Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Physikum: Die Prüfungen zum 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung haben begonnen

[31.08.2017] Vom 30. August bis zum 20. September 2017 finden – wie an anderen Universitäten auch – an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen die mündlichen Prüfungen zum ersten Abschnitt des Medizinischen Staatsexamens statt. Die Prüfung, bei Studierenden meist nur unter dem traditionellen Namen „Physikum“ bekannt, wird in 50 Kommissionen mit jeweils vier Kandidaten und drei Prüfern durchgeführt.

Geprüft wird in den Fächern Anatomie, Physiologische Chemie und Physiologie von allen Habilitierten und erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vorklinik. Und dies mindestens 45 und höchstens 60 Minuten pro Prüfling.

Der schriftliche Teil des Physikums mit 320 Aufgaben fand bereits am 22. und 23. August 2017 statt.

Während die schriftliche Prüfung in Form von Multiple-Choice-Fragen viel Faktenwissen und unter anderem auch passives Wissen abfragt, liegt bei der mündlichen Prüfung der Schwerpunkt auf der Anwendung des erlernten Wissens und – bereits unter Berücksichtigung der klinischen Aspekte – auch auf dem Wissenstransfer.

Die Noten der schriftlichen und der mündlichen Prüfung gehen jeweils zu 50 Prozent in die Gesamtnote ein.

Pressekontakt