neueste Veröffentlichungen

Veröffentlichungen 2017

Auswahl der in 2017 erschienenen Veröffentlichungen der IZfB-Mitglieder:
 

  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Herzog, Moritz; Ehlert, Antje (2017): A Competency Model of Place Value Understanding in South African Primary School Pupils. In: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education 21 (1), S. 37–48. DOI: 10.1080/18117295.2017.1279453.
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Müller, Alexander (2017): Implementation des Trainingsprogrammes Kalkulie in der Grundschule. In: Lernen und Lernstörungen 6 (1), S. 7–17. DOI: 10.1024/2235-0977/a000158.
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Erb, Roger (2017): Experimentieren als Interaktion von Situation und Person. Ergebnisse einer Expertenbefragung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, S. 1–10. DOI: 10.1007/s40573-017-0057-4.
  • Heimbuch, Sven; Bodemer, Daniel (2017): Controversy awareness on evidence-led discussions as guidance for students in wiki-based learning. In: Internet and Higher Education 33, S. 1–14. DOI: 10.1016/j.iheduc.2016.12.001.
  • Koc-Januchta, Marta; Höffler, Tim; Thoma, Gun-Brit; Prechtl, Helmut; Leutner, Detlev (2017): Visualizers versus verbalizers. Effects of cognitive style on learning with texts and pictures ‐ An eye-tracking study. In: Computers in human behavior 68, S. 170–179. DOI: 10.1016/j.chb.2016.11.028.
  • Krämer, Nicole; Feurstein, Markus; Kluck, Jan P.; Meier, Yannic; Rother, Marius; Winter, Stephan (2017): Beware of selfies. The Impact of Photo Type on Impression Formation Based on Social Networking Profiles. In: Frontiers in Psychology 8:188. DOI: 10.3389/fpsyg.2017.00188.
  • Parr, Rolf; Mohnkern, Ansgar; Hahn, Daniela (Hg.) (2017): Kulturelle Anatomien: Gehen. Heidelberg: Synchron (Amsterdam German Studies).
  • NEU: Roczen, Nina; Abs, Hermann J. & Filsecker, Michael (2017): How school influences adolescents’ conflict styles, Journal of Peace Education, DOI:10.1080/17400201.2017.1345728 free eprint

  • Rumann, Stefan; Roelle, Julian; Hiller, Sara; Berthold, Kirsten (2017): Example-based learning. The benefits of prompting organization before providing examples. In: Learning and Instruction 49, S. 1–12. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2016.11.012.

  • Schnaubert, Lenka; Bodemer, Daniel (2017): Prompting and visualising monitoring outcomes. Guiding self-regulatory processes with confidence judgments. In: Learning and Instruction 49, S. 251–262. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2017.03.004.
  • Stender, Anita (2017): Der Fall Nereus und die Auftriebskraft. Eine Lernumgebung zum forschend-entdeckendem Lernen mit Fokus auf der Förderung der Variablenkontrollstrategie. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU 70 (2), S. 102–105.
  • Walpuski, Maik; Hauck, Alexandra (2017): Experimente und Lernerfolg. In: Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie 28 (158), S. 8–13.
  • NEU! Won, M., Krabbe, H., Ley, S. L., Treagust, D. F., & Fischer, H. E. (2017). Science teachers’ use of a concept map marking guide as a formative assessment tool for the concept of energy. Educational Assessment, 22(2), 95-110. doi:10.1080/10627197.2017.1309277 eprint
     

​         
​          03 Izfb Wf 1181

​​

Kontakt

IZfB

Postanschrift:

IZfB-Geschäftsstelle
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Rotationsgebäude
45141 Essen

E-Mail

Sekretariat: 

Babette Krause
Raum S06 S02 A17
Tel.: +49 201 183-4562
Fax: +49 201 183-4366