Lehramt / Schule

 

Der Teilarbeitsmarkt Schule in Deutschland


Im Folgenden soll anhand der einschlägigen Parameter und Stellungnahmen eine Bestandsaufnahme zur besseren Orientierung vorgenommen werden. Diejenigen, die  2020  oder später ein Lehramtsstudium aufnehmen, werden sich in der Regel erst ab 2028 auf eine Lehrerstelle im öffentlichen Schuldienst bewerben können. Folgt man der  Studie  "Entwicklung der Schülerzahlen in Deutschland", so sind die Zeiten sinkender Schülerzahlen vorbei. Diesen Perspektivwechsel verdeutlicht die hier in Rede stehende Studie von  Professor Klaus Klemm und Dr. Dirk Zorn. Sie haben die  Folgen steigender Geburtenzahlen und hoher Zuwanderung für die allgemeinbildenden Schulen analysiert und planerisch konkretisiert . 

Die Kernaussage dieser Studie :

"Der in den nächsten 15 Jahren zu erwartende Schüler-Boom trifft Bildungsverwaltung und Schulsystem weitgehend unvorbereitet. Statt demographischer Rendite kommen erhebliche Investitionen auf Länder und Schulträger zu, weil zehntausende Lehrkräfte und Klassenräume fehlen".  

Nach Schätzung von Klemm / Zorn könnten im Jahr 2025 bereits vier Prozent mehr Kinder und Jugendliche die Schulbank drücken als heute, im Jahr 2030 könnten es sogar acht Prozent mehr sein.

Darauf aufbauend haben die Autoren für den Grundschulbereich eine weitere aktuelle Expertise erstellt, die deutlich herausstellt, dass dort die Schülerzahlen unmittelbar noch stärker steigen werden. Viele erfahrene Lehrkräfte gehen zugleich in den Ruhestand. Während an den weiterführenden Schulen erst gegen Mitte des nächsten Jahrzehnts ein Lehrerengpass entstehen wird, spüren die Grundschulen schon heute den Schüler-Boom und diese Situation könnte sich verschärfen.

"Der Lehrermangel in Grundschulen wird im Laufe der nächsten sechs Jahre dramatischer als bislang angenommen. Im Jahr 2025 fehlen mindestens 26.300 Absolventen für das Grundschullehramt. ........." (vgl. Pressemeldung der Bertelsmann - Stiftung vom 09.09.2019).


Nach Einschätzung und Analyse von FIBS (vgl. Pressemittelung vom 15. Oktober 2018 - Re-Analyse der KMK-Daten) wird sich der Lehrkräftemangel in Grundschulen und Sek I geradezu dramatisch verschärfen:
"Die unmittelbare Gegenüberstellung....der von der Kultusministerkonferenz vorgelegten Daten zum Lehrkräftebedarf und zum voraussichtlichen Angebot zeigt, dass an den Grundschulen und in der Sekundarstufe I 45.000 einschlägig qualifizierte Lehrkräfte fehlen werden. Auch an den Berufsschulen und für die Sonderpädagogik ist die Unterdeckung beträchtlich."
Für die berufsbildenden Schulen verschärft sich die Situation also erheblich : "Bis zum Jahr 2030 geht fast die Hälfte der rund 125.000 Berufsschullehrer in den Ruhestand. Allein bis 2020 werden jährlich
4.000 neue Berufsschullehrer durchschnittlich benötigt, ausgebildet werden derzeit allerdings nur rund 2.000 Lehrkräfte pro Jahr: Es klafft demnach auch bei den Berufsschulen eine gewaltige Lücke zwischen Bedarf und dem Angebot an Lehrkräften" (vgl. im weiteren dazu das Gutachten von Prof. Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung vom 29.10.2018).

