Friedrich von Hagedorn

 

 

Brief an Matthäus Arnold Wilckens

Hamburg, 12. 8. 1741

 

[Auszug]

 

Ich untersuche itzo, welchen Unterschied die Lehrer der Dichtkunst zwischen den Oden der Neuern und den eigentlichen Liedern, Chansons bestimmen. Ich begreiffe, daß in dem ursprünglichen Begriffe eine jede Ode ein Lied sey, daß aber in den nachherigen Zeiten die Lieder, die blosserdings des Singens und der Frölichkeit halber, abgefasset worden, als Balladen, Mey-Lieder, i.e. Maggiolate che si cantavano da Giovanotti nel piantare il maggio dinnanzi alle porte delle lor Donne (v. Andrucci p. 289. u. die Villanelle p) sich des erhabnern Nahmens der Oden verlustig gemacht haben. Ich würde auch eher anacreontische Lieder setzen, als pindarische, wenn ich ja einer von diesen beyden Arten Oden die Benennung eines Liedes beyzulegen hätte. Aber die eigentliche notam characteristicam der Oden und der Lieder getraue ich mir nicht anzugeben, und dazu bedarf ich die autoritaet anderer.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Friedrich von Hagedorn: Briefe. Herausgegeben von Horst Gronemeyer. Bd. 1: Text. Berlin, New York: de Gruyter 1997, S. 69-70.

Unser Auszug: S. 69.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

 

Kommentierte und kritische Ausgabe

 

 

Literatur

Alexandre, Didier u.a. (Hrsg.): L'ode, en cas de toute liberté poétique. Actes du colloque organisé à l'Université de Toulouse-Le Mirail les 14-15-16 janvier 2004. Bern u.a. 2007 (= Littératures de langue française, 3).

Alt, Peter-André: Aufklärung. Lehrbuch Germanistik. 3. Aufl. Stuttgart 2007.

Anger, Alfred: Deutsche Rokoko-Dichtung. Ein Forschungsbericht. Stuttgart 1963.

Anger, Alfred: Literarisches Rokoko. 2. Aufl. Stuttgart 1968 (= Sammlung Metzler, 25).

Anger, Alfred (Hrsg.): Dichtung des Rokoko. Nach Motiven geordnet. 2. Aufl. Tübingen 1969 (= Deutsche Texte, 7).

Bareikes, Robert P.: Die deutschen Lyriksammlungen des 18. Jahrhunderts. In: Die deutschsprachige Anthologie. Bd. 2: Studien zu ihrer Geschichte und Wirkungsform. Hrsg. von Joachim Bark u.a. Frankfurt a.M. 1969 (= Studien zu Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, 2/2), S. 48-139.

Beetz, Manfred: Anakreontik und Rokoko im Bezugsfeld der Aufklärung – Eine Forschungsbilanz. In: Anakreontische Aufklärung. Hrsg. von Manfred Beetz u.a. Tübingen 2005 (= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 28), S. 1-17.

Borgstedt, Thomas: Galanterie und Anakreontik. Optionen der Lyrik im Zeitalter der Aufklärung. In: Die Kunst der Galanterie. Facetten eines Verhaltensmodells in der Literatur der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Ruth Florack u.a. Berlin u.a. 2012 (= Frühe Neuzeit, 171), S. 413-432.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart u.a. 2011, S. 1-14.

Cohen, Ralph: The return to the ode. In: The Cambridge Companion to Eighteenth-Century Poetry. Hrsg. von John Sitter. Cambridge u.a. 2001, S. 203-224.

Gronemeyer, Horst: Friedrich von Hagedorn. Hamburgs vergessener Dichter. Bremen 2008 (= Hamburgische Lebensbilder, 20).

Große, Wilhelm: Aufklärung und Empfindsamkeit. In: Geschichte der deutschen Lyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. von Walter Hinderer. 2. Aufl. Würzburg 2001, S. 139-176.



