Studiengangbeschreibung
M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft
Regelstudienzeit
4 Semester (2 Jahre)
Kreditpunkte
120
Programmstart
Winter- und Sommersemester
Beschreibung
Der Studiengang ist modern und interdisziplinär ausgerichtet. Es werden breit gefächerte Kompetenzen im Bereich neuer Medien und der Mensch-Computer-Interaktion vermittelt, sowohl aus dem Blickwinkel der Informatik als auch der Psychologie. Die Gesamtkonzeption des Studiengangs trägt der Tatsache Rechnung, dass interaktive Medien, zum Beispiel Internetanwendungen und Mensch-Technik-Schnittstellen, für praktisch alle Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft eine erhebliche und ständig wachsende Bedeutung haben. Erfolgreiches berufliches Handeln in diesen Feldern erfordert ein Spektrum an Kenntnissen und Kompetenzen, die über diejenigen, die in monodisziplinären Studiengängen erworben werden, deutlich hinausgehen.
Der Masterstudiengang umfasst vier Semester und enthält Lehrveranstaltungen der Bereiche Psychologie, Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Man kann sich zwischen zwei Studienschwerpunkten entscheiden, der Informatik und der Psychologie, die sich inhaltlich beide an der Mensch-Maschine- bzw. Mensch-Computer-Interaktion orientieren. Neben Seminarveranstaltungen und Vorlesungen, in denen die jeweiligen Inhalte im Bereich der Informatik, der Psychologie und der BWL vertieft werden, wird in Forschungsprojekten (auch in Kooperation mit externen Institutionen und Unternehmen) auf eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung Wert gelegt. Außerdem werden neben wissenschaftlicher Reflexionskompetenz auch Softskills wie Team- und Präsentationsfähigkeit gelehrt und gefördert. Der Studiumsverlauf richtet sich nach dem gewählten Schwerpunkt. Ein Viertel der Kreditpunkte entfällt auf Veranstaltungen im jeweils gewählten Bereich, hinzu kommen die Forschungsprojekte sowie die Masterarbeit.
Studienplan
Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Psychologie)Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Informatik)Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Social Media und Professionelle Kommunikation)
Stundenplan
Stundenplan des aktuellen Semesters
Studienort
Campus Duisburg
Semester
Das akademische Jahr ist in Semester unterteilt.
- Wintersemester: von Oktober bis März
- Sommersemester: von April bis September
Vorlesungszeit
Die Vorlesungszeit im Winter startet in der Regel Mitte Oktober und endet Mitte Februar. Im Sommer startet die Vorlesungszeit üblicherweise Mitte April und endet im Juli. Während des Wintersemesters gibt es eine Unterbrechung von etwa zwei Wochen während der Weihnachtsferien.
Klausurphase
Die Klausurphase beginnt etwa eine Woche nach dem Ende der Vorlesungszeit und dauert ca. fünf Wochen.
Sozialbeitrag
Alle Studierenden müssen einen Sozialbeitrag von ca. 300,- Euro pro Semester entrichten. Im Sozialbeitrag sind unter anderem ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen und Vergünstigungen bei der Verpflegung in den Mensen der Hochschule enthalten.
Lebenshaltungskosten
Wir empfehlen ca. 800,- bis 1000,- Euro an persönlichen Ausgaben pro Monat zu kalkulieren.
Wohnen
Eine Unterbringung ist sowohl in Wohnheimen des Studentenwerks als auch in Räumlichkeiten des freien Wohnungsmarktes möglich. Die Miete in einem Zimmer im Studentenwohnheim beträgt etwa 300,- Euro pro Monat.
Studienberatung
Support Center for (International) Engineering Students
SG 119
Tel: +49 (0)203 379-3776
e-mail: scies@uni-due.de
Fachberatung
Anh Lam-Chi
Fachschaft Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft
Website: https://www.uni-due.de/komedia/ e-Mail: fsr-komedia@uni-due.de
Weitergehende Informationen
Website: http://www.uni-due.de/komedia/master.shtml
Akkreditierung
Die Universität Duisburg-Essen ist systemakkreditiert.