Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Symposium Infection & Immunology des Graduiertenkolleg 1949

[12.06.2017] Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Graduiertenkollegs „Immune response in infectious diseases – regulation between innate and adaptive immunity“ (GRK 1949) zum Scientific Retreat. Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch und die Vernetzung mit hochkarätigen Immunologinnen und Immunologen zu fördern. Das Retreat bietet darüber hinaus eine Plattform, um neue Kooperationen zu schaffen und die Vernetzung zwischen dem wissenschaftlichen Nachwuchs und den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen.

In diesem Jahr kamen die Promovierenden der ersten Kohorte des Graduiertenkollegs, die sich heute in der Endphase ihres Promotionsstudiums befinden, mit den neuen Promovierenden zusammen, die erst im April in das Programm aufgenommen worden sind. An dem Symposium zum Thema „Infection & Immunology“ nahmen auch die Projektleiterinnen und Projektleiter des GRKs sowie vier internationale Gäste teil, die das Programm durch Keynote-Vorträge ergänzten.

Die Vertreterinnen und Vertreter des GRK begrüßten als Gäste Henning Grüll (Universitätsklinikum Köln), Jadwiga Jablonska (Universitätsklinikum Essen), Jacob Nattermann (Universitätsklinikum Bonn) und Domenico Mavilio (Humanitas Mailand). Veranstaltungsort war Kamp-Lintfort.

Teilnehmende des Symposiums Infection & Immunology 2017 des GRK 1949

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte GRK 1949 läuft seit April 2014 und setzt sich aus insgesamt 14 Projekten unter Beteiligung der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen als federführende Hochschule zusammen und wird mit insgesamt 4,5 Millionen Euro in den ersten 4,5 Jahren gefördert. Das Universitätsklinikum Essen ist mit acht Projekten aus der Virologie, der Mikrobiologie, der Immunologie und der Experimentellen Unfallchirurgie beteiligt.

Das zentrale Ziel des GRKs ist es, die Regulation der Immunantwort bei Infektionskrankheiten besser zu verstehen. Im Rahmen des GRKs sollen ausgezeichnete junge Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher auf dem Gebiet der Infektiologie und Immunologie ausgebildet werden.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de