalverwaltungen zu erfassen und ihren Einfluss auf die Staat-Bürger*innen-Interaktion zu untersuchen.

Mehr erfahren
01/2025 – 12/2025

Wahldemokratie vor Ort (WvO)

Das Projekt "Wahldemokratie vor Ort" testet den Einfluss der Steigerung des sozialen Wertes von Wahlen auf die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2025 in NRW mit einem Feldexperiment im lokalen Nahraum.

Mehr erfahren
09/2023 – 12/2025

Videovignettenbasierte Online-Kurse zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für sprachbildendes Unterrichten (ViViPro)

In dem Projekt erstellt die Arbeitsgruppe “Mehrsprachigkeit und gesellschaftliche Teilhabe” der UDE zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Paderborn Online-Kurse mit Videovignetten zum sprachbildenden Unterrichten in den Fächern Geschichte, Biologie und Kunst.

Mehr erfahren
10/2024 – 09/2025

Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für diskriminierungskritische Perspektiven (ProDiPer)

Dem Auftrag des Gesetzgebers folgend, möchte das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der UDE perspektivisch mit anderen Akteur*innen der UDE gemeinsam ein Angebot schaffen, das es allen Lehramtsstudierenden ermöglicht, eine intersektionale Perspektive auf Diversität und damit einhergehend Diskriminierung zu entwickeln.

Mehr erfahren
03/2021 – 08/2025

Immigrant German Election Study II (IMGES_II)

Die Immigrant German Election Study II (IMGES II) ist die erste Wahlstudie, die Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte vor, während und nach einem Wahlkampf zu deren politischen Einstellungen und deren politischem Verhalten befragt hat.

Mehr erfahren
09/2023 – 06/2025

up! Ukraine Peer Projekt (up!)

up! ist ein von der RAG-Stiftung initiiertes und gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen, die Projektträgerschaft liegt seit Januar 2025 bei der Zukunftsstiftung Bildung.

Mehr erfahren
04/2021 – 06/2025

Familien und ihre sprachlichen Dynamiken – Sprecher*innen von Mehrheits- und Herkunftssprachen stärken (RUEGram)

Im Rahmen des Transferprojekts entsteht die mehrsprachige Website www.ruegram.de, die frei verfügbare Materialien an verschiedene Zielgruppen wie Eltern, Lehrende und Jugendliche richtet und bedarfsorientierte Bildungsressourcen vermittelt.

Mehr erfahren
11/2024 – 04/2025

Integrationsräte in NRW - Wahrnehmungsmuster und Verläufe politischer Teilhabe auf kommunaler Ebene (IRNRW)

Das vom Landesintegrationsrat NRW initiierte Forschungsprojekt knüpft an vergangene Untersuchungen zur politischen Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte mittels der gesetzlich verankerten Gremien der Integrationsräte bzw. -ausschüsse in NRW an.

Mehr erfahren
01/2022 – 12/2024

Forschungsverbund Diskriminierung und Rassismus (FoDiRa)

Das Verbundprojekt FoDiRa untersucht systematisch zentrale Bereiche, in denen im Alltag rassistische Vorurteile entstehen, sich reproduzieren oder verstärken können.

Mehr erfahren
10/2020 – 12/2024

Soziale Offenheit, soziale Kontrolle und Integration muslimischer Zuwander*innen – Eine Panelstudie in Nachbarschaften ausgewählter deutscher Städte (LiV)

Das Projekt untersucht die Rolle von Nachbarschaftskontexten für die Integration von Zugewanderten.

Mehr erfahren
08/2022 – 12/2024

Jobcenter und psychische Gesundheit von Menschen mit Fluchterfahrung (PsyF)

Auf Basis von Fallstudien in Jobcentern wird der Umgang von Fachkräften im Jobcenter mit der psychischen Verfassung von Geflüchteten untersucht.

Mehr erfahren
06/2021 – 11/2024

Following the Hard-to-Survey Electorate of Immigrant-Origin Voters Through a National Election Campaign in a Post-Industrial City in Germany (IMGES_D)

Dieses Dissertationsprojekt beschreibt die methodischen Herausforderungen und bietet Lösungen für die quantitative Befragung von Einwander*innen an, indem ich die wahlberechtigte Bevölkerung der postindustriellen Stadt Duisburg durch den Bundestagswahlkampf 2021 begleite.

Mehr erfahren
05/2024 – 09/2024

Erhöhung der Wahlbeteiligung durch Interventionen im Nahraum: eine Pilotstudie in der Stadt Duisburg bei der Europawahl 2024 (EWdIN)

Dieses Projekt arbeitet mit einem Feldexperimentellen Ansatz, das Interventionen im lokalen Nahraum und ihren Einfluss auf die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2024 in der Stadt Duisburg untersucht.

Mehr erfahren
04/2021 – 07/2024

Zuwanderung aus Südosteuropa – Teilhabe und Zusammenhalt auf kommunaler Ebene ermöglichen (ZuSudo)

Wie gehen wir mit multidirektionaler und multipler Migration um? Am Beispiel verschiedener Gruppen Migrierender aus Rumänien und Bulgarien werden deren Erwartungen und Bedürfnisse dargestellt und Vorschläge für ein differenziertes Integrationshandeln in den Ankunfts- und Herkunftskommunen gemacht.

