Besondere Veranstaltungen

Save the Date: 5. Juni 2018, 18:00 Uhr

Auftaktveranstaltung - Zukunftsfragen im Dialog

Chinagespräche Metropole Ruhr

Zeitenwende im Verhältnis von China und Europa?

Der langjährige Leiter des ARD-Studios Brüssel Rolf-Dieter Krause und Professor WANG Changjiang, Experte für international vergleichende Parteienforschung, diskutieren die Zukunft Europas aus chinesischer und europäischer Perspektive.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort

Atrium der Volksbank Rhein Ruhr  |  Am Innenhafen 8 – 10  |  47059 Duisburg 

Weiter zum Veranstaltungshinweis

24.03.2018, 15-18 Uhr Konfuzianischer Lesezirkel

Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr organisiert einmal monatlich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Konfuzianischen Gesellschaft den "Konfuzianischen Leezirkel". Er findet immer am letzten Samstag eines Monat im Konfuzius-Institut in Duisburg statt. Inhaltlich geht es darum, die konfuzianischen Texte im Original bzw. in deutscher Übersetzung zu lesen und gemeinsam zu diskutieren.

Interessenten werden gebeten sich bei Herrn Dr. DU Lun zu melden, Kontakt: lun.du@uni-due.de

Veranstaltungsort: Seminarraum, Konfuzius-Institut Metropole Ruhr (keine Teilnahmegebühr!)

21. und 22.02.2018 Das Yinchuan Arts Theatre zeigt die Tanzoper

月上贺兰 -   Der Mond über dem Helan-Gebirge

Eine Liebesgeschichte an der Seidenstraße, der Schnittstelle zwischen chinesischer und westlicher Welt.

Auf ihrer NRW Tour zum chinesischen Neujahr 2018 war das Yinchuan Arts Theatre an unseren Kooperationsschulen in Essen und Moers zu Gast und trat auf dem Chinesischen Frühlingsfest in der Mercatorhalle Duisburg auf.

Die Künstlergruppe erhielt für ihre Arbeit bereits mehrere Auszeichnungen beispielsweise die Wenhua Auszeichnung, den Päonien-Preis, den Lotus-Preis und den goldenen Löwen.

„Der Mond über dem Helan-Gebirge“ ist die erste große Tanzoper Chinas und wurde über 729 mal aufgeführt. Das Stück erhielt mit dem Lotus-Preis die höchste Auszeichnung für darstellerische Künste in China und weitere Auszeichnungen.

Weiter zum Bericht des Adolfinum Gymnasiums Moers

Tourdaten:
21.02.2018 - Burggymnasium Essen
22.02.2018 - Adolfinum Gymnasium Moers
23.02.2018 - Chinesisches Frühlingsfest 2018 in der Mercatorhalle Duisburg

Weiter zum Programmheft - Download-Link