Kommunikationstheoretische Schriften I. Sprechen, Mitteilen, Verstehen

Gerold Ungeheuer: Kommunikationstheoretische Schriften I Sprechen, Mitteilen, Verstehen

 

Gerold Ungeheuer

Kommunikationstheoretische Schriften I. Sprechen, Mitteilen, Verstehen. Mit einer Einleitung von Johann G. Juchem und einem Nachwort von Hans-Georg Soeffner und Thomas Luckmann. 3., völlig neu eingerichtete Auflage, herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Karin Kolb-Albers und H. Walter Schmitz. Münster: Nodus Publikationen. 2017 (Signifikation. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft. 8.).

ISBN 979-3-89323-658-9
 

Auszug aus dem Vorwort von K. Kolb-Albers und H.W. Schmitz

„In den in diesem Band versammelten elf Aufsätzen entwickelt Gerold Ungeheuer (6. 7. 1930 – 12. 10. 1982) die we­sentlichen Grundlagen, Begriffe und Sätze seiner Kommunikationstheorie, und die daraus abgeleite­ten Mittel und Verfahren der empirischen Analyse führt er darin in exemplarischen Untersuchungen von Ge­sprächen und institutio­nellen Kommunikationssituationen vor, die allerdings ebenfalls in erster Linie auf Be­griffs- und Theorieentwicklung abzielen. Während also die ursprünglich von Ungeheuer selbst noch heraus­gegebene Aufsatzsammlung Sprache und Kommunikation (21972; 32004) seine „Vorstudien“ zum „Entwurf einer Kommunikationstheorie“ (2004: 1) enthält, vereint der vorliegende, 1987, also posthum, erstmals ver­öffentlichte Band seine an jene „Vorstudien“ anknüpfen­den, im engeren Sinne kommunikationstheoreti­schen Schriften.

Aus ihrer Lektüre erschließen sich dem Leser Prinzipien, Bauteile und Grundstruktur der Ungeheuer’schen Kommuni­kationstheorie als einer Handlungstheorie, die ihr zugrundeliegende anthropologische Prob­lemtheorie, die zentrale Stellung des Verständigungsproblems, der mit dem Gesprächsbegriff verknüpfte und die Theoriekonstruktion lei­tende Primat dialogförmiger Kommunikation, die handlungstheoretische Fas­sung seines Begriffs institutionalisierter Kommunikation u.v.m., ehe schließlich „Vor-Urteile über Sprechen, Mitteilen, Verstehen“, Ungeheuers letzter Auf­satz überhaupt, die zahlreichen Theoriestücke in einer ein­drucksvollen Synthese, den Grundannahmen seiner kom­munikationstheoretischen Position, zusammen­führt.“ (Ungeheuer, G. 32017: vii)

Bestellung über jede Buchhandlung oder direkt beim Verlag
Nodus Publikationen / Postfach 5725 / D-48031 Münster / Fax (+49) –(0) 251-66.12.92 /