Unisono: Der Bedarf an einzustellenden Lehrern wird sich in den nächsten Jahren spürbar erhöhen. Vor diesem Hintergrund findet sich auf dem Onlineportal Lehrermonitor eine neue strategisch angelegte  Publikation „Flexible Wege ins Lehramt?! – Qualifizierung für einen Beruf im Wandel“ (04.11.2020), in der für eine grundlegende Anpassung der Lehramtsausbildung plädiert wird. Um den Lehrkräftemangel mit gut qualifiziertem Personal nachhaltig bewältigen zu können, sollte das Lehramt verstärkt für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen von Fachrichtungen, die schulischen Unterrichtsfächern nahekommen, geöffnet werden. 

Demgegenüber gelangt die im Dezember 2020 von der KMK veröffentlichte Lehrerrahmenplanung  - Dokumentation 226: Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland 2020 bis 2030  Zusammengefasste Modellrechnungen der Länder zu moderateren Aussichten.

Nach diesen Annahmen -  die auf Meldungen der Länder basieren  -  lässt sich für Deutschland für den Zeitraum 2020 bis 2030 folgendes Gesamtbild festhalten:

"Zwischen  den  Ländern  in  der  Bundesrepublik  Deutschland  gibt  es  Unterschiede im Verhältnis zwischen  Lehrereinstellungsbedarf und  -angebot. Für den „Sekundar-bereich   II   (allgemeinbildende   Fächer)   oder   für   das   Gymnasium“   besteht deutschlandweit in den nächsten Jahren nahezu durchgängig ein Überangebot. In allen  anderen  Lehrämtern  lassen  die  Zahlen  einen  zum  Teil  erheblichen  Bedarf erwarten"(KMK 2020 S.8).

"Bei den Lehrämtern für den Sekundarbereich II (berufliche Fächer) oder für die berufli-chen  Schulen  ist  bundesweit  bei  durchschnittlich  2.900  kalkulierten  Neubewerbern  im Verhältnis zu fast 3.900 nötigen Einstellungen in den Jahren 2020 bis 2030 die Situation angespannt. Der Einstellungsbedarf kann demnach im Durchschnitt  nicht gedeckt wer-den" (KMK 2020 S.25).

Und für den Grundschul- bzw. Primarbereich wird die Situation wie folgt prognostiziert:

"Für  die Lehrämter  der  Grundschule  bzw.  des  Primarbereichs  kann  für  ganz  Deutsch-land  von  einer  rechnerischen  Ausgeglichenheit  für  den  gesamten  Prognosezeitraum ausgegangen  werden.  Dieser  Befund  täuscht  jedoch  nicht  darüber  hinweg,  dass  die Situation bis 2024 sehr angespannt und erst in den Folgejahren bis einschließlich 2030 wieder etwas Entspannung eintritt (KMK 2020 S.19)."

Diese Prognosebandbreiten - insbesondere für den Grundschul- bzw. Primarbereich -  überraschen, weil sich laut im der November 2020 von der KMK veröffentlichten Schülerzahlenprognose die Zahl der Schülerinnen und Schüler insgesamt bis 2030 gegenüber 2019 von 10,8 Mio. um 986.700 (9,2 %) auf 11,7 Mio. erhöhen soll.


Inwieweit der Ausbau von Ganztagsschulplätze, die bedarfsgerechte Umsetzung der Inklusion, eine - zusätzliche - bedarfsgerechte schulische Ausstattung für eingewanderte Flüchtlingskinder und  andere  notwendige Verbesserungen berücksichtigt werden und folglich zur weiteren  Einstellung von ausgebildeten Lehrern führen wird, bleibt in der KMK Rahmenprognose und in den offiziellen Länderprojektionen weitgehend offen. Und es lässt sich in der Tat nur schwer einschätzen, in welchem Umfang zukünftig dafür Lehrerstellen auch wirklich unbefristet bereitgestellt werden. Dies hängt nach wie vor stark vom zweiten Faktor den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln bzw. dem politischen Gestaltungswillen ab. Man darf dabei nicht ausblenden, dass sich alleine durch eine Erhöhung des Wochenstundendeputates um nur eine Unterrichtstunde pro Vollzeitstelle der Lehrerbedarf nicht unerheblich verringern  würde.. Es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Schritt im Rahmen einer personellen oder fiskalisch bedingten "Engpasssituation" länderübergreifend vorgenommen wird. Die Notwendigkeit kleinerer Klassengrößen beispielsweise zur Einhaltung von Hygiene-Maßnahmen (Stichwort : Coronapandemie) könnte zu massiven Konzentrationen,  bzw. Änderungen  und Umschichtungen führen.

