DirektoriumProf. Dr. Markus Taube

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr
Bismarckstr. 120 (Tec-Center)
47057 Duisburg

Telefon +49 203 379 4188
E-Mail markus.taube@uni-due.de

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Markus Taube ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft / China an der Mercator School of Management.

Er ist Direktor der IN-EAST School of Advanced Studies an der Universität Duisburg-Essen und Kodirektor des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr, einer deutsch-chinesischen Einrichtung für kulturellen Austausch und gesellschaftlichen Dialog.

Derzeit (2019-2021) ist er darüber hinaus Direktor des Instituts für Ostasienwissenschaften (IN-EAST).

Markus Taube wurde als Gastprofessor an verschiedene Universitäten berufen: Nankai University, Tianjin, VR China, (2014-2017 "1000 Plan", 2019-2022), Ca`Foscari University, Venedig, Idalien (2015-2016), Huazhong University of Science and Technology, Wuhan, VR China (2017-2020), Jilin University, Changchun, VR China (2017-2022), sowie an die Universität Wuhan, VR China (2018-permanent).

Er ist Mitglied des Kuratoriums des Mercator Institute for China Studies (MERICS), Berlin (seit 2013), und der Chinese Economic Association / Europe (CEA) (seit 2016) sowie Forschungsbeirat der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWR), Berlin (seit 2017). Er war Teil der Expertengruppe für die "Sino-German Innovation Platform" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2017-2019). Taube wurde 2019 in den Rat für das Corporate Development der Duisburger Hafen AG (duisport) berufen.

2017-2019 übernahm Markus Taube den Vorsitz der Euro-Asia Management Studies Association (EAMSA).

Markus Taubes wissenschaftliche Laufbahn begann an der Universität Trier und der Universität Wuhan (VR China), wo er Sinologie und Wirtschaft studierte. Er promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Für seine Dissertation ihm 1998 der Walter-Eucken-Preis verliehen. Bevor ihn sein Weg an die Universität Duisburg-Essen führte, war er für das IFO-Institut für Wirtschaftsforschung in München tätig. Er ist Gründungsmitglied von THINK!DESK China Research & Consulting.

Publikationen & Lebenslauf

Publikationen & Lebenslauf

Eine Liste der Publikationen finden Sie hier.

Einen CV (englischsprachig) finden Sie hier.

Lehrstuhl

Zur Seite des Lehrstuhls Ostasienwissenschaft/China von Prof. Dr. Markus Taube geht es hier.