Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Alumni-Jahresversammlung und Goldene Promotion

[13.10.2017] In der Jahresversammlung der noch jungen Vereinigung der Alumni der Medizinischen Fakultät Essen, AluMedEs e.V. am 27. September im Deichmann-Auditorium des Lehr- und Lernzentrums wurde erstmals ein neuer Vorstand gewählt: Neuer Vorsitzender ist Prof. Dr. Rainer Kimmig, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Essen.

Erinnerungsfoto aus der Gruppe der Gold-Doktorierten des Dissertationsjahrgangs 1967
Sein Vorgänger, Prof. Dr. Horst Sack, der Mitbegründer des Alumni-Vereins, stand aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Prof. Dr. Klaus-Eugen Bonzel und Prof. Dr. med. Martin Meyer-Schwickerath wurden als stellvertretender Vorsitzender bzw. Schatzmeister bestätigt. Der noch junge Verein der Alumni wächst stetig und nähert sich der Zahl von 100 aktiven Mitgliedern.

Im Rahmen der Zusammenkunft feierte die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen die Goldene Promotion. 58 Mediziner wurden 1967 an der Medizinischen Fakultät promoviert, acht Frauen und 50 Männer. Im Vergleich zu den 31 Promovierten aus dem Vorjahr ein rasanter Zuwachs der damals erst vier Jahre alten Fakultät. Dekan Prof. Dr. Jan Buer ehrte 16 Doktorinnen und Doktoren der Medizin, die eine Reise nach Essen möglich machen konnte.

Darüber hinaus standen auch der interdisziplinäre wissenschaftliche Austausch und die Fortbildung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Highlights waren dieses Mal „state oft the art“-Vorlesungen über die „arterielle Hypertonie“ und das „akute Nierenversagen“, vorgestellt von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Philipp und Prof. Dr. Andreas Kribben, dem emeritierten bzw. dem aktiven Direktor der Klinik für Nephrologie. Die ausgewiesenen Experten zeigten eindrucksvoll die Bedeutung ihrer Arbeit für alle medizinischen Fachgebiete. Beide Krankheiten sind häufig, weit verbreitet und besonders gefährlich, da selbst schmerzlos; beide werden deshalb meist unterschätzt, ja in der Tat oft vergessen. Dabei sind sie langfristige Risiken für Chronizität und Sterblichkeit.

Dekan Prof. Dr. Jan Buer überreicht Dr. Reinhard-Wilhelm Köster die "Goldurkunde". Dr. Köster wurde am 22. 12. 1967 vom damaligen Dekan der Fakultät für praktische Medizin Essen – ja, so hieß das damals - Prof Dr. med. Hans Götz (Dermatologie) promoviert und zwar erstmals unter dem Rektorat von Prof. Dr. jur. LL. M. Kurt Biedenkopf, Ruhr-Universität Bochum, des späteren Ministerpräsidenten Sachsens

Näheres oder Kontaktaufnahme zur „Vereinigung Alumni der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen e.V.“ unter http://www.alumedes.de

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de