DirektoriumProf. Dr. Markus Taube

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr
Bismarckstr. 120 (Tec-Center)
47057 Duisburg

Telefon +49 203 379 4188
E-Mail markus.taube@uni-due.de

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Markus Taube ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft / China an der Mercator School of Management und leitet als Direktor die IN-EAST School of Advanced Studies an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2009 ist er Kodirektor des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr mit Sitz in Duisburg und verantwortlich für den Programmbereich Wirtschaft Chinas. Im Jahr 2013 wurde er seitens der Stadt Tianjin, VR China, zum „One Thousand Plan”-Professor der Stadt Tianjin und “Outstanding Professor” der Nankai University, Tianjin, VR China (2014-2016) berufen.

Nach dem Studium der Sinologie und Volkswirtschaftslehre in Trier und Wuhan (VR China) promovierte er an der Ruhr Universität in Bochum. Für seine Dissertation wurde er mit dem Walter-Eucken Preis ausgezeichnet. Zwischen 1996 und 2000 war er am ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, tätig. Er ist Gründungspartner von THINK!DESK China Research & Consulting, München-Hongkong.

Publikationen

Eine Liste der Publikationen finden Sie hier.

Lehrstuhl

Zur Seite des Lehrstuhls Ostasienwissenschaft/China von Prof. Dr. Markus Taube geht es hier.