Pierre Reverdy

 

 

L'Image

[Auszug]

 

Text
Übersetzung
Editionsbericht
Literatur

 

L'Image est une création pure de l'esprit.

Elle ne peut naître d'une comparaison mais du rapprochement de deux réalités plus ou moins éloignées.

Plus les rapports des deux réalités rapprochées seront lointains et justes, plus l'image sera forte – plus elle aura de puissance émotive et de réalité poétique.

 

 

 

 

Das Bild

[Auszug]

 

Das Bild ist eine reine Schöpfung des Geistes.

Es kann nicht aus einem Vergleich hervorgehen, sondern aus der Annäherung zweier mehr oder minder voneinander entfernter Realitäten.

Je entfernter und genauer die Beziehungen der beiden angenäherten Realitäten sein werden, desto eindringlicher wird das Bild sein, desto mehr emotionale Kraft und poetische Wirklichkeit wird es haben.

 

(Übersetzung: Rudolf Brandmeyer)

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Nord-Sud. Revue littéraire.
Jg. 2, 1918, Nr. 13, März; 3 S. (unpag.).

Gezeichnet: Pierre Reverdy.

Unser Auszug: S. *1.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Nord-Sud. Revue littéraire   online
URL: http://bluemountain.princeton.edu/periodicals.html

 

 

Kommentierte Ausgaben

 

 

 

Literatur

Andrew, Dudley (Hrsg.): The Image in Dispute. Art and Cinema in the Age of Photography. Austin, Tex. 1997.

Azérad, Hugo: Parisian Literary Fields: James Joyce and Pierre Reverdy's Theory of the Image. In: Modern Language Review: 103 (2008), S. 666-681.

Bishop, Michael: Pierre Reverdy's Conception of the Image. In: Forum for Modern Language Studies 12 (1976), S. 25-36.

Bonnet, Marguerite: André Breton. Naissance de l'aventure surréaliste. 2. Aufl. Paris 1988.
Vgl. S. 360-371.

Bouffil-Nicol, Françoise: Braque et Reverdy. La genèse des Pensées de 1917. Paris 2006.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Breunig, Leroy C. (Hrsg.): The Cubist Poets in Paris. An Anthology. Lincoln u.a. 1995.

Chol, Isabelle: Pierre Reverdy, poésie plastique. Formes composées et dialogue des arts, 1913 – 1960. Genf 2006 (= Histoire des idées et critique littéraire, 424).

Collot, Michel: La syntaxe du visible: Reverdy et l'esthétique cubiste. In: Reverdy aujourd'hui. Rencontres sur la poésie moderne. Actes du colloque des 22, 23, 24 juin 1989. Paris 1991, S. 67-76.

Dalmas, Franck: Le "(n)on" de l'image poétique. Voix/voies plurielles de Reverdy. In: Plurilinguisme et avant-gardes. Hrsg. von Franca Bruera u.a. Bruxelles u.a. 2011, S. 79-91.

Dell, Simon: After Apollinaire: SIC (1916-19); Nord-Sud (1917-18); and L'Esprit Nouveau (1920-5). In: The Oxford Critical and Cultural History of Modernist Magazines. Hrsg. von Peter Brooker u.a. Bd. 3: Europe 1880-1940. Oxford 2013, S. 143-159.

Dirschel, Klaus: Wirklichkeit und Kunstwirklichkeit. Reverdys Kubismustheorie als Programm für eine a-mimetische Lyrik. In: Lyrik und Malerei der Avantgarde. Hrsg. von Rainer Warning u.a. München 1982 (= UTB, 1191), S. 445-480.

Geinoz, Philippe: L'Image de Reverdy et la synthèse cubiste. Une Méthode pour relire le réel. In: Compar(a)ison. An International Journal of Comparative Literature 1 (2002), S. 145-184.

Geinoz, Philippe: Relations au travail. Dialogue entre poésie et peinture à l'époque du cubisme. Apollinaire, Picasso, Braque, Gris, Reverdy. Genève 2014.

Gibson, Robert (Hrsg.): Modern French Poets on Poetry. An Anthology. 2. Aufl. Cambridge u.a. 1979.

Gleize, Jean-Marie (Hrsg.): La poésie. Textes critiques XIVe-XXe siècle. Paris 1995 (= Textes essentiels).

Höllerer, Walter (Hrsg.): Theorie der modernen Lyrik. Neu herausgegeben von Norbert Miller und Harald Hartung. 2 Bde. Darmstadt 2003.

Hubert, Étienne A.: Autour de la théorie de l'image de Pierre Reverdy. In: Ders., Circonstances de la poésie. Reverdy, Apollinaire, surréalisme. 2. Aufl. Paris 2009, S. 13-31.

Hubert, Étienne A.: "Nord-Sud, revue littéraire". In: Ders., Circonstances de la poésie. Reverdy, Apollinaire, surréalisme. 2. Aufl. Paris 2009, S. 49-61.

Hubert, Étienne A.: Bibliographie des écrits de Pierre Reverdy. Paris 2011.

Krzywkowski, Isabelle: Le Temps et l'Espace sont morts hier. Les années 1910 – 1920: Poésie et poétique de la première avant-garde. Paris 2006 (= Collection "Les aéronautes de l'esprit").

Lamping, Dieter: Moderne Lyrik. Göttingen 2008.

Monginot, Benoît: Poétique de la contingence. Poétique, critique et théorie à partir de Mallarmé, Valéry et Reverdy. Paris 2015.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Simon, Ralf u.a. (Hrsg.): Das lyrische Bild. München 2010.

Wagner, Birgit: Nord-Sud. Revue littéraire (1917 – 1918). Eine Momentaufnahme der avantgardistischen Intelligenz. In: Poetologische Umbrüche. Romanistische Studien zu Ehren von Ulrich Schulz-Buschhaus. Hrsg. von Werner Helmich u.a. München 2002, S. 284-296.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer