Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

„Wann kann ich ein Praktikum bei Ihnen machen?“: Girls' und Boys' Day 2017

[28.04.2017] Gestern beteiligten sich Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Essen gemeinsam am Girls‘ und Boys‘ Day. Mit riesigem Erfolg: Mehr als einhundert Mädchen und Jungen besuchten die 19 teilnehmenden Kliniken, Institute und Abteilungen. Dabei ging es wie immer sehr praktisch zu: An den Modellen des SkillsLab wurde literweise Kunst-Blut abgenommen, im Simulations-Patienten-Programm schlüpften die jungen Gäste in die Adipositas-Simulatoren und im Imaging Center landeten Wellensittich-Federn unter dem Elektronenmikroskop.

„Ich wollte immer Pilot werden - aber jetzt weiß ich, dass ich Chirurg werden will“, strahlte einer der Jungs am Ende des Tages. Ein Mädchen war als einzige in der Zentralen IT - ihre Freundin war krank geworden. Als sie mittags in die Kantine kam, hatte sie unter anderem einen PC auseinander- und wieder zusammengebaut. „Wann kann ich ein Praktikum bei Ihnen machen?“, war ihre nächste Frage.

Am Nachmittag nahmen sämtliche Kinder an dem extrem beliebten Parcours „Medizinstudium kompakt“ im Lehr- und Lernzentrum, ausgerichtet durch das Team des Skills Lab teil.

Zum krönenden Abschluss überreichten ihnen im Deichmann-Auditorium Professor Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät, und Hans-Peter Tappe, Verwaltungsdirektor am Universitätsklinikum Essen, feierlich ihre Teilnahme-Urkunden.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!:

Programmpunkte für Mädchen:

Medizintechnik: Kann Technik gesund machen?
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie: MTRA - Technik schaut ins Körperinnere!
Sicherheitstechnischer Dienst: Was muss in einem Krankenhaus sicher sein?
Frauenklinik: Gynäkologie und Geburtshilfe: Ultraschall einer Schwangeren, Untersuchung am Modell
Druckerei: Was druckt eine Druckerei in einem Krankenhaus?
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie: Bei uns in der Notaufnahme und was im OP passiert! - Nähen, Gipsen, Schrauben
Elektrowerkstatt: Was ist los – ohne Strom?
Klinik für Neurologie: Das geht mir nicht auf die Nerven: Doppler, EVOP, EEG, EMG, ENG,… welche Techniken werden in der Neurologie eingesetzt und was kann man damit herausfinden?
Zentrale Informationstechnik: Was leistet Informationstechnik (IT) im Krankenhaus?
Imaging Center Essen, Elektronenmikroskopische Einheit: Erforschung des alltäglichen Mikrokosmos mit einem Rasterelektronenmikroskop

Programmpunkte für Jungs:

Bildungsakademie/ Schule für Pflegeberufe: Was sind die vielfältigen Aufgaben in der Krankenpflege? Und wie badet man ein neugeborenes Baby richtig?
SkillsLab: Basic life support – Leben retten für Anfänger
Betriebskindergarten: Erzieher/in – „… die können doch nur spielen …“ Stimmt das wirklich?
Simulation-Patienten-Programm: Echte Untersuchung an „falschen" Patienten üben
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie: Wie funktionieren Hören, Riechen, Schmecken, Sprechen & was machen wir im OP?
Molekularbiologie: Forschung: Wie bringt man Zellen zum Leuchten?
Klinik für Kinderheilkunde I: Kinderarzt– Wie kleine Babys groß werden. – Eine Kinderklinik von Innen.
MTLA-Schule: Laboratorium: Unsichtbares sehen und messen
Westdeutsche Biobank Essen: Was ist eine Biobank? Wie kommt die Probe in die „Bank“? Und was macht ein Pipettier-Roboter?

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de