Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Ausgezeichnete Forschung: Team der Kinderklinik I erhält Wissenschaftspreise

[10.10.2017] Gleich vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Kinderklinik 1 wurden mit Auszeichnungen für ihre Arbeit bedacht.

Karla Drommelschmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Kinderheilkunde I, hat den mit 5.000 Euro dotierten 1. Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin 2017 für Ihre Veröffentlichung „Drommelschmidt K, Serdar M, Bendix I, Herz J, Bertling F, Prager S, Keller M, Ludwig AK, Duhan V, Radtke S, de Miroschedji K, Horn PA, van de Looij Y, Giebel B, Felderhoff-Müser U. Mesenchymal stem cell-derived extracellular vesicles ameliorate inflammation-induced preterm brain injury. Brain Behav Immun. 2017;60:220-232“ “ verliehen bekommen. Die Arbeit entstand mit Hilfe einer IFORES Förderung für Kliniker der Medizinischen Fakultät.

PD Dr. Christian Dohna-Schwake, Leitender Oberarzt der Pädiatrischen Intensivstation der Klinik für Kinderheilkunde I hat im Rahmen der „GNPI-DGPI 2017“ in Dresden eine Auszeichnung für seine Präsentation „Die schwere akute virale Bronchiolitis – Vergleich zweier Regionen mit unterschiedlicher Versorgung” erhalten.

Dr. Daniela Hoeber, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Kinderheilkunde I, wurde von der „Society for Pediatric Research (SPR)“ den „Young Investigator Award“ 2017 für ihre Veröffentlichung „Hoeber D, Sifringer M, van de Looij Y, Herz J, Sizonenko SV, Kempe K, Serdar M, Palasz J, Hadamitzky M, Endesfelder S, Fandrey J, Felderhoff-Müser U, Bendix I. Erythropoietin Restores Long-Term Neurocognitive Function Involving Mechanisms of Neuronal Plasticity in a Model of Hyperoxia-Induced Preterm Brain Injury. Oxid Med Cell Longev. 2016:9247493” verliehen bekommen.

PD Dr. Hemmen Sabir wird im Rahmen der ESPR (European Society for Paediatric Research) den ESPR Post-Doc Research Grant verliehen . Ausgezeichnet wird er für das Projekt “Time-dependent gene expression of microglia phenotypes in an infection sensitized model of newborn hypoxic-ischemic brain injury“.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de