Heinrich Heine

 

 

Text
Editionsbericht
Literatur

 

                          Doctrin.

 

5   Schlage die Trommel und fürchte dich nicht,
Und küsse die Marketenderin!
Das ist die ganze Wissenschaft,
Das ist der Bücher tiefster Sinn.
 
Trommle die Leute aus dem Schlaf,
10   Trommle Reveille mit Jugendkraft,
Marschire trommelnd immer voran,
Das ist die ganze Wissenschaft.
 
Das ist die Hegel'sche Philosophie,
Das ist der Bücher tiefster Sinn!
  Ich hab' sie begriffen, weil ich gescheidt,
Und weil ich ein guter Tambour bin.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Vorwärts! Pariser Deutsche Zeitschrift.
1844, Nr. 48, 20. Juli, S. 1. [PDF]

Gezeichnet: Heinrich Heine.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

Entstanden: Wahrscheinlich kurz vor dem Erstdruck.


Vorwärts! Pariser Deutsche Zeitschrift   online
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000637192   [Reprint]

 

 

Reprint

 

Zeitschriften-Repertorium

 

Aufgenommen in

 

Kommentierte und kritische Ausgaben

 

 

 

Literatur

Ammon, Frieder von: Politische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 152-159.

Bellmann, Werner: Heine und der Pariser "Vorwärts!". In: Heine-Jahrbuch 22 (1983), S. 70-82.

Bierwirth, Sabine: Heines Dichterbilder. Stationen seines dichterischen Selbstverständnisses. Stuttgart u.a. 1995 (= Heine-Studien).

Bierwirth, Sabine: Trommler und Tambour. Heines Versuch einer Synthese 'politisch-romantischer' Dichtung. In: Aufklärung und Skepsis. Internationaler Heine-Kongreß 1997 zum 200. Geburtstag. Hrsg. von Joseph A. Kruse u.a. Stuttgart u.a. 1999, S. 475-488.

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 164-168.

Büttner, Wolfgang: Das Feuilleton des Pariser "Vorwärts". In: Jahrbuch für Geschichte 32 (1985), S. 171-202.

Deinet, Klaus: Heine und Frankreich – eine Neuorientierung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 32,1 (2007), S. 112-152.

Deinet, Klaus: Heine und die Julirevolution. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 32,2 (2007), S. 55-922.

Denkler, Horst: Zwischen Julirevolution (1830) und Märzrevolution (1848/49). In: Geschichte der politischen Lyrik in Deutschland. Hrsg. von Walter Hinderer. Würzburg 2007, S. 191-223.

Erbentraut, Philipp: Heinrich Heine und die politischen Parteien. In: Heine-Jahrbuch 56 (2017), S. 69-97.

Goltschnigg, Dietmar u.a. (Hrsg.): Heine und die Nachwelt. Geschichte seiner Wirkung in den deutschsprachigen Ländern. Texte und Kontexte, Analysen und Kommentare. 3 Bde. Berlin 2006/11.

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Hanuschek, Sven: Doctrin. In: Ders., Heinrich Heine. 10 Gedichte. Stuttgart 2007 (= Reclams Universal-Bibliothek, 16059; Erläuterungen und Dokumente).

Hinck, Walter (Hrsg.): Schläft ein Lied in allen Dingen. Das Gedicht als Spiegel des Dichters. Poetische Manifeste von Walther von der Vogelweide bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1985.

Hinck, Walter: Magie und Tagtraum. Das Selbstbild des Dichters in der deutschen Lyrik. Frankfurt a.M. u.a. 1994.

Höhn, Gerhard: Heines Trommelsprache oder: Was lehrt Doktrin? In: Gedichte von Heinrich Heine. Hrsg. von Bernd Kortländer. Stuttgart 1995 (= Reclams Universal-Bibliothek, 8815: Interpretationen), S. 105-114.

Höhn, Gerhard: Heine-Handbuch. Zeit – Person – Werk. 3. Aufl. Stuttgart u.a. 2004.

Kilchmann, Esther: Schreiben am Ende der Literatur. Heinrich Heines und Georg Herweghs Auseinandersetzungen mit den Paradigmen der Literaturgeschichte. In: Zeitschrift für Germanistik; N.F. 17 (2007), S. 38-49.

Kortlšnder, Bernd (Hrsg.): "was die Zeit fühlt und denkt und bedarf". Die Welt des 19. Jahrhunderts im Werk Heinrich Heines. Bielefeld 2014 (= Vormärz-Studien, 32).

Kreutzer, Leo: Der Schriftsteller als "sprechende Trommel". Erinnerte Oralität und ihre Verwandlung in moderne Poesie bei Heinrich Heine. In: Weltengarten. Deutsch-afrikanisches Jahrbuch für interkulturelles Denken 2007/2008, S. 199-209.

Lefebvre, Jean-Pierre: Der gute Trommler. Heines Beziehung zu Hegel. Hamburg 1986 (= Heine-Studien).

Martus, Steffen u.a. (Hrsg.): Lyrik im 19. Jahrhundert. Gattungspoetik als Reflexionsmedium der Kultur. Bern u.a. 2005 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, 11).