Mit Blick auf die Unterrichtsfächer zeichnet sich gerade in den MINT -Fächern eine signifikante Bedarfslage ab. Nach einer im Januar 2021 von Klaus Klemm im Auftrag der  Deutschen Telekom Stiftung  vorgelegten Studie lässt sich dies wie folgt konkretisieren: " Der Mangel bleibt – und wird noch größer. Ohne ein Gegensteuern werden die Schulen im Schuljahr 2030/31 nur ein Drittel der nötigen ausgebildeten MINT-Fachlehrkräfte zur Verfügung haben. Dieses Ergebnis ist noch einmal deutlich negativer als das der Vorgängerstudie von 2014. Hier hatte Klemm noch eine voraussichtliche Bedarfsdeckungsquote von immerhin rund zwei Dritteln bis 2025/26 vorhersagen können.Eine Zusammenfassung der Studie findet man hier!

Insbesondere sollte die Wahl der Schulform/-stufe und die der Fächer mit Blick auf einen sich verengenden Bedarf wohlüberlegt sein. Die Einstellungsrealität in den Ländern zeigt in der Tat ein widersprüchliches Bild, das zwischen politischem Anspruch und schulischer Wirklichkeit immer weiter auseinander fällt.  So sind die Einstellungszahlen von Lehrerinnen und Lehrern in den Jahren von 2003 bis 2008 insgesamt nicht so hoch gewesen, wie von der KMK im Berichtsjahr 2003 prognostiziert worden ist.  Die Daten der KMK zur Einstellung von Lehrkräften in den öffentlichen Schuldienst zeigen seit 2016 ein Überschreiten der 35.000er - Marke  (36.084 Personen im Jahr 2018). Es gibt  aber bisher weder eine Garantie auf  Fortsetzung dieser positiven Entwicklung, noch gibt es verbindliche Zusagen für die erforderlichen Mehrbedarfe langfristig zu leisten (Ausbau von Ganztagsschulplätzen (mehr zu den uneinheitlichen Standards in den Ländern  in der Studie von Klemm/ Zorn ), die bedarfsgerechte Umsetzung der Inklusion, die bedarfsgerechte Ausstattung für eingewanderte Flüchtlingskinder u.a.). Und immer mehr wird allen Beteiligten deutlich, dass das entsprechende Angebot an neu ausgebildeteten Lehrern - für einige Schulformen und zentrale  Fächer nicht vorhanden sein wird.

In diesem Kontext lohnt es sich immer, einen Blick in die jeweils  aktuellen - offiziellen Lehrbedarfsprognosen der Bundesländer zu werfen - soweit diese vorhanden sind. Die Bayerische Prognose zum Lehrerbedarf bis 2030 gelangt im Kern zu der Aussage, dass bis 2030 die Bedarfslage nur an Grund- und Hauptschulen (einschl. sonderpäd. Förderung) und Beruflichen Schulen bestehen bleibt. Hingegen wächst das Lehrerangebot insbesondere an Gymnasien überproportional an und zeigt Merkmale eines Überangebotes. Die konkreten Meldungen mit Blick auf die tatsächlichen Einstellungen bestätigen die sich verschlechternde Lage in Bayern. Die neue NRW-Studie Prognose zum Lehrkräftearbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen Einstellungschancen für Lehrkräfte bis zum Schuljahr 2039/40" (4/2018) belegt eine ähnliche Entwicklung. Im Grundschulbereich bleiben die Einstellungsaussichten gut. Für die Schulformen der Sekundarstufe I zeichnen sich noch bessere Einstellungschancen ab, die allerdings durch den erheblichen Überhang aus der Sekundarstufe II teilweise kompensiert werden können. Weitere aktuelle Länderprognosen  findet man auf dem Deutschen Bildungsserver.

