Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Wissensnacht Ruhr der Medizinischen Fakultät am Uniklinikum Essen war ein voller Erfolg

[03.10.2016] Es war ein Versuch, der Dank der großartigen Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erfolgreich verlaufen ist: Die Medizinische Fakultät war zum ersten mal mit einem eigenen Standort bei der WissensnachtRuhr dabei. Rund 500 Besucher kamen am 30. September zwischen 16 und 22 Uhr ins Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät. Die letzten Gäste standen um kurz vor zehn vor der Tür und besichtigten unter fachkundiger Anleitung die SimArena des SkillsLabs.

Wie groß werde ich einmal? Das rechneten die Kinder mit ihren Eltern aus. Das Science Café, normalerweise das Lerncafé für die Studierenden, war meist bis auf den letzten Platz gefüllt

Auf drei Etagen wurde den Gästen von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jede Menge geboten. Im Lehr- und Lernzentrum an der Virchowstraße 163a am unteren Ende des UK Essen-Geländes drehte sich während der WissensnachtRuhr alles um die moderne Medizin. Dabei setzten die Veranstalter bewusst auf ganz unterschiedliche Formate: Neben Vorträgen renommierter Mediziner zu Themen wie Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der modernen Versorgung zu früh geborener Kinder und zu Hormonen gab es jede Menge Service. Sehr beliebt waren unter anderem alle Mitmachaktionen, zum Beispiel der Parcours Medizinstudium kompakt, das Wundenschminken und das Anprobieren der Adipositasanzüge. Aber auch die Beratung durch die Allgemeinmediziner und die Hautärzte.

Wundenschminken bei den Profis des Simulations-Patienten-Programms

"Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren durchweg alle mit ganz viel Herzblut dabei, bis zum späten Abend haben sie unseren Gästen alles erklärt und gezeigt und zahllose Fragen beantwortet. Und die Organisation hat wirklich wahnsinnig viel Spaß gemacht", so Christine Harrell, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Medizinischen Fakultät, die die WissensnachtRuhr am UK Essen organisiert hat.

Im Science Café erforschten große und kleine Gäste die moderne Medizin, hier bei den Hormondetektiven

Im Science Café, normalerweise ein Lerncafé für Studierende, wurde im Schein vieler - eigens angeschaffter - blauer Lampen intensiv mit den Medizinern diskutiert. Der große Hörsaal - das Deichmann-Auditorium - war zwar nie bis auf den letzten der dreihundert Plätze gefüllt, aber so konnte ein Dialog mit den Referenten entstehen und viele Besucher trauten sich, auch ganz persönliche Fragen zu stellen.

Ein wahrer Besucher-Magnet war auch die begehbare Prostata. Diese stand auf einem Parkplatz gegenüber des Gebäudes. Die Johanniter hatten hierfür extra ein Zelt zur Verfügung gestellt, weil das begehbare Organ nicht durch die Türen des Gebäudes gepasst hatte.

Im Haus der Technik sorgte die Ausstellung von zehn hinerleuchteten riesigen Bildern für Aufsehen. Die Aufnahmen zeigten feinste Körperstrukturen in XXL.

Das gesamte Programm im Überblick: http://www.uni-due.de/med/wissensnachtruhr
Zur Ankündigungs-Pressemitteilung: http://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=290