Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Schmerz und Denken - Forschungspreis EFIC-Grünenthal-Grant 2014 für Dr. Katarina Forkmann

[25.09.2015] Dr. Katarina Forkmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Neurologie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrike Bingel, hat den EFIC-Grünenthal-Grant 2014 erhalten.

Dr. Katarina Forkmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Neurologie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrike Bingel, hat den EFIC-Grünenthal-Grant 2014 erhalten. Der mit 30.000 € dotierte Wissenschaftspreis wird alle zwei Jahre an herausragende Nachwuchswissenschaftler aus ganz Europa verliehen. Das Preisgeld fließt in die Erforschung der Frage, inwieweit Schmerzen kognitive Funktionen, wie z. B. das Gedächtnis, beeinträchtigen können. In mehreren Vorarbeiten konnte die AG bereits eine solche Beeinträchtigung durch Schmerzreize bei gesunden Probanden nachweisen und neurobiologische Mechanismen dieser „Störwirkung“ von Schmerz charakterisieren.

Nun soll untersucht werden, ob dieser negative Einfluss sich je nach schmerzender Körperstelle unterscheidet. Dazu werden die Auswirkungen von Schmerzreizen im Arm und im Gesicht bei gesunden Probanden mit denen von Patienten mit chronischen Schmerzen verglichen. Denn die Lebensqualität Betroffener wird durch diese kognitiven Störungen zusätzlich stark beeinträchtigt. Die Forscherinnen und Forscher hoffen, so ein besseres Verständnis der neuropsychobiologischen Grundlagen der „Störwirkung“ von Schmerz auf kognitive Funktionen zu erlangen. Dieses Verständnis kann dann die Grundlage für gezieltere therapeutische Interventionen, z. B. im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie, sein.

-------------------------------------------------

Eingestellt von: Christine Harrell, christine.harrell@uk-essen.de