Guillaume Apollinaire

 

 

Brief an André Billy

 

Text
Übersetzung
Editionsbericht
Literatur

 

Paris, le 29 juillet 1918.

 

      Mon cher André,

J'ai mis longtemps à t'écrire pour te remercier du sensible et fin article que tu as écrit sur Calligrammes. Il était d'un amant de la poésie et d'un véritable ami. Puissé-je te le revaloir! Note que je te trouve sévère pour les clichés. C'est un moyen moderne dont on aurait tort de se priver. C'est un premier livre de cette sorte et rien ne s'oppose à ce que, d'autres allant plus loin dans la perfection que moi qui ai commencé cette sorte de poésie, il n'y ait des livres calligrammatiques fort beaux un jour. Tel qu'il est, livre de guerre, il a de la vie et touchera plus qu'Alcools, je crois, si la fortune sourit à ma réputation poétique. Voilà ce que je crois. En ce qui concerne le reproche d'être un destructeur, je le repousse formellement, car je n'ai jamais détruit, mais au contraire, essayé de construire. Le vers classique était battu en brèche avant moi qui m'en suis souvent servi, si souvent que j'ai donné une nouvelle vie aux vers de huit pieds, par exemple. Dans les arts, je n'ai rien détruit non plus, tentant de faire vivre les écoles nouvelles, mais non au détriment des écoles passées. Je n'ai combattu, ni le symbolisme, ni l'impressionisme. J'ai loué publiquement des poètes comme Moréas. Je ne me suis jamais présenté comme [104] destructeur, mais comme bâtisseur. Le Merde en musique de mon manifeste-synthèse publié par les Futuristes ne s'appliquait pas à l'œuvre des anciens, mais à leur nom opposé comme barrière aux nouvelles générations. Quant aux Calligrammes, ils sont une idéalisation de la poésie vers-libriste et une précision typographique à l'époque où la typographie termine brillamment sa carrière, à l'aurore des moyens nouveaux de reproduction que sont le cinéma et le phonographe.

Si je cesse un jour ces recherches, c'est que je serai las d'être traité en hurluberlu justement parce que les recherches paraissent absurdes à ceux qui se contentent de suivre les routes tracées.

Mais Dieu m'est témoin que j'ai voulu seulement ajouter de nouveaux domaines aux arts et aux lettres en général, sans méconnaître aucunement les mérites des chefs-d'œuvre véritables du passé ou du présent.

J'irai te visiter dans ta rue Royale un de ces soirs. Je te prie de baiser la main à Louise de ma part.

Je t'embrasse fraternellement.

    Ton admirateur reconnaissant,

 

GUILLAUME APOLLINAIRE.            

 

 

 

 

 

Übersetzung

 

Paris, 29. Juli 1918.

 

Mein lieber André,

      ich habe viel Zeit gebraucht, um Dir zu schreiben und für den feinfühligen und klugen Artikel zu danken, den Du über Calligrammes geschrieben hast. Er kam von einem Liebhaber der Poesie und von einem echten Freund. Wenn ich es Dir nur wieder gut machen könnte! Will aber nicht verschweigen, dass ich Dich streng finde, was die Klischees betrifft. Das ist ein modernes Mittel; es wäre falsch, darauf zu verzichten. Das ist ein erstes Buch dieser Art, und nichts steht der Möglichkeit entgegen, dass es eines Tages sehr schöne kalligrammatische Bücher geben wird, wenn andere in der Perfektion weiter gehen als ich, der mit dieser Art von Poesie angefangen hat. So wie es ist, ein Buch aus dem Krieg, ist es voller Leben und wird, glaube ich, mehr berühren als Alcools, wenn das Glück meinem Ansehen als Dichter hold ist. Das ist meine Überzeugung. Was den Vorwurf betrifft, zerstörerisch zu sein, so weise ich ihn ausdrücklich zurück, denn niemals habe ich zerstört, sondern im Gegenteil, versucht aufzubauen. Der klassische Vers war schon vor mir heftig angegriffen, und ich habe mich seiner häufig bedient, so häufig, dass ich zum Beispiel den Achtsilber neubelebt habe. Auch in der bildenden Kunst habe ich nichts zerstört; ich habe versucht, den neuen Schulen zum Leben zu verhelfen, dies aber nicht auf Kosten der alten gehen zu lassen. Ich habe weder den Symbolismus noch den Impressionismus bekämpft. Dichter wie Moréas habe ich öffentlich gelobt. Ich bin niemals als [104] Zerstörer aufgetreten, sondern als Gründer. Das in Noten gesetzte Merde meines von den Futuristen publizierten Manifeste-synthèse galt nicht dem Werk der Alten, sondern ihrem Namen, sofern er den neuen Generationen wie eine Grenze entgegengesetzt wird. Was die Calligrammes betrifft, so bedeuten sie eine Idealisierung der Poesie in Freien Versen und eine typographische Präzisierung in einer Zeit, in der die Typographie mit Glanz ihre Laufbahn abschließt und neue Reproduktionsmittel wie Film und Phonograph auftauchen.

Wenn ich eines Tages mit diesen Versuchen aufhöre, dann, weil ich es leid sein werde, wie ein komischer Kauz behandelt zu werden, nur weil sie denjenigen absurd erscheinen, die sich mit eingefahrenen Wegen begnügen.

Aber Gott ist mein Zeuge, dass ich der bildenden Kunst und der Literatur im Allgemeinen nur neue Gebiete hinzufügen wollte, ohne dabei irgendwie die Verdienste der wahren Meisterwerke der Vergangenheit oder der Gegenwart zu verkennen.

An einem der kommenden Abende werde ich Dich in Deiner rue Royale besuchen. Einen Handkuss für Louise.

Ich umarme Dich brüderlich.

      Dein dankbarer Verehrer,

 

GUILLAUME APOLLINAIRE.            

 

(Übersetzung: Rudolf Brandmeyer)

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

André Billy: Apollinaire vivant. Avec une photographie inédite et des portraits-charges de Pablo Picasso. Paris: Éditions de La Sirène 1923, S. 103-104. [PDF]

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

 

Kommentierte Ausgabe

 

 

Literatur

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