Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

March for Science - 1.500 Teilnehmer alleine in Bonn

[24.04.2017] Der March for Science ist eine unabhängige Initiative, die für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung auf der ganzen Welt eintritt. Am Samstag, 22. April wurde weltweit in 500 Städten dafür demonstriert, dass wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind. Der Protest richtet sich gegen die Angriffe, denen diese Freiheit derzeit in einer ganzen Reihe von Gesellschaften und Staaten - auch mitten in der Europäischen Union - ausgesetzt ist.

Deutschland zeichnet sich durch ein weltoffenes, pluralistisches und deshalb auch besonders leistungsfähiges Wissenschaftssystem aus. Die Freiheit von Forschung und Lehre hat Verfassungsrang und wird von einem breiten gesellschaftlichen und politischen Vertrauen getragen.

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) begrüßt und unterstützt die Veranstaltung und rief zu einer Teilnahme auf. Natürlich waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen in Bonn dabei:

Prof. Dr. Bernhard Horsthemke von der Medizinischen Fakultät der UDE

Weitere Informationen: http://marchforscience.de/presse-info/