Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Lehrbeauftragte/r, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Langfeld

Wiss. Werdegang

Andreas Langfeld, geboren 1984, studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er arbeitet mit Fotografie und Film im Feld des Dokumentarischen. 2016 zeigte er eine Einzelausstellung im Museum Ostwall in Dortmund. Seine Arbeiten wurden zudem in verschiedenen Gruppenausstellungen gezeigt, wie dem F/Stop Festival für Fotografie in Leipzig, der Biennale für aktuelle Fotografie in Mannheim sowie im Centre Pompidou, Paris. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.

http://www.andeaslangfeld.com

Fachgebiet und Forschungsschwerpunkte ODER Künstlerische Schwerpunkte

Künstlerische Dokumentarfotografie, Film.

Stipendien/ Fellowships/ Auszeichnungen

  • Arbeitsstipendium Emscherbilder 2016/2017 (Ruhrmuseum & Emschergenossenschaft)
     
  • „Plat(t)form - Emerging Artists“, Fotomuseum Winterthur / Schweiz

Forschungsprojekte ODER Künstlerische Projekte
2015-2018, Migrant Image Research Group (Recherche- und Buchprojekt) w/ Anne König, Armin Linke, Estelle Blaschke u.a., mit Buchpublikation "Lampedusa - Bildgeschichten am Rande Europas", bei Spector Books, Leipzig in 2018.

http://spectorbooks.com/lampedusa-d

2016-2018, Fotoarbeit "Im Krankenhaus" in Kooperation mit der Alfred Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung (mit Elisabeth Neudörfl und Ludwig Kuffer), publiziert bei Spector Books, Leipzig, 2018.

http://spectorbooks.com/im-krankenhaus

2017, Auftragsarbeit für die "Biennale für aktuelle Fotografie", Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, mit "Newsroom-Editeure".
http://www.andreaslangfeld.com/#newsroom_anker

2019 Auftragsarbeit und Co-Kurator für die Ausstellung "Calais- Testimonies of the Jungle", Centre Pompidou, Paris.

https://www.centrepompidou.fr/lib/Calais.-Temoigner-de-la-Jungle