Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Lehr- und Lernzentrum - erster Meilenstein beim weiteren Ausbau der Lehre

[10.03.2017] Im Frühjahr 2014 wurde das neue Lehr- und Lernzentrum (LLZ) der Medizinischen Fakultät feierlich eröffnet. Heute ist das hochmoderne Gebäude ein fester Bestandteil der medizinischen Lehre am UK Essen. Dies belegt auch die aktuelle Nutzungsstatistik: 2016 kamen an den Öffnungstagen insgesamt mehr als 24.300 Nutzerstunden im Deichmann-Auditorium und den Seminar- und SkillsLab-Räumen zusammen.

„Die Lehre steht im Lehr- und Lernzentrum natürlich immer an erster Stelle. 80 Prozent der Veranstaltungen kamen unseren Medizin-Studierenden zu Gute. Räume, die nicht für Seminare und Vorlesungen genutzt werden, können von den Studierenden für Lerngruppen gebucht werden“, so Studiendekan Prof. Dr. Joachim Fandrey.
Und dies hat sich herumgesprochen: Knapp 7.000 Stunden verbrachten die angehenden Mediziner damit, den gelernten Stoff in ihrem LLZ zu vertiefen. Auch bei Veranstaltern von Kongressen ist das LLZ sehr beliebt. Und dies von Anfang an. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze war bereits häufig zu Gast. Und mit Bundesbildungsministerin Dr. Johanna Wanka, Bundesgesundheitsminister Hermann Groehe und dem zukünftigen Bundespräsidenten Dr. Frank Walter Steinmeier haben auch wichtige Persönlichkeiten aus der Bundespolitik bereits das Lehr- und Lernzentrum besucht.

Studiendekan Joachim Fandrey: „Das Gebäude ist ein wichtiger Meilenstein für das moderne Medizinstudium in Essen, aber natürlich können wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Denn bereits heute reichen die Kapazitäten unserer Infrastruktur nicht aus. Ein neuer Hörsaalkomplex im Gebäude der Pathologie ist bereits in der Vorbereitung, mit den Planungen zur Aufstockung der Institutsgruppe1 wird aktuell begonnen. Dies schafft den notwendigen Raum für den Unterricht und auch für große studentische Übungsgruppen zwischen 40 und 80 Personen. Aber auch zentrale elektronische Prüfungen und neue Formen der Lehre - u.a. via Tablet - können damit in Essen Einzug halten."

Die Grundlage dieser dringend notwendigen Investitionen wurde erst jüngst durch das Land Nordrhein-Westfalen geschaffen: Mit zusätzlichen 5,7 Mio. Euro fördert dieses die medizinische Lehre der Universität Duisburg-Essen (UDE).Das der Förderung zugrunde liegende Investitionskonzept der Medizinischen Fakultät enthält entsprechend einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Instandsetzung der bestehenden Lehr-Infrastruktur und zur Schaffung zusätzlicher Flächen mit einer zeitgemäßen und modernen Ausstattung.

Zur Pressemitteilung "Zusätzliche Landesmittel - 5,7 Mio. Euro für die Medizinerausbildung": http://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=377

Erster wichtiger Meilenstein beim Ausbau der Infrastruktur für die Lehre: Das "LLZ"
Weitere Informationen zum LLZ: http://www.uni-due.de/med/de/studium/llz

Pressekontakt