Prognoseunsicherheiten werden durch Bachelor und Master größer

Die Umstellung der grundständigen Lehrerbildung auf Bachelor- und Master (BA/MA)-Studiengänge sind von Anfang in den Bundesländern unterschiedlich stark vorangetrieben worden. Das konsekutive oder auch gestufte Studienmodell Bachelor/Master besteht in der Regel aus Bachelor (6 Semester) und Master (4 Semester), das heißt, schon nach sechs Semestern wird - formal - ein erster, berufsqualifizierender Abschluss' erworben. Wer Lehrer werden möchte, muss nach dem Bachelorabschluss den Lehrermaster machen. Das Studium ist modular aufgebaut und offen für unterschiedliche Berufsfelder. Die fundierte Ausbildung in Kern- und Nebenfach sichert Übergangsmöglichkeiten zu anderen akademischen Ausbildungsgängen und Abschlüssen. Informationen zur Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse gibt es auch unter Lehrerausbildung in einzelnen Bundesländern. Einen aktuellen Einblick über den tatsächlichen Umsetzungsprozess der neuen Studiengänge für die Lehrerausbildung an den deutschen Hochschulen erhält man über die Informationsplattform der Zentren für Lehrerbildung.

Wie schon gesagt sind von der neuen Vielfalt der Möglichkeiten, die gestuften Studiengänge auf die Lehrerausbildung an Universitäten anzuwenden, nicht nur die Berater verunsichert sondern in zunehmenden Maße auch potentielle Kandidaten für den Lehrerberuf. Mit dem Bachelorabschluss allein kann keine lehrerspezifische Befähigung für den zukünftigen Schuldienst erworben werden. Um Lehrer zu werden, ist ein  Masterabschluss an einer Universität oder gleichgestellten Hochschulen von mindestens zwei Fachwissenschaften und von Bildungswissenschaften in der Bachelorphase sowie in der Masterphase in der Regel erforderlich. Die Übergangsbedingungen in die Masterphase sind aber weder auf Bundesebene noch auf Länderebene eindeutig bzw. einheitlich geregelt. Inwieweit hier alleine der Bachelornotendurchschnitt einen Masterplatz garantieren kann, bleibt aufgrund der kapazitären Verflechtungen zwischen den Studiengängen nach wie vor unklar. Auf die weitgehend ungelöste Übergangsproblematik hat bereits Michael Weegen frühzeitig in seinem Aufsatz Bachelor- und Master: Übergänge zwischen strukturellen Verwerfungen und kapazitären Fallstricken hingewiesen. 

Die Rechtssprechung der Verwaltungsgerichte tendiert seit einiger Zeit aber immer stärker dazu, dass ein erfolgreiches Bachelorstudium für ein Lehramt den Rechtsanspruch auf einen notenunabhängigen Zugang zum Masterstudium eröffnen soll.

Die sehr unterschiedlichen Entwicklungen zur strukturellen Umgestaltung der Lehrerausbildung in Deutschland sind  anschaulich in dem Artikel 'Vom Uni-Seminar ins Klassenzimmer' der Wochenzeitung Die Zeit dargestellt worden. Weiter werden die sehr unterschiedlichen Ausbildungsprofile  im Überblick auf dem Deutschen Bildungsserver  und beim Monitor Lehrerbildung ständig aktualisiert. Während einige Bundesländer bereits die Umstellung auf die gestuften Studiengänge Bachelor und Master weitgehend vollzogen haben, sind andere beim Staatsexamen geblieben (Sachsen, Mecklenburg  - Vorpommern / z.T. Thüringen, Bayern, Sachsen - Anhalt) Bei Beibehaltung der Modularisierung und der studienbegleitenden Modulprüfungen bleibt die universitäre Staatsexamensprüfung  somit  verbindlich.


Zur Entwicklung von Studienanfängern , Studierenden , Absolventen, NC und  Einstellungen - Lehramt Deutschland

Eine nicht vollständige statistische Berücksichtigung von Bachelorstudierenden  bzw. die Umstellung traditioneller Studiengänge auf gestufte Formen führt auf Dauer zu erheblichen  Problemen mit Blick auf eine langfristige Einschätzung des Lehrerteilarbeitsmarktes. Seit einigen Jahren bestehen bereits statistische Zuordnungsprobleme von Bachelorstudierenden, die eine Lehrerausbildung anstreben oder diese erst nach Beendigung ihres ersten Studienabschnittes wählen. Aufgrund verschiedener Studiengangsoptionen beim Bachelor ist eine Eindeutigkeit für ein späteres Masterstudium (Lehramt) nicht vollständig ablesbar. Ungeklärt bleibt weiter, ob beim Masterübergang langfristig nicht doch mit Quotierungen für Lehramtsmaster  an den Hochschulen zu rechnen ist. Aufgrund der derzeitigen uneinheitlichen und  unklaren Regelungen für ein Lehrermasterstudium wird damit eine langfristige Prognose zur Höhe der zukünftigen Lehramtsabsolventen immer schwieriger, weil man nicht genau weiß, wie viele dieser Studenten letztlich ein Lehramt anstreben bzw. anstreben können. 

Bei den weiter unten dargestellten Studierendenzahlen ist ein hochgerechneter bzw. geschätzter Anteil von Bachelorstudierenden abgebildet worden. Dieser Anteil, der aber nicht zwingend lehramtsspezifisch ausgewiesen sein muss, wird vor dem Hintergrund einer späteren Entscheidung zum Master mit Lehramtsprofil  als potentieller Lehramtsstudierendenanteil gewertet. Da  der anschließende Übergang bzw. die entsprechende Quote zum Master ungeklärt ist, bewegen sich die Studienanfängerzahlen für spätere Lehramtsabschlüsse in einer Bandbreite, die nur schwer zu erfassen ist.  Die Größen bleiben zu ungenau, um auf der Basis von Studienanfängerzahlen einen langfristigen Prognosehorizont  zu entwickeln.


Die 'Marktlage'  bzw. die Einstellungssituation in den Schuldienst dürfte einen erheblichen Einfluss auf die zukünftigen Zugänge in den Lehramtsmaster haben. Und es wird kaum wahrgenommen, dass bereits seit mehreren Jahren einige Bundesländer einen harten Numerus Clausus für den Zugang ins Referendariat eingeführt haben. Inwieweit derartige Maßnahmen nur eine verzögernde Wirkung haben oder zur finalen Abschreckung vom Lehramtsstudium insgesamt führen, bleibt offen. Einen Überblick über die aktuellen NCs für Lehrämter findet man bei auswahlgrenzen.de.

Lehramt Studierendenstatistik

Lehramt Absolventenstatistik

Lehramt Einstellung in den Schuldienst alte Länder

Arbeitslose Lehrer (2. Staatsexamen)

Lehramt Arbeitslosenstatistik Zielberuf


Vor dem Hintergrund der Arbeitsmarktperspektiven für Lehrer darf aber eine wichtige Frage zum Lehrerberuf nicht ausgeblendet werden - nämlich die Berufseignung und Berufsneigung.
Selbsterkundungs-Verfahren zum Lehrerberuf: Lehrer werden?

Zentralen Ergebnisse einer  empirischen Längsschnittstudie der Universität Frankfurt wiegen mit Blick auf eine falsche Studienwahl und eine nicht ausreichende Beratung schwer: Bereits nach den ersten vier Berufsjahren fühlten sich zehn Prozent der befragten Lehrer stark überfordert. Eine nicht unbeträchtliche Gruppe von 25 Prozent aller Studienanfänger wollte eigentlich nie Lehrer werden und empfand die Studienwahl nur als Notlösung (vgl. Rauin 2007, zusammenfassende Infos) . Fast die Hälfte dieser Gruppe stieg wieder aus, sobald sich ihr eine Alternative bot. Und obwohl sich bereits nach sechs Semestern viele Studierende in Bereichen wie berufsbezogene Persönlichkeitsmerkmale, Engagement im Studium, berufliche Motivation und fachliches Wissen selbst schlechte Noten gaben, hielten sie am Berufsziel Lehrer fest (vgl. Rauin). Dieser Entschluss gilt dann in der Regel für ein ganzes Berufsleben. Bei der in der Untersuchung vorgenommenen Selbstbewertung der Lehramtsstudierenden kristallisierten sich drei Idealtypen heraus: "Riskant Studierende": Berufsbezogenen Persönlichkeitsmerkmale werden von Ihnen selbst skeptisch beurteilt. Eigentlich haben sie das Lehramtsstudium gewählt, weil sie keine bessere Alternative fanden. "Die Engagierten": Sie investieren viel ins Studium, lehnen hedonistische Gründe für die Lehrerwahl klar und arbeiten bereits in Seminaren intensiv mit. "Die Pragmatiker": Sie integrieren sich ins Studium über soziale Beziehungen zu Kommilitonen und weniger über themenbezogene Mitarbeit in Seminaren. Das Studium war aber keine Notlösung - sondern man investiert einfach weniger (vgl. Rauin 2007). Als Quintessenz empfehlen die Forscher, dass mehr in die Beratung der Studienanfänger investiert werden sollte, damit diese ihre Wahl noch einmal kritisch ins Auge fassen können. In diesem Kontext wird auf das einzig empfehlenswerte internetbasierte Instrument verwiesen, dass zur ersten Selbstüberprüfung - mit Blick auf die Wahl des Lehrerberufes - herangezogen werden kann: Neben vielen Informationen bietet insbesondere das Projekt CCT - internetgestützte Laufbahnberatung für (angehende) LehrerInnen Selbsterkundungs-Verfahren an, mit denen man testen kann, ob man die persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf mitbringt. Jedem, der den Lehrberuf ins Auge gefasst hat, sei dieses Projekt zur ersten Selbsterkunkung empfohlen: Viele Fähigkeiten und Erfahrungen erwirbt man sicherlich erst durch die Ausbildung zum Lehrer. Auch kann man auf sehr unterschiedliche und individuelle Weise ein 'guter Lehrer' oder eine ,gute Lehrerin'sein. CCT möchte den Ratsuchenden zu einer befriedigenden und erfolgreichen Lehrer-Berufslaufbahn begleiten und unterstützen und betont deshalb ausdrücklich: "Es gibt bestimmte grundlegende Persönlichkeitsdimensionen und Interessen, die für das Lehramt förderlich sind" - genau diese lassen sich mit den aufschlussreichen Tests von CCT einfach feststellen. Auch bei einer späteren individuellen persönlichen Beratung, die für unverzichtbar gehalten wird, hat man dann bereits erste konkrete Orientierungsergebnisse. 

Der Monitor Lehrerbildung stellt die Vielfalt des Lehramtsstudiums ersten Phase der Lehrerbildung überschaubar dar. Er bietet aktuelle und ausführliche Informationen  für faktenbasierte  Entscheidungen der Studienwahl zum Lehramtsstudium.
Mit Blick auf einzelne Bundesländer bietet das Portal des Deutschen Bildungsservers Lehrer werden einen guten Überblick. Dieses Portal möchte angehende Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg von der Studienentscheidung bis zu den ersten Berufsjahren begleiten. Es bietet für die Vielzahl von Fragen erste Informationen über Länder- und Universitätsgrenzen hinweg.