Über uns

Kontakt & Institut

Sekretariat

Stefanie Ridder

Kontakt
Tel: +49 203 306 3131
E-Mail: info[at]konfuzius-institut-ruhr.de

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr
Bismarckstr. 120 (Tec-Center)
47057 Duisburg (Neudorf)
Hinweis zur Anreise mit dem Navi:
Bitte Ortsteil Neudorf oder die PLZ 47057 angeben.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
9.00 Uhr bis 12.30 Uhr

 

Presseanfragen

Sarah Reimann

Ansprechpartnerin Presse
Tel: +49 203 306 3137 oder -3131,
E-Mail: sarah.reimann [at] konfuzius-institut-ruhr.de
Mobil: +49-176-87254368
(für dringende Medienanfragen)

Direktorium & Geschäftsführung

ZHANG Mingyao_Konfuzius-Institut_DSC07388_quadrat

Mingyao ZHANG

Direktorium

张明尧 - Dr. ZHANG hat in Angewandter Linguistik promoviert und ist Associate Professor an der Fakultät für Fremdsprachen unserer Partneruniversität in China, der Universität Wuhan.

Im August 2023 wurde er als Ko-Direktor des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr ernannt und ist für den Bereich "Sprache und Kultur" zuständig.

Kontakt:

info [at] konfuzius-institut-ruhr.de

ZHANG Mingyao_Konfuzius-Institut_DSC07388_quadrat

Markus TAUBE

Direktorium

Prof. Dr. Markus Taube ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft / China unserer Partneruniversität in Deutschland, der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Als einer der Gründungsdirektoren ist er seit 2009 Ko-Direktor des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr und leitet den Bereich "Wirtschaft".

Kontakt:

markus.taube [at] uni-due.de

ZHANG Mingyao_Konfuzius-Institut_DSC07388_quadrat

Susanne LÖHR

Geschäftsführung

Die Politikwissenschaftlerin Susanne Löhr ist seit August 2014 Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts. Vorherige berufliche Stationen:

ERASMUS-Koordinatorin an der Philipps-Universität Marburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Kontakt:

susanne.loehr [at] konfuzius-institut-ruhr.de

Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr e.V.

China-Kompetenz – im Dialog mit China – Bildungsaustausch – Völkerverständigung

Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Duisburg. Das An-Institut der Universität Duisburg-Essen besteht seit dem Jahr 2009. Unterstützt von seinen Trägern, der Universität Duisburg-Essen, der Universität Wuhan, der Stadt Duisburg und weiteren Partnern, fördert es den interkulturellen und akademischen Austausch mit China. Ziel ist die Vermittlung von China-Kompetenz durch Sprachvermittlung, Kulturangebote und vielfältige Informations- und Dialogveranstaltungen zur Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Chinas.

Konfuzius-Institut Metropole Ruhr e. V.
Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg

Vereinsregister Amtsgericht Duisburg Nr.: VR 4593

Steuernummer Finanzamt Duisburg-Süd: 109/5979/0539

Der Verein ist mit Schreiben des Finanzamts Duisburg-Süd zuletzt vom 14.09.2023 als gemeinnützige Körperschaft zur Förderung von Kunst und Kultur, Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich Studentenhilfe, der Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz und auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens anerkannt und ist berechtigt für Spenden, die zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Im Rahmen des Vereins Konfuzius-Institut Metropole Ruhr engagieren sich derzeit 22 Mitglieder, darunter Vertreter*innen der beiden Partneruniversitäten Wuhan und Duisburg-Essen, der Stadt Duisburg und Privatpersonen.

Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr geht weiter

Duisburg, 9.06.2023

Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr begrüßt den erfolgreichen Abschluss der Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Duisburg-Essen, der Universität Wuhan und dem Konfuzius-Institut.

Nach einem Prozess der gründlichen Überprüfung und Schaffung einer soliden vertraglichen Basis haben sich die Partner auf die Fortführung der Zusammenarbeit verständigt.

Der Bedarf an China-Kompetenz ist größer denn je, gerade weil sich die internationalen politischen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren verändert haben. Der direkte Kontakt und Dialog mit China im Bereich der Bildung und Kultur ist ein wichtiger Baustein der Verständigung. In diesem Sinne beginnt für das Institut ein weiteres Kapitel, den Bildungsaustausch zwischen dem Ruhrgebiet und China zu fördern und Anlaufstelle für China-Kompetenz und die Chinesische Sprache zu sein.

Zur Mitteilung der Universität Duisburg-Essen 9.06.2023

Kontakt Presse
Tel: +49 203 306 3131 oder -3137
E-Mail: info [at] konfuzius-institut-ruhr.de