Vermittler zwischen China und Deutschland geehrt

Prof. Dr. Thomas Heberer gilt als Koryphäe für Themen rund um Chinas Politik und Gesellschaft. Mit seiner Forschung hat er den Wandel im Reich der Mitte seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik 1978 begleitet. Im Jubiläumsjahr 2018 wurde er beim Jahrestreffen des Dachverbands der Konfuzius-Institute (Hanban) in Chengdu für seine Leistungen geehrt.

Thomas Heberers Forschung zu gesellschaftspolitischen Themen ist nicht nur in Deutschland bekannt. Seine Arbeit findet auch in China Beachtung und trägt in der akademischen Community weltweit zum wissenschaftlichen Diskurs bei.

Fundierte Informationen über China für jedermann

Ein besonderes Anliegen ist Thomas Heberer auch der Transfer von Wissen aus der Forschung in die Gesellschaft. Zahlreiche Vorträge, Medieninterviews und sein Engagement in der Politikberatung zeugen von seiner kontinuierlichen Arbeit. Auch das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr an der Universität Duisburg-Essen arbeitet seit 2009 in diese Richtung. Als deutscher Kodirektor war Thomas Heberer während des Gründungsprozesses die treibende Kraft. Das Institut mit chinesisch-deutschem Direktorium hat sich seitdem zu einem Zentrum für das Erlernen der chinesischen Sprache, kulturelle Aktivitäten und Infoveranstaltungen in Duisburg und dem Ruhrgebiet entwickelt.

Am Konfuzius-Institut Metropole Ruhr stehen Themen rund um Chinas Politik und Gesellschaft sowie die chinesische Wirtschaft im Mittelpunkt. Zuletzt wurden hier die Chinagespräche Metropole Ruhr ins Leben gerufen. Im Podium kommen europäische und chinesische Sichtweisen zu Wort. Mit der Veranstaltungsreihe sollen deutsch-chinesische Dialoge zu globalen Herausforderungen wie Klimawandel oder Digitalisierung gefördert werden, die nicht an der Grenze eines Landes enden. Auch hier war Thomas Heberer Impulsgeber und treibende Kraft.

Sowohl in seiner Arbeit für das Konfuzius-Institut als auch in seiner Forschung ist Thomas Heberer ein intellektueller "Brückenbauer" zwischen dem Ruhrgebiet und China.