1. Themenbereiche

— under construction —

2. Praktische Hinweise

— under construction —

3. Archiv / Beispiele: Betreute Abschlussarbeiten an der Universität Bielefeld

Master

2015 "Marsha, Spiel mal richtig!" Eine konversationsanalytische Untersuchung von Mensch-Roboter-Interaktion in einem Spiel
2015 Mit dem Tablet interaktiv die Ausstellung entdecken - Nutzerzentrierte Entwicklung eines Konzepts zur Bereicherung eines gemeinsamen Museumserlebnisses
2014 Eye-Tracking in der Analyse von Mensch-Mensch-Interaktion: Adressierungsverfahren im Kontext einer Museumsführung
2014 Mit Hand und Fuß - Erstellung eines multimodalen Referenzrahmens auf einem Luftbild im Historischen Museum der Stadt Bielefeld
2014 Systematik und Herstellung interaktiver Äußerungsformulierungen in Mensch-Technik-Interaktion mit Senioren
2014 Interaktive Koordinierung und multimodale Deixis in einer Wohnungsführung
2012 Ein Roboter im Museum – Einsatz von Kopfgesten im interaktionsähnlichen Austausch zwischen Mensch und Roboter
2011 Design and Implementation of Multi-modal AR- based Interaction for Cooperative Planning Tasks
2011 Interaktion im Fitness-Studio. Motivationsstrategien für die Mensch-Roboter-Interaktion
2010 Kinder und Roboter. Interaktion mit dem Dinosaurier-Roboter ‚Pleo’
2010 Turn-Taking. Interaktive Projektionsleistungen über Kinetische Displays (Ausgezeichnet als beste MA-Arbeit der Fak. für Ling. und Lit.)

 

Bachelor

2014 Prosodie in der Fitness-Interaktion
2013 Turn-Taking in Augmented Reality
2013 Zum Nicken in der Mensch-Roboter-Kommunikation. Eine experimentelle Studie (Ausgezeichnet als beste BA-Arbeit der Fak. für Ling. und Lit.)
2012 Multimodalität in Argumentationen
2011 Interaktives Zähneputzen. Interaktionsverfahren bei der Unterstützung kognitiv beeinträchtigter Menschen
2010 Etablierung von Kompetenzen in Mensch-Roboter-Interaktion mit kindlichen Aktanten
2009 Multimodalität in Gesprächseröffnungssequenzen. Eine Analyse von face-to-face Interaktion im Museum (Ausgezeichnet als beste BA-Arbeit der Fak. für Ling. und Lit.)