Hagedorn, Friedrich von: Versuch einiger Gedichte, oder Erlesene Proben Poetischer Neben-Stunden. Hamburg: König u. Richter 1729.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10110140.html

Hagedorn, Friedrich von: Sammlung Neuer Oden und Lieder.
Hamburg: Felginer u. Bohn 1742.
URL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN64623935X
Bl. a2r-b4v: [Vorwort]. [PDF]

Hagedorn, Friedrich von: Sammlung Neuer Oden und Lieder.
Zweyter Theil. Hamburg: Bohn 1744.
URL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN646239376
Bl. 2r-2v: Vorbericht. [PDF]

Hagedorn, Friedrich von: Oden und Lieder in fünf Büchern.
Zweyter Theil. Hamburg: Bohn 1747.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10110136.html
S. 3-4: An die Dichtkunst. [PDF]
S. 82: Anacreon. [PDF]

Hagedorn, Friedrich von: Horaz. Hamburg: Bohn 1751.
URL: http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht/?PPN=PPN719491339
URL: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/69077/1/cache.off

Münster, Reinhold: Friedrich von Hagedorn. Personalbibliographie. Mit einem Forschungsbericht und einer Biographie des Dichters. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2001.

Hagedorn, Friedrich von: Briefe. Hrsg. von Horst Gronemeyer. 2 Bde. Berlin u. New York: de Gruyter 1997.
Bd. 2, S. 724-745: Bibliographie der Werke Hagedorns.



Kohl, Katrin: Art. Ode. In: Handbuch der literarischen Gattungen. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart 2009, S. 549-558.

Krieger, Martin: Patriotismus in Hamburg. Identitätsbildung im Zeitalter der Frühaufklärung. Köln 2008.

Krummacher, Hans-Henrik : Poetik und Enzyklopädie. Die Oden- und Lyriktheorie als Beispiel. In: Enzyklopädien der Frühen Neuzeit. Beiträge zu ihrer Erforschung. Hrsg. von Franz M. Eybl u.a. Tübingen 1995, S. 255-285.

Krummacher, Hans-Henrik: Odentheorie und Geschichte der Lyrik im 18. Jahrhundert. In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Berlin u.a. 2013, S. 77-123.

Martus, Steffen: Friedrich von Hagedorn – Konstellationen der Aufklärung. Berlin u.a. 1999 (= Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte, 15).

Miller, Norbert: Das Lied in der Lyrik des 18. Jahrhunderts. In: Musikalische Lyrik. Hrsg. von Hermann Danuser. Bd. 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert. Laaber 2004 (= Handbuch der musikalischen Gattungen; 8,1), S. 408-434.

Müller, Wolfgang G.: Art. Brief. In: Handbuch der literarischen Gattungen. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart 2009, S. 75-83.

Münster, Reinhold: Friedrich von Hagedorn. Dichter und Philosoph der fröhlichen Aufklärung. München 1999.

Parsons, James: The eighteenth-century Lied. In: The Cambridge Companion to the Lied. Hrsg. von James Parsons. Cambridge u.a. 2004, S. 35-62.

Pietsch, Wolfgang J.: Friedrich von Hagedorn und Horaz. Untersuchungen zur Horaz-Rezeption in derdeutschen Literatur des 18. Jahrhunderts. Hildesheim u.a. 1985 (= Studien zur Vergleichenden Literaturwissenschaft, 2).

Scherpe, Klaus R.: Gattungspoetik im 18. Jahrhundert. Historische Entwicklung von Gottsched bis Herder. Stuttgart 1968 (= Studien zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft, 2).   –   Vgl. S. 105-110.

Schmidt, Ernst A.: Horaz und die Erneuerung der deutschen Lyrik im 18. Jahrhundert. In: Helmut Krasser u.a. (Hrsg.): Zeitgenosse Horaz. Der Dichter und seine Leser seit zwei Jahrtausenden. Tübingen 1996, S. 255-310.

Seiler, Sascha: Art. Lied, Chanson, Song. In: Handbuch der literarischen Gattungen. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart 2009, S. 472-479.

Sengle, Friedrich: Aufklärung und Rokoko in der deutschen Literatur. Mit einer Nachbemerkung von Manfred Windfuhr. Hrsg. von Sabine Bierwirth. Heidelberg 2005 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, 215).

Trop, Gabriel: Poetry as a Way of Life. Aesthetics and Askesis in the German Eighteenth Century. Evanston, Ill. 2015.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer