Hugo von Hofmannsthal

 

Text
Editionsbericht
Literatur

»   »   »
Texte zur Theorie und Rezeption des Symbolismus

 

Aufzeichnungen aus dem Nachlass (1892)

 

13. VII. – Die neue Technik.

 

Amiel: "Tout paysage est un état de l'âme." Das heißt auch: jede Sensation findet ihren feinsten und eigensten Ausdruck nur in einem bestimmten Milieu; erste Liebe ist eine hellgrüne Frühlingslandschaft zwischen weißen Gardinen durchgesehen (Jean Paul); Ungeduld eine Landschaft ganz aus Metall mit heißer vibrierender Luft (Manier des Baudelaire); unbe[349]stimmte Sehnsucht das Rauschen der Bäume und das unbestimmte Wehen der Nacht (Eichendorff); es gibt namenlose Stimmungen, die man nur durch ein Bild suggerieren kann: die Stimmung der klaren hohen Berge (Zarathustra), der stillen Zimmer, der feucht kalten Gewölbe (Maeterlinck, E. T. A. Hoffmann).
Definition der Poesie bei Hebbel: Vollendetstes Gedicht muß einen Zustand bis ins Tiefste ausschöpfen. (Poesie soll die dunkelsten Zustände durch Melodien lösen.) Die symbolistische Reaktion gegen die flache Epik kommt von lyrischen Grundbedürfnissen her. Unsere Klassiker waren nur Plastiker des Stils, noch nicht Maler und Musiker.
ὑπείπω – dicendo suggere
ὑποτίθεσθαι – erraten lassen
Symbolistische Technik eine Unterstützung, wie die Instrumentation gegenüber symphonischen Gedanken, wie Bemalung bei Holzskulpturen, reine Farbe gegenüber Zeichnung. Photographie/Naturalismus verzichten auf die Mitwirkung der Suggestion (der Farbe), welche sie durch Genauigkeit ersetzen wollen.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Hugo von Hofmannsthal: Gesammelte Werke. Reden und Aufsätze III (1925 – 1929), Buch der Freunde, Aufzeichnungen (1889 – 1929). Hrsg. von Bernd Schoeller u. Ingeborg Beyer-Ahlert. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag 1980, S. 348-349.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

 

Kommentierte und kritische Ausgabe

 

 

Literatur

Abastado, Claude: Doctrine symboliste du langage poétique. In: Romantisme Nr. 25-26 (1979), S. 75-106.

Amiel, Henri-Frédéric: Fragments d'un journal intime, précédés d'une étude par Edmond Scherer. Deuxième édition. Tome I. Paris 1884.
URL: https://archive.org/details/fragmentsdunjou05schegoog
Hier: S. 55: Un paysage quelconque est un état de l'âme [...].

Biétry, Roland: Les théories poétiques à l'époque symboliste (1883 – 1896). Bern u.a. 1989 (= Publications Universitaires Européennes; Série 13, 152).   –   Reprint Genf 2001.

Boerner, Maria-Christina / Fricke, Harald: Lyrik. In: Handbuch Fin de Siècle. Hrsg. von Sabine Haupt u.a. Stuttgart 2008, S. 298-342.

Böschenstein, Bernhard: Hofmannsthal und der europäische Symbolismus. In: Hofmannsthal-Forschungen 2 (1974), S. 73-86.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart u.a. 2011, S. 1-14.

Dangel-Pelloquin, Elsbeth (Hrsg.): Hugo von Hofmannsthal. Neue Wege der Forschung. Darmstadt 2007.

Engel, Manfred: Rainer Maria Rilkes 'Duineser Elegien' und die moderne deutsche Lyrik. Zwischen Jahrhundertwende und Avantgarde. Stuttgart 1986 (= Germanistische Abhandlungen, 58).   –   S. 86-102: Zur Rezeption symbolistischer Poetik in der deutschen Lyrik der Jahrhundertwende.

