Hilfestellung bei der Strukturierung Ihres Online-Lernens

Tipp

Machen Sie sich am besten einen Plan für dieses Semester, damit Sie nichts verpassen und strukturiert lernen können.

Distanz-Lehre an der Medizinischen Fakultät Duisburg-Essen

Die Fächer sind aufgefordert über die Moodle-Plattform mit Ihnen zu kommunizieren und Sie bestmöglich beim Distanz-Lernen zu unterstützen. Bei dem Blick in die Kursräume werden Sie viele verschiedene Vorgehensweisen feststellen. Wir möchten Sie bei der Planung des Distanz-Lernens unterstützen.

Hier finden Sie ein paar Anleitungen und Tipps, damit Sie gut strukturiert und erfolgreich durch Ihr Semester kommen. 

Moodle: Wie fange ich an?

  • Zunächst Ruhe bewahren! Für uns alle ist diese Situation neu!

  • Bedenken Sie, dass Korrekturen im laufenden Moodle-Kurs vorkommen können, daher immer mal wieder reinschauen, diese werden aber nicht zu Ihrem Nachteil sein!

  • Wir wollen das Semester nicht verschenken! – Dafür ist Ihre Mithilfe und vor allem Ihr sehr eigenständiges Arbeiten mit den Materialen notwendig.
  1. Schauen Sie sich zuvor Ihren Stundenplan des Semesters genau an!

  1. Welcher Kurs ist laut Stundenplan für wann vorgesehen?

    • Wir versuchen die Struktur des Semesters aufrecht zu halten! – ABER …

    • Informieren Sie sich bitte für jeden Kursraum in Moodle wie die Lehre dieses Semester von dem jeweiligen Fach gestaltet ist – dies unterscheidet sich mitunter sehr!
  1. Wie ist der geplante Ablauf der einzelnen Kurse?
    • Ist es ein Kurs, der über das Semester regelmäßig verteilt stattfindet (z.B. Vorlesungen)?
    • Ist es ein Block-Kurs, den ich zu einer bestimmten Zeit absolviere (z.B. Praktikum über einige Tage)?
  1. Schauen Sie sich das Moodle Kursangebot jedes einzelnen Kurses unter folgenden Gesichtspunkten an:

  1. Welche Bestandteile werden zur Verfügung gestellt? 
    • Vorlesungen (Folien und/oder Aufzeichnungen)
    • Sonstige PDF-Dateien wie Skripte
    • Videos
    • Links zu Amboss, E-Books, etc.
  1. Welche meiner Veranstaltungen werden möglicherweise über Video-Konferenz (Zoom) gehalten?
    • Beachten Sie die von den Fächern angegebenen Termine oder Informationen, die dazu bereitgestellt werden!
    • Ggfs. finden Sie den Einwahllink auf Moodle oder Sie werden gesondert eingeladen.
    • Muss ich Inhalte dafür vorbereiten? – Beachten Sie ggfs. Hinweise auf Moodle
    • Zoom installiert sich bei der Einwahl, Sie müssen die Kamera und das Mikrophon freigeben, damit Sie zu sehen und zu hören sind.
    • Sprechen Sie die Kursorganisatoren an, falls Sie keine technische Zugriffs-Möglichkeiten haben!
  2. Welche meiner Kurse stellen allein die Folien/Präsentationen/Audio-Aufzeichnungen der einzelnen Veranstaltungen zum Eigenstudium zur Verfügung?
    • Hier ist ein hohes Maß an selbstgesteuertem Lernen von Ihrer Seite notwendig! Sind Sie dafür gewappnet?

Bitte mal nachdenken:

  • Nein: Halten Sie sich an Ihren Stundenplan: Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Veranstaltung in Präsenzform stattfinden würde, sollten Sie sich mit den Inhalten beschäftigen. Setzen Sie sich ein Tages- oder Wochenziel, was Sie an Themen abschließen wollen! Verlieren Sie sich nicht in den Inhalten...

  • Ja: Wenn Sie in der Regel Ihre Zeit und Ressourcen zum Lernen gut einteilen können und eine gute Planungsfähigkeit besitzen, versuchen Sie Ihre gesteckten Ziele einzuhalten!

  1. Welche meiner Kurse geben eine Struktur vor, nach der ich die Kurs-Materialien aus der Distanz absolvieren kann?
    • Dies sind in der Regel die „volleren“ Moodle-Kursräume. Lassen Sie sich nicht abschrecken!
    • Einige Kurse haben „Aufgaben“ als Teilnahmenachweis eingearbeitet.
    • Diese dienen vor allem der Lernzielerreichung und helfen Ihnen bei der Strukturierung Ihres Lernens!
    • Arbeiten Sie die Aufgaben Schritt für Schritt ab und halten Sie eventuelle Deadlines ein.
    • Bei Gruppenaufgaben kommunizieren Sie frühzeitig mit Ihren Gruppenpartnern und organisieren Sie die Zuständigkeiten.

Viel Erfolg für Sie und: Wir schaffen das!

Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen, indem Sie unseren Fragebogen ausfüllen

Um uns bei der Evaluation unserer Online-Lehre zu unterstützen und um herauszufinden, ob Sie für selbstgesteuertes Lernen bereit sind, laden wir Sie ein den folgenden freiwilligen und anonymen Fragebogen (nach dem Semester fragen wir Sie nochmal!):

https://medizin-studium-essen.de/limesurvey/index.php/127695?lang=de

  • Eine durchschnittliche Bewertung von 1-3 in jeder Spalte zeigt eine Bereitschaft zu selbstgesteuertem Lernen auf. Ein Durchschnitt von > 3 zeigt auf, dass Sie noch etwas Unterstützung in manchen Bereichen des selbstgesteuerten Lernens benötigen.