Medizinische Fakultät Aktionstag

Liebe Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen,

erstmals vergeben wir einen Preis für innovative Ideen für die Lehre: Anstoß – der Innovationspreis Lehre wird von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit Unterstützung der Stiftung Universitätsmedizin verliehen. Wie Sie mitmachen können, ist auf dieser Seite erläutert.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Ihr Prof. Dr. Joachim Fandrey, Prodekan für Studium und Lehre

ANSTOß, DER INNOVATIONSPREIS LEHRE

Wie können die Lehre und das Lernen an der Medizinischen Fakultät noch besser werden? Fehlt etwas und, wenn ja, was? Gibt es Dinge, die Ihr verändern würdet? Eure Denk-Anstöße können die Lehre selber betreffen, aber auch unsere Infrastruktur.

Ihr wisst, wo der Schuh drückt, etwas fehlt oder Bestehendes noch besser werden kann. Eure Vorschläge können sich zum Beispiel beziehen auf

·         die Beratung und Betreuung,

·         besonders innovative Prüfungen,

·         sowohl curriculare, als auch extracurriculare Lehr-Elemente,

·         aber auch Lehr- und Lernmaterialien,

·         Instrumente zur Qualitätssicherung,

·         oder die Infrastruktur und Infrasturkturangebote.
 

Mitmachen bei Anstoß – der Innovationspreis Lehre können Studierende sämtlicher Semester der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen sowie natürlich alle die Doktorandinnen und Doktoranden.

Preisgeld und Investitionen

Was Ihr davon habt? Natürlich eine bessere Lehre und bessere Lernbedingungen. Und Geld: Eure besten fünf Denk-Anstöße werden mit je 500 € belohnt.

Und natürlich legen wir Eure Ideen anschließend nicht in eine Schublade und vergessen den Schlüssel. Im Gegenteil! In die besten drei werden wir investieren und diese mit einem Budget von jeweils bis zu 10.000 € pro Idee umsetzen!

Eure Bewerbung

Werdet bitte so konkret wie möglich. Klagen, dass früher alles besser war und es woanders sowieso viel toller ist, kann man immer. Aber ausnahmsweise nicht hier. Denn wir suchen konstruktive Vorschläge, die so konkret sind, dass wie sie tatsächlich umsetzen können. Denn genau das haben wir ja vor – zumindest bei den besten Drei. Eure Bewerbungsunterlagen sollen enthalten:

Das ausgefüllte Bewerbungsformular (verlinken) inkl.einer Kurzbeschreibung Eurer Idee von maximal vier Seiten. In der Kurzbeschreibung stellt Ihr zum Beispiel die jeweilige Ausgangslage dar, beschreibt den sich daraus ergebenden Bedarf für die vorgeschlagene Neuerung. Ihr definiert das Ziel Eures Projektes und seinen erwarteten Nutzen sowie das methodische Vorgehen, mit dem es implementiert werden soll. Aber auch Ansätze zur späteren Qualitätskontrolle können Teil dieses Exposees sein. Ein möglicher Zeitplan für die Umsetzung und ggf. ein grober Kostenplan runden Euer Kurzkonzept ab.

Alles zusammen sendet Ihr uns bis spätestens 15.09.2015 per eMail (matthias.heue@uk-essen.de).

Die Bewertungskriterien:

Jeder Eurer Vorschläge wird durch den eigens eingerichteten Innovationspreis-Lehre-Beirat bewertet. Hierzu werden jeweils bis zu 20 Punkte für die Bereiche „Innovation“, „Umsetzbarkeit“, „Praxisbezug“, „Didaktik“ und „erwarteter Nutzen“ vergeben. Mitglieder des Beirats enthalten sich natürlich bei eigenen Lehrveranstaltungen der Stimme, was bei der finalen Auswertung berücksichtigt wird.

Euer Ansprechpartner

Matthias Heue, Dipl. Soz.-wirt

Tel.: +049 (0)201/723-1322
Fax: +049 (0)201/723-5914
matthias.heue@uk-essen.de

Sprechzeit: Do 10:30-14, telefonischer Kontakt ab 10.30 Uhr, wenn möglich außerhalb der Sprechzeiten