Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Essen forscht und heilt: Prof. Astrid Westendorf und Prof. Matthias Epple werden für ihre Forschung ausgezeichnet

[25.04.2017] Mit fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand Anfang April das 2. Essener Gesundheitsforum statt. Expertinnen und Experten aus Medizin, Forschung, Pflege, Pharmazie und Lehre haben sich auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Kufen informiert, vernetzt und ausgetauscht. Im Mittelpunkt stand das Thema "Medizin 4.0". Verliehen wurden auch die Sonderpreise der Arbeitsgemeinschaft "Essen forscht und heilt".

Hiermit wurden besonders innovative und zukunftsorientierte Projekte und Ideen ausgezeichnet. In diesem Jahr waren es drei Projekte in den Kategorien "Medizin und Wissenschaft", "Medizin und Entwicklung" sowie "Medizin und Unternehmen".

In der Kategorie: "Medizin und Wissenschaft" wurde ein von der Deutschen Forschungsgesellschaft gefördertes Projekt zwischen der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Astrid Westendorf (Medizinische Mikrobiologie) und Prof. Dr. Matthias Epple (Anorganische Chemie) ausgezeichnet. Hier wurden Nanopartikel zur Behandlung chronischer Entzündungen entwickelt. Solche Entzündungen treten beispielsweise im Darm (Morbus Crohn) oder im Mund (Parodontitis) auf.

Durch die Kombination von biologisch abbaubaren Nanopartikeln mit Nukleinsäuren können Entzündungsfaktoren selektiv und effizient reduziert werden. Im ebenfalls DFG-geförderten Deutsch-Chinesischen Transregio 60 konnten die Preisträger auch zeigen, dass sich mit ähnlichen Nanopartikeln auch virale Infektionen wie Hepatitis und Grippe erfolgreich zurückdrängen lassen.

Die Preisträger, Quelle: Arbeitsgemeinschaft "Essen forscht und heilt"
Weitere Informationen: http://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1073950.de.html

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de