Regina Köllner-Kolb
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Lehrbeauftragte/r, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
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2.9.1956 |
geboren in Duisburg |
1963 - 1977 |
Schulzeit, Abitur |
1981 |
verheiratet mit Klemens Kolb |
1983 - 1988 |
Geburt dreier Kinder |
Aus – und Weiterbildung
Okt. 1977 |
Studium der Fächer Kunsterziehung und Textilgestaltung für das Lehramt der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule im Rheinland, Abt. Neuß |
Febr. 1982 |
Lehramtsanwärterin am Gesamtseminar Düsseldorf, Ausbildungsgruppe Oberhausen |
Febr. 1998 |
Berufsbegleitende Ausbildung zur Theaterpädagogin am |
Nov. 2008 |
Berufsbegleitende Ausbildung in systemischer Psychotherapie/Familientherapie |
Aug. 2012 |
Berufsbegleitende Ausbildung in systemischem Coaching, Zertifikat mit DBVC-Anerkennung |
Mai. 2017 |
Berufsbegleitende Weiterbildung zur Moderatorin für Kooperatives Lernen mit Abschlusszertifikat des Green Institut Rhein-Ruhr |
Teilnahme an Ausstellungen
1988 bis 2000 |
Teilnahme an der 7.,8.,9. Und 13. Biennale für Miniaturtextilkunst, Kunsthalle Szombathely/Ungarn und Folgeausstellungen in
Museum Österreichischer Kultur in Eisenstadt/ Österreich |
1989 bis 1993 |
Teilnahme an Ausstellungen in Nettetal, Heidelberg und Zons |
1995 |
Villa Olmo in Como/Italien |
1996 |
Norton Priory Museum in Runcorn/England |
Kursleiterin in außerschulischen Einrichtungen
1982 bis 1994 |
Textiles Gestalten – Kurse für Erwachsene in kirchlichen Weiterbildungseinrichtungen der Stadt Duisburg |
1986 bis 1998 |
Kunstkurse für Kinder in der Malschule Oberhausen und der Kunst- und Musikschule Duisburg |
1990 bis 2004 |
Theater und Figurentheater mit Kindern und Jugendlichen an der Musikschule Oberhausen und der Musik- und Kunstschule Duisburg |
1994 bis 1997 |
Literatur-Gesprächskreis für Frauen an der VHS Duisburg |
Schuldienst |
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Aug. 1996 bis |
Lehrerin für das Fach an der Marienschule Essen-Werden, Mädchengymnasium des Bistums Essen |
Aug. 1997 bis |
Lehrerin für die Fächer Kunst und Textilgestaltung an der Heinrich-Pattberg-Realschule in Moers |
Aug. 2000 bis |
Lehrerin für die Fächer Kunst und Textilgestaltung an der Realschule Süd in Duisburg; Leiten der Kurse für das Neigungsfach Kunst als viertes Hauptfach mit Klassenarbeiten, Führen einer Theater-AG und Aufgaben als Beratungslehrerin |
Aug. 2015 bis
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Lehrerin für das Fach Kunst an der Sekundarschule Am Biegerpark (SAB) in Duisburg, (Gründungsmitglied der Initiativgruppe SAB von 2012 bis 2014, pädagogische und fachliche Konzeptarbeit) |
2006 bis 2012 |
Schattentheater - Projektorientierte Zusammenarbeit der Realschule Süd und der Theaterwerkstatt der Musik- und Kunstschule Duisburg |
Moderation in der Lehrerfortbildung
1998 bis 2002 |
Moderatorin im Auftrag der Bezirksregierung für Projektorientiertes fächerübergreifendes Arbeiten an der Realschule für die Fächer Kunst und Textilgestaltung (PARS) |
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2002 – 2004 |
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2002 - 2004 |
Konzeption und Moderation der Zertifikatskurse „Textilgestaltung“ in Wuppertal, Zusammenarbeit mit Margret Kaiser |
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Zusammenarbeit mit der Universität DUE
seit 2013 |
Mitarbeit in der Fachtagungs-Gruppe Praxissemester als Vertreterin der Faches Kunst am ZfsL Kleve, Seminar HRSGe |
17.4.2015
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Teilnahme am Kunstpädagogischen Salon mit einem Gastbeitrag „Vertretungsstunde“ Einblicke in unterrichtliches Handeln |
13.4.2016
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Teilnahme am Kunstpädagogischen Salon zum Thema „Wenn mir das mal jemand vorher gesagt hätte“ – Vorbereitung und Diskussion mit Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern des Fachseminar Kunst am ZfsL Oberhausen |
14.6.2016
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Vortrag „Das Konzept SOL und Eigenständigkeit von Schülerinnen und Schülern“ im Seminar „Wie geht Lernen im Fach Kunst? Vorbereitung auf das Praxissemester in den Masterstudiengängen |
1.3.2017
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Vortrag mit dem Thema „Kunsterfahrungen zwischen Anleitung und Selbstmanagement“ Einblicke in Planung und Entwicklung von Lern- und Erfahrungsprozessen aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden im Praxissemester Blockseminar |
17.1.2018
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Vortrag im Kunstpädagogischen Salon mit dem Thema „Ich Du Wir - Was sind Prinzipien Kooperativen Lernens? Wie lässt sich das Konzept auf Kunstunterricht anwenden? Wie verhält sich Individualität zu Gruppendynamik und welche neuen Perspektiven entstehen für die Schule?“ |
2016 bis 2018 |
Fachliche Begleitung von fünf Berufsfeldpraktikantinnen und Praktikanten an der Sekundarschule Am Biegerpark in den Handlungsfeldern „Unterricht im Fach Kunst – Einblicke in die Grundlagen der Unterrichtsplanung zur Entwicklung eines innovativen Fachunterrichts und Erproben unterrichtlichen Handelns“ |
Veröffentlichungen
2008 |
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2015 |
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