Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Junge Strahlenforscherin des IFZ ausgezeichnet

[18.07.2018] Die Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Simone de Leve aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Verena Jendrossek (Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) erhielt auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) den Dissertationspreis im Bereich „Strahlenbiologie“.

Die DEGRO wurde als die wissenschaftliche Gesellschaft der in der Radioonkologie tätigen Ärzte, Medizinphysiker und Strahlenbiologen Deutschlands gegründet. Sie widmet sich der Radioonkologie in allen ihren Bereichen einschließlich der wissenschaftlichen Grundlagenforschung. Der Preis wurde auf der Jahrestagung in Leipzig verliehen, und soll herausragende kreative Leistungen von Einzelpersonen anerkennen und besonders die Kreativität der Nachwuchswissenschaftler auszeichnen. Die Preisträgerin ist Absolventin des Graduiertenkollegs GRK1739 (Sprecherin Verena Jendrossek) und untersuchte in ihrer Doktorarbeit die Bedeutung immunologischer Veränderungen in bestrahltem Normalgewebe in der Lunge für die Entstehung von Spätschäden.

Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Simone de Leve

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de