Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

25. Examensfeier und Lehrpreisverleihung

[07.07.2017] Auf der 25. Examensfeier der Medizinischen Fakultät überreichte Prof. Dr. Joachim Fandrey, Prodekan für Studium und Lehre, jetzt den Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden.

Von den insgesamt 94 Studierenden, welche die mündliche Prüfung im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erfolgreich abschließen konnten, erhielten mehr als 81 Prozent die Noten „sehr gut“ oder „gut“ – was für die hohe Qualität der Ausbildung an der Fakultät und ihren Lehrkrankenhäusern spricht.

Lehrpreise und Auszeichnungen

Im Rahmen der Examensfeier wurden auch die Lehrpreise überreicht: Bestbewertete Lehrveranstaltung im ersten Studienabschnitt war das Seminar Anatomie (Neuroanatomie) von Prof. Dr. Nicole Dünker. Für den zweiten Studienabschnitt ging die Auszeichnung an Prof. Dr. Jürgen Peters und Dr. Frank Herbstreit für das Blockpraktikum Notfallmedizin. Die punktgleichen „Besten Aufsteiger“ waren das Seminar Klinische Umweltmedizin von Prof. Dr. Susanne Moebus und Dr. Sonali Pechlivanis sowie das Blockpraktikum Chirurgie von Prof. Dr. Marcus Jäger und PD Dr. Max Daniel Kauther.

Grundlage der Auszeichnung sind Bewertungen der Studierenden. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro kommt der Lehre der Ausgezeichneten zugute. Die Auszeichnung beste Dozentin oder bester Dozent gingen im vorklinischen Abschnitt an Prof. Dr. Nicole Dünker und im klinischen an Dr. Frank Mosel. Die Ausgezeichneten erhielten einen persönlichen Lehrpreis in Höhe von 200 Euro.

Pressekontakt