Mayer, Hans: "Doktrin". Anmerkung zu einem Gedicht von Heinrich Heine. In: Ders., Der Weg Heinrich Heines. Versuche. Frankfurt a.M. 1998 (= Bibliothek Suhrkamp, 1283), S. 7-17.

Mende, Fritz: Die "neue Doctrin". Zur Gesellschaftsanalyse und Zukunftserwartung Heinrich Heines. In: Heine-Jahrbuch 32 (1993), S. 26-47 .

Morawe, Bodo: Citoyen Heine. Das Pariser Werk. Bd. 1: Der republikanische Schriftsteller. Bielefeld 2010.

Pape, Walter: "Un étrange esprit d'agitation". Die Rezeption der deutschen politischen Lyrik im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Germanisch-Romanische Monatsschrift 44 (1994), S. 164-176.

Peitsch, Helmut: Art. Engagement / Tendenz / Parteilichkeit. In: Ästhetische Grundbegriffe. Bd. 2. Stuttgart u.a. 2001, S. 178-222.

Perraudin, Michael: Lyrische Realisten der Biedermeierzeit. In: Lyrik des Realismus. Hrsg. von Christian Begemann u. Simon Bunke. Freiburg i.Br. u.a. 2019, S. 89-110.

Rosenberg, Rainer: Paris – die Exilhauptstadt der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Ders., Verhandlungen des Literaturbegriffs. Studien zu Geschichte und Theorie der Literaturwissenschaft. Berlin 2003 (= LiteraturForschung), S. 111-126.

Rudorf, Friedhelm: Poetologische Lyrik und politische Dichtung. Theorie und Probleme der modernen politischen Dichtung in den Reflexionen poetologischer Gedichte von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. u.a. 1988 (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, 1105).
S. 154-160: Der Dichter als "Tambour-Major".

Ruprecht, Dorothea: Untersuchungen zum Lyrikverständnis in Kunsttheorie, Literarhistorie und Literaturkritik zwischen 1830 und 1860. Göttingen 1987 (= Palaestra, 281).

Saint-René Taillandier [d.i. René Gaspard Ernest Taillandier]: De la littérature politique en Allemagne. La poésie et les poètes démocratiques. In: Revue des Deux Mondes. 1844, 1. Juni, S. 841-878.
URL: https://archive.org/details/p2revuedesdeuxmo1844pariuoft

Sammons, Jeffrey L.: "Der prosaisch bombastischen Tendenzpoesie hoffentlich den Todesstoß geben": Heine and the Political Poetry of the Vormärz. In: Ders., Imagination and History. Selected Papers on Nineteenth-Century German Literature. New York u.a. 1988 (= North American Studies in Nineteenth-Century German Literature, 3), S. 135-147.

Schneider, Manfred: Verstummen und Schweigen. Heines politische Poetik. In: Schweigen. Hrsg. von Aleida und Jan Assmann. Paderborn 2013 (= Archäologie der literarischen Kommunikation, 11), S. 227-244.

Singh, Sikander (Hrsg.): Rezensionen und Notizen zu Heines Werken aus den Jahren 1844 bis 1845. Stuttgart u.a. 2002 (= Heinrich Heines Werk im Urteil seiner Zeitgenossen, 8).

Stein, Peter: Operative Literatur. In: Zwischen Restauration und Revolution 1815 – 1848. Hrsg. von Gert Sautermeister u.a. München u.a. 1998 (= Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Bd. 5), S. 485-504.

Stein, Peter: Nachmärz im Vormärz – Vormärz im Nachmärz: Heine und Herwegh. In: Vormärzliteratur in europäischer Perspektive. Hrsg. von Helmut Koopmann u.a. Bd 3: Zwischen Daguerreotyp und Idee. Bielefeld 2000, S. 243-254.

Schlaffer, Heinz: Das Dichtergedicht im 19. Jahrhundert. Topos und Ideologie. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 10 (1966), S. 297-335.

Selbmann, Rolf: Dichterberuf. Zum Selbstverständnis des Schriftstellers von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Darmstadt 1994.

Theiss, Winfried: Lyrik im Jahre 1844. Zeitgedichte von Freiligrath, Heine und der Droste. In: Droste-Jahrbuch 2 (1988/90), S. 17-35.

Wild, Reiner: Politische Lyrik im Vormärz. In: Revolution 1848/49. Ereignis – Rekonstruktion – Diskurs. Hrsg. von Gudrun Loster-Schneider. St. Ingbert 1999 (= Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft, 21), S. 197-236.

Woesler, Winfried: Heines Kritik an der Tendenzdichtung. Zur Parodie von Freiligraths "Mohrenfürst". In: "Trotz Alledem". Ferdinand Freiligrath. Dichtung zwischen Innerlichkeit und Engagement. Tagung der Evangelischen Akademie Iserlohn vom 29.11. bis 01.12.1985 in Haus Orthlon, Iserlohn. Hrsg. von der Evangelischen Akademie Iserlohn. Iserlohn 1985, S. 20-28.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer