M.Sc. Management and Technology of Water and Waste Water

Regelstudienzeit

4 Semester (2 Jahre)

Kreditpunkte

120

Programmstart

Winter- und Sommersemester

Beschreibung

Der Master-Studiengang “Management and Technology of Water and Waste Water” führt die in der Vergangenheit oftmals getrennt betrachteten Wissensbereiche “Ingenieurwissenschaften/ Verfahrenstechnik” und “Management” zusammen. Den Absolventen werden die Kompetenzen zum tiefgehenden Verständnis moderner Wasserwirtschaftssysteme insbesondere im Bereich des wasserwirtschaftlichen Managements und im Bereich der ingenieurwissenschaftlichen/ verfahrenstechnischen Themen mit dem Fokus auf Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung vermittelt. Die Absolventen werden in den Stand versetzt, insbesondere mit dem Fokus auf Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung fachübergreifend betriebswirtschaftlich, wasserwirtschaftlich und technisch vernetzt zu denken. Sie können komplexe wasserwirtschaftliche Systeme verstehen und bspw. im internationalen Bereich derartige Wasserwirtschaftssysteme und entsprechende Technologien unter Berücksichtigung der jeweiligen regionalen Verhältnisse in andere Länder übertragen.

Neben vertiefenden Vorlesungen aus den Bereichen der weiterführenden Ingenieurwissenschaften erfolgt eine Profilbildung insbesondere in Spezialvorlesungen aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung, Management und Controlling sowie Wassermanagement.

Absolventen bieten sich gute Berufsperspektiven in leitenden Positionen insbesondere bei Wasserver- und Abwasserentsorgern, Wasserverbänden sowie bei Planungs- und Ingenieurbüros oder die Möglichkeit der Promotion an einer deutschen oder ausländischen Hochschule. Die Tätigkeitsfelder der Absolventen liegen damit insbesondere auf den Querschnittsgebieten der Verfahrenstechnik/Wassertechnik und des wasserbezogenen Managements. Damit ergeben sich folgende Einsatzgebiete:

  • Projektierung von Wasseraufbereitungsanlagen und Abwasserreinigungsanlagen aus verfahrenstechnischer und betriebswirtschaftlicher Sicht bspw. im Anlagenbau.
  • Betrieb von Wasseraufbereitungsanlagen und Abwasserreinigungsanlagen unter verfahrenstechnischen und ökonomischen Aspekten bspw. bei Wasser- und Abwasserverbänden.
  • Etablierung, Durchführung und Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen bspw. im Bereich der Trinkwasserversorgung.

Hierbei kommen als Arbeitgeber insbesondere große, international tätige Unternehmen in Frage, aber auch leitende Positionen bei Wasser- und Abwasserverbänden sowie in kleinen und mittelständischen Unternehmen und Tätigkeiten als selbständiger Unternehmer sind mögliche Tätigkeitsbereiche.

Die Absolventen

  • verfügen über Kenntnisse in fortgeschrittenen Theorien und Kerngebiete des Maschinenbaus.
  • verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Wasserbehandlung.
  • verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Abwasserbehandlung.
  • sind qualifiziert zur Integration der Bereiche Prozesstechnik und Umwelt- und Wassertechnologie sowie zur Auswahl aus den Wahlpflichtfächer, über die die Studierenden ihren Neigungen folgen können, sich für einen Beruf bzw. eine akademische Laufbahn zu qualifizieren.
  • verfügen über eine vertiefte Allgemeinbildung mit einer Verstärkung der sprachlichen Kompetenz in Deutsch und Englisch sowie eine Stärkung der Berufsbefähigung durch das Erlernen von Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz unter besonderer Berücksichtigung des Managements.
  • haben Erfahrung erworben in der selbstständigen Bearbeitung eines Problems aus den Bereichen Prozesstechnik und Umwelt- und Wassertechnologie oder deren Verknüpfung mit einem anderen Bereich der Ingenieurwissenschaften innerhalb einer vorgegebenen Frist mit wissenschaftlichen Methoden und dieses verständlich darzustellen.

Studienplan

Management and Technology of Water and Waste Water (MTW3)

Stundenplan

Stundenplan des aktuellen Semesters

Studienort

Campus Duisburg

Semester

Das akademische Jahr ist in Semester unterteilt.

  • Wintersemester: von Oktober bis März
  • Sommersemester: von April bis September

Vorlesungszeit

Die Vorlesungszeit im Winter startet in der Regel Mitte Oktober und endet Mitte Februar. Im Sommer startet die Vorlesungszeit üblicherweise Mitte April und endet im Juli. Während des Wintersemesters gibt es eine Unterbrechung von etwa zwei Wochen während der Weihnachtsferien.

Klausurphase

Die Klausurphase beginnt etwa eine Woche nach dem Ende der Vorlesungszeit und dauert ca. fünf Wochen.

Sozialbeitrag

Alle Studierenden müssen einen Sozialbeitrag von ca. 300,- Euro pro Semester entrichten. Im Sozialbeitrag sind unter anderem ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen und Vergünstigungen bei der Verpflegung in den Mensen der Hochschule enthalten.

Lebenshaltungskosten

Wir empfehlen ca. 800,- bis 1000,- Euro an persönlichen Ausgaben pro Monat zu kalkulieren.

Wohnen

Eine Unterbringung ist sowohl in Wohnheimen des Studentenwerks als auch in Räumlichkeiten des freien Wohnungsmarktes möglich. Die Miete in einem Zimmer im Studentenwohnheim beträgt etwa 300,- Euro pro Monat.

Studienberatung

Support Center for (International) Engineering Students
SG 119
Tel: +49 (0)203 379-3776
e-mail: scies@uni-due.de

Fachberatung

Prof. Stefan Panglisch

Fachschaft International Studies in Engineering

Website: http://www.uni-due.de/isefs
e-Mail: info@isefs.uni-due.de

Weitergehende Informationen

Website: http://www.uni-due.de/ise/curriculum/m-mtw3.shtml

Akkreditierung

Die Universität Duisburg-Essen ist systemakkreditiert.