Mehr erfahren
01/2022 – 06/2023

Angebote und Infrastrukturen der muslimischen einschließlich alevitischen Gemeinden in Deutschland (AIG)

Die Studie gibt einen Überblick über die Angebote und Infrastrukturen der muslimischen einschließlich alevitischen Gemeinden in Deutschland auf Grundlage einer Vollerhebung (CATI).

Mehr erfahren
03/2018 – 02/2023

Individuelle Konsequenzen internationaler Migration im Lebensverlauf - German Emigration and Remigration Panel Study (GERPS) (GERPS)

Das Projekt untersucht die Konsequenzen internationaler Migration deutscher Staatsbürger*innen entlang von zentralen Dimensionen des Lebensverlaufs.

Mehr erfahren
05/2020 – 02/2023

Migrantenorganisationen und die Ko-Produktion sozialer Sicherung – Eine Mehr-Ebenen-Analyse migrantischer Praktiken in wohlfahrtsstaatlichen Arrangements (MIKOSS)

Das Kooperationsprojekt in der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) untersucht die Transformation institutioneller und informeller sozialer Sicherung unter Bedingungen von Migration am Beispiel von Migrantenorganisationen (MO).

Mehr erfahren
11/2018 – 12/2022

Gemeinsam klappt's (gemk)

Das Projekt setzt die wissenschaftliche Begleitung der vom Land NRW initiierten Initiative „Gemeinsam klappt’s” um, welche das Ziel hat Integration und gesellschaftliche Teilhabe junger Geflüchteter zu fördern.

Mehr erfahren
09/2021 – 12/2022

Verbandliche Interessenvertretung und Kooperationspotenziale auf dem migrantischen Organisationsfeld in NRW (VIK)

Eine Übersicht der verbandlichen Organisation von MOs in NRW existierte bisher nicht und wurde im Rahmen des Vorhabens erarbeitet, mit dem Ergebnis von rund 100 migrantischen Verbänden mit Aktivitäten in NRW.

Mehr erfahren
09/2017 – 09/2021

Begleitevaluation der arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete (GiD)

Die Aufgabenstellung der Begleitevaluation ist, die Umsetzung, Inanspruchnahme, Wirksamkeit und Effizienz von arbeitsmarktorientierten Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete umfassend zu untersuchen und zu bewerten.

Mehr erfahren
09/2018 – 06/2021

Personalpolitik und Diversity Management in der Polizei (DiMPol)

Als Teil des Verbundprojekts „Migration und Polizei – Auswirkungen der Zuwanderung auf die Organisation und Diversität der deutschen Polizei“ untersucht DiMPol, ob sich in der Polizei ein Diversity-Management, also ein systematischer personalpolitischer Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt, finden lässt.

Mehr erfahren
06/2018 – 04/2021

Travelling knowledge: the glocalization of medical professional knowledge and practice (glopro)

The project contributes to globalization studies through an empirically grounded theory of the ways in which medical professional knowledge works across borders.

Mehr erfahren
05/2016 – 12/2020

Das Wahlverhalten von Deutschen mit Migrationshintergrund: Die erste Migrantenwahlstudie anlässlich der Bundestagswahl 2017 (IMGES_I)

Ziel des Projektes IMGES I war es, für die Bundestagswahl 2017 die erste deutsche Wahlstudie unter deutschen Staatsbürger*innen mit Migrationshintergrund durchzuführen, d.h. unter solchen Personen, die entweder selbst nach Deutschland immigriert sind oder die mindestens einen Elternteil mit eigener Migrationserfahrung haben.

Mehr erfahren
05/2020 – 12/2020

Wandel der deutsch-türkischen Migration. Einfluss aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen auf Migrationsentscheidungen in NRW (WdtM)

Die Studie untersuchte den Einfluss aktueller gesellschaftspolitischer und politscher Entwicklungen in der Türkei und in Deutschland auf Migrationsentscheidungen Türkeistämmiger, insbesondere die Wanderung von NRW in die Türkei.

Mehr erfahren
01/2019 – 06/2020

Wohlfahrtspflegerische Leistungen von säkularen Migrantenorganisationen in Deutschland, unter Berücksichtigung der Leistungen für Geflüchtete (WLM)

Die Studie leistete eine Bestandsaufnahme des Angebots sozialer Dienstleistungen in säkularen Organisationen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland.

Mehr erfahren
09/2018 – 11/2018

Einfluss muslimischer Religiosität auf die gesellschaftliche Integration von Einwanderern (ERI)

Die Literaturstudie arbeitet den deutschsprachigen quantitativ-empirischen Forschungsstand zum Zusammenhang von muslimischer Religionszugehörigkeit, Ausprägung von Religiosität und sozialer (Des-)Integration auf.

Mehr erfahren
08/2013 – 08/2018

Metropolenzeichen: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Metropole Ruhr (Metropolenzeichen)

Das Projekt greift einen innovativen Zugang zum Thema „Mehrsprachigkeit“ auf und behandelt die Präsenz sichtbarer (= visueller) Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum der Metropole Ruhr als bundesweit wichtigster Metropole für Arbeitsmigration.

Mehr erfahren