Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Auswahlgespräche zum Medizinstudium beginnen

[17.08.2017] 350 meist junge Menschen aus ganz Deutschland machen sich zwischen dem 23. August und 4. September auf den Weg nach Essen. Sie sind entschlossen, Humanmedizin zu studieren und haben eine Einladung zu den Auswahlgesprächen der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen erhalten (UDE). Sind sie geeignet, haben sie gute Chancen, denn 60 Prozent der insgesamt 225 Plätze werden an Bewerber vergeben, die im persönlichen Gespräch überzeugen konnten. Hierzu sprechen sie bei einer der insgesamt 70 Auswahlkommissionen vor. Die restlichen 40 Prozent der Studienplätze werden, wie üblich, je zur Hälfte nach Abiturbestenquote und Wartezeit zugeteilt.

Zwischen 1986 bis 1997 und erneut seit dem Jahr 2000 nutzt die Medizinische Fakultät die Möglichkeit, persönliche Gespräche zur Auswahl von Studienanfängern zu führen. Dies ist in der Satzung zur Durchführung des Auswahlverfahrens des Fachbereichsratsbeschlusses entsprechend verankert.

Die Vorauswahl für dieses aufwendige wie sinnvolle Verfahren wird über das bundesweite elektronische Zulassungsportal hochschulstart.de gesteuert. Stimmen bei den Bewerberinnen und Bewerbern Durchschnittsnote und erste Ortspräferenz, bestehen gute Chancen, zu Aspirantinnen und Aspiranten zu gehören, die jedes Jahr zum Auswahlgespräch eingeladen und von einer Auswahlkommission im persönlichen Gespräch geprüft werden. Abgefragt werden unter anderem Schwerpunkte der schulischen Laufbahn, bereits erworbene Kenntnisse, Interessen, Aktivitäten oder berufliche Tätigkeiten und die generelle Motivation für das Medizinstudium.
Eine realistische Einschätzung des Arztberufes und das gesundheitspolitische Wissen der Anwärterinnen und Anwärter sind ebenfalls von relevanter Bedeutung – wird auf diese Weise doch sichergestellt, dass die angehenden Medizinerinnen und Mediziner nicht einem unrealistischen Ideal nachhängen. Neben dem Gesamteindruck fließen zudem das grundsätzliche Gesprächsverhalten sowie die Ausdrucksfähigkeit und Argumentationsleistung der Bewerberinnen und Bewerber in die Bewertung ein.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de