Winter School 2016 | Workshop 6

Workshop 6: Habitus- und Milieuanalyse

Forschungen zur Milieubezogenheit von Bildungs- und Lernprozessen bilden im Rahmen der Analyse von Ungleichheits- und Selektionsprozessen einen zentralen Fokus der qualitativ-empirischen Bildungsforschung. Hier dient das Habituskonzept Bourdieus oft als theoretischer Anker. Inzwischen haben sich in der Qualitativen Bildungsforschung verschiedene Ansätze qualitativer Habitusanalyse entwickelt, die überwiegend in der Soziologie und der Erziehungswissenschaft verortet sind, wobei die interdisziplinäre Verschränkung verschiedener Perspektiven zumeist wenig reflektiert wird. Der Workshop zielt darauf zu vermitteln, wie habitustheoretische Grundlagen in eine angemessene Forschungspraxis umgesetzt werden können, um die Milieuspezifität von Bildungspraxis aufzuzeigen.

Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)

E-Mail: rolf-torsten.kramer@paedagogik.uni-halle.de

Prof. Dr. Helmut Bremer

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs-und Weiterbildung
Universitätsstr. 2
45141 Essen

E-Mail: helmut.bremer@uni-due.de