Gsteiger, Manfred: Französische Symbolisten in der deutschen Literatur der Jahrhundertwende (1869 – 1914). Bern u.a. 1971.

Gorceix, Paul: Sur la rencontre de Hermann Bahr avec le symbolisme franco-belge. In: Les songes de la raison. Mélanges offerts à Dominique Iehl. Bern u.a. 1995 (= Contacts. Série III, 26), S. 273-288.

Hemecker, Wilhelm u.a. (Hrsg.): Hofmannsthal. Orte. 20 biographische Erkundungen. Wien 2014.

Höllerer, Walter (Hrsg.): Theorie der modernen Lyrik. Neu herausgegeben von Norbert Miller und Harald Hartung. 2 Bde. Darmstadt 2003.

Hoffmann, Paul: Symbolismus. München 1987 (= UTB, 526).



Hofmannsthal, Hugo von: Aufzeichnungen (1890): [Meiningerei in der Poesie].
In: Hugo von Hofmannsthal: Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe. Bd. 38: Aufzeichnungen. Text. Hrsg. von Rudolf Hirsch u.a. Frankfurt a.M. 2013 S. 70-71.

Hofmannsthal, Hugo von: Aufzeichnungen (August/September 1891): [zu: Jules Huret: Enquête sur l'évolution littéraire. Paris 1891].
In: Hugo von Hofmannsthal: Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe. Bd. 38: Aufzeichnungen. Text. Hrsg. von Rudolf Hirsch u.a. Frankfurt a.M. 2013, S. 131-133.

Hofmannsthal, Hugo von: Aufzeichnungen (13. 7. 1892): Die neue Technik.
In: Hugo von Hofmannsthal: Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe. Bd. 38: Aufzeichnungen. Text. Hrsg. von Rudolf Hirsch u.a. Frankfurt a.M. 2013, S. 171-172.

Hofmannsthal, Hugo von: Brief an Stefan George (21. Juli 1892). In: Briefwechsel zwischen George und Hofmannsthal. Berlin: Bondi 1938; hier: S. 29-31. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von [gez. Loris]: Algernon Charles Swinburne. In: Deutsche Zeitung (Morgen-Ausgabe). Wien. 1893, Nr. 7551, 5. Januar, S. 1-2. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von: Ein Traum von grosser Magie. In: Blätter für die Kunst. Folge 3, Bd. 1, 1896, Januar, S. 9-11. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von: Gedichte von Stefan George. In: Die Zeit. Bd. 6, 1896, Nr. 77, 21. März, S. 189-191. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von: Poesie und Leben (Aus einem Vortrage). In: Die Zeit. Bd. 7, 1896, Nr. 85, 16. Mai, S. 104-106. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von: Victor Hugo. Das Weltbild in seinen Werken. In: Deutsche Rundschau. Bd. 110, 1902, März, S. 407-419. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von: Styl und Ausdruck bei Victor Hugo. In: Neue Freie Presse. Morgenblatt. 1902, Nr. 13553, 18. Mai, Literatur-Blatt, S. 38-40.
URL: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nfp

Hofmannsthal, Hugo von: Ein Brief. In: Der Tag. Berlin. 1902:
Nr. 489, Ausgabe A, Sonnabend, 18. Oktober, S. *1-3;
Nr. 491, Ausgabe A, Sonntag, 19. Oktober, S. *1-3. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von: Über Gedichte. In: Die neue Rundschau. 1904, Februar, S. 129-139. [PDF]

Hofmannsthal, Hugo von: Der Dichter und diese Zeit. Ein Vortrag. In: Die neue Rundschau. 1907, März, S. 257-276.
URL: https://archive.org/details/neuerundschau11907franuoft

Hofmannsthal, Hugo von: C. F. Meyers Gedichte (Zu C. F. Meyers hundertstem Geburtstag). In: Wissen und Leben. Neue Schweizer Rundschau. Jg. 18, 1925, Heft 16, 10. Oktober, S. 980-987. [PDF]

Hofmannsthal im Urteil seiner Kritiker. Dokumente zur Wirkungsgeschichte Hugo von Hofmannsthals in Deutschland. Hrsg. von Gotthart Wunberg. Frankfurt a.M.: Athenäum-Verlag 1972 (= Wirkung der Literatur, 4).

Hofmannsthal, Hugo von / Dehmel, Richard: Briefwechsel 1893 – 1919. Hrsg. von Martin Stern. In: Hofmannsthal-Blätter 21/22 (1979), S. 1-130.

Hofmannsthal, Hugo von: Der Brief des Lord Chandos. Schriften zur Literatur, Kultur und Geschichte. Hrsg. von Mathias Mayer. Stuttgart: Reclam 2000 (= Reclams Universal-Bibliothek, 18034).

Hofmannsthal, Hugo von: Gesammelte Werke. 2 Bde. Hrsg. von Dieter Lamping. Düsseldorf u. Zürich: Artemis & Winkler 2003/04.

Hofmannsthal, Hugo von: Oeuvres en prose. Préface de Jean-Yves Masson. Traductions et notices de Jean-Louis Bandet et al. Paris: Librairie Générale Française 2010 (= Collection "La Pochothèque").

Hofmannsthal, Hugo u. Gerty von / Bahr, Hermann: Briefwechsel 1891-1934. Hrsg. von Elsbeth Dangel-Pelloquin. 2 Bde. Göttingen: Wallstein Verlag 2013.


Verzeichnisse

Weber, Horst (Bearb.): Hugo von Hofmannsthal. Bibliographie. Werke – Briefe – Gespräche – Übersetzungen – Vertonungen. Berlin u.a.: de Gruyter 1972.

Stock, Karl F. / Heilinger, Rudolf / Stock, Marylène: Personalbibliographien österreichischer Dichterinnen und Dichter. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bd. 2. 2. Aufl. München: Saur 2002.
S. 672-708: Hofmannsthal.

Hofmannsthal-Bibliographie online.
URL: http://hofmannsthal.bibliographie.de/




Illouz, Jean-Nicolas: Le Symbolisme. 2. Aufl. Paris 2014 (= Le Livre de Poche, 582).

Kiesel, Helmuth: Geschichte der literarischen Moderne. Sprache · Ästhetik · Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert. München 2004.

Kolk, Rainer: Literarische Gruppenbildung. Am Beispiel des George-Kreises 1890 – 1945. Tübingen 1998 (= Communicatio, 17).

Koopmann, Helmut: Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920. Eine Einführung. Darmstadt 1997.

Lamping, Dieter: Moderne Lyrik. Göttingen 2008.

Lengauer, Hubert: Hofmannsthals journalistische Anfänge und das Feuilleton des späten 19. Jahrhunderts. In: Hofmannsthal-Forschungen 6 (1981), S. 125-140.

Lorenz, Dagmar: Wiener Moderne. 2. Aufl. Stuttgart u.a. 2007 (= Sammlung Metzler, 290).

Marchal, Bertrand: Le Symbolisme. Paris 2011 (= Collection "Lettres Sup: Esthétique").

Mayer, Mathias: Hugo von Hofmannsthal. Stuttgart u.a. 1993 (= Sammlung Metzler, 273).

Mayer, Mathias u.a. (Hrsg.): Hofmannsthal-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart 2016.

Meiser, Katharina: Fliehendes Begreifen. Hugo von Hofmannsthals Auseinandersetzung mit der Moderne. Heidelberg 2014 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, 322).

Michler, Werner: Kulturen der Gattung. Poetik im Kontext, 1750 – 1950. Göttingen 2015.

Nissim, Liana: Paysages symbolistes, allégories de l'âme. In: Revue d'histoire littéraire de la France 112 (2012), S. 393-408.

Oelmann, Ute: Notizen Stefan Georges zu Literatur und Kunst. In: George-Jahrbuch 1 (1996/97), S. 153-170.

Reichensperger, Richard: Zur Praxis des kommunikativen Handelns. Das "Café Griensteidl" in Wien. In: Kreise – Gruppen – Bünde. Zur Soziologie moderner Intellektuellenassoziationen. Hrsg. von Richard Faber u.a. Würzburg 2000, S. 85-108.

Rieckmann, Jens: Hugo von Hofmannsthal und Stefan George. Signifikanz einer 'Episode' aus der Jahrhundertwende. Tübingen u.a. 1997.

Ruprecht, Erich u.a. (Hrsg.): Literarische Manifeste der Jahrhundertwende 1890 – 1910. Stuttgart 1970.

Ryan, Lawrence: Jahrhundertwende. In: Geschichte der deutschen Lyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. von Walter Hinderer. 2. Aufl. Würzburg 2001, S. 387-419.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Schuster, Jörg: "Kunstleben". Zur Kulturpoetik des Briefs um 1900 – Korrespondenzen Hugo von Hofmannsthals und Rainer Maria Rilkes. Paderborn 2014.
S. 41-58: "Das symbolistische Experiment" – Die Korrespondenz mit Stefan George.

Sommerfeld, Beate: Zwischen Augenblicksnotat und Lebensbilanz. Die Tagebuchaufzeichnungen Hugo von Hofmannsthals, Robert Musils und Franz Kafkas. Frankfurt a.M. 2013 (= Studien zur Germanistik, Skandinavistik und Übersetzungskultur, 5).

Sondrup, Steven P.: Three Notes on Symbolism by Hugo von Hofmannsthal. In: Modern Austrian Literature 9,2 (1976), S. 1-9.   –   Vgl. bes. S. 4 ("Technik").

Spahr, Roland: Hugo von Hofmannsthals Aufzeichnungen zu Jules Hurets Enquête sur l'évolution littéraire. In: Wirkendes Wort 45 (1995), S. 428-433.

Stoupy, Joëlle: Maître de l'heure. Die Rezeption Paul Bourgets in der deutschsprachigen Literatur um 1890. Hermann Bahr, Hugo von Hofmannsthal, Leopold von Andrian, Heinrich Mann, Thomas Mann und Friedrich Nietzsche. Frankfurt a.M. u.a. 1996 (= Analysen und Dokumente, 35).

Streim, Gregor: Das 'Leben' in der Kunst. Untersuchungen zur Ästhetik des frühen Hofmannsthal. Würzburg 1996 (= Epistemata; Reihe Literaturwissenschaft, 171).

Strohmann, Dirk: Die Rezeption Maurice Maeterlincks in den deutschsprachigen Ländern (1891 – 1914). Bern 2006 (= Europäische Hochschulschriften; Reihe 1, 1926).

Vilain, Robert: The Poetry of Hugo von Hofmannsthal and French Symbolism. Oxford 2000 (= Oxford Modern Languages and Literature Monographs).   –   Vgl. S. 115-126.

Vilain, Robert: Temporary Aesthetes. Decadence and Symbolism in Germany and Austria. In: Symbolism, Decadence and the Fin de Siècle. French and European Perspectives. Hrsg. von Patrick McGuinness. Exeter 2000, S.  209-224.

Wojtynek, Krystyna: Poétiser à la manière symboliste. Étude sur les techniques symbolistes de l'imaginaire et de la versification. Katowice 2000.

Wunberg, Gotthart (Hrsg.): Das Junge Wien. Österreichische Literatur- und Kunstkritik 1887 – 1902. 2 Bde. Tübingen 1976.

Wunberg, Gotthart (Hrsg.): Die Wiener Moderne. Literatur, Kunst und Musik zwischen 1890 und 1910. Bibliogr. erg. Ausg. Stuttgart 2000 (= Universal-Bibliothek, 7742).

Žmegač, Viktor: Die Wiener Moderne und die Tradition literarischer Gattungen. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 5 (1997), S. 